Husqvarna H2-MV Augusta Baujahr 2001
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Husqvarna H2-MV Augusta Baujahr 2001
Liebe Foren-User und Motorrad Fans ,
Ich habe seit gestern meine Führerschein A1 und fahre begeistert schon längere Zeit Motorrad sowie Roller -
Seit gestern morgen habe ich meine Führerschein und natürlich auch ein Motorrad unzwar die Husky H2 - MV Augusta vom Baujahr 2001 und momentan ca 19.300 Km auf dem Tacho . Am gestrigen Tag habe ich die Maschine wieder eingefahren , durch den 2 Takt Motor natürlich langsam warm gefahren und mich gesteigert . Die Maschine lief einwandfrei wie man so sagt halt geschnurrt wie ein Kätzchen .
Heute morgen bin ich zur Berufsschule gefahren wie am gestrigen Tag auch warm gefahren die ersten 10 km und dann auf den letzen 10 12 km dann auch mal bis 90 Km/h ausgefahren und immer flüssig und reibungslos geschaltet . In der 30er Zone vor meiner Schule bin ich dann im 3ten Gang mit leichtem Gas gefahren alles wunderbar die ersten 600 m , bis plötzlich das Motorrad ohne Geräusche ausgegangen ist . Ich hab dann erstmal probiert ob die eventl. zu heiß geworden ist aber die war nur erwärmt (außentemperatur von ca 8 9 Grad ) Dann habe ich sie wieder versucht zu starten ohne den Schouk zuerst kam ein Ansatz , dass sie anspringen wollte . Nunja hat nicht viel gebracht . Dann zuhause wieder angekommen nach dem ich das Motorrad abgeholt hatte . Erstmal vorsichtig mit Hand den Kicker betätigt kein Metallisches Geräuch und nur sehr kleine Klemmer . Darauf hin habe ich erstmal Zündkerze , Luftfilter gereinigt und die Zündkerze ausprobiert , an MAsse und geschaut ob ein Zündfunke kommt . Alles Klar alles war da . Dann habe ich mit meinem Vater zusammen geschaut woran es noch liegen kann .
Kurz darauf habe ich den Deckel an der Gangschaltung am Hebel abgemacht , meine Vermutung der Magnetzünder (Versteckt unter dem Deckel vom Husky Logo ) .
Dort war die schraube lose bis auf 4 5 Gewindegänge
die schraube habe ich dann wieder festgezogen , jedoch hat mich eins erschrocken , da ich selber KFZ-Mechatroniker in Ausbildung bin hab ich mich gefragt wo die Makierung von UT oder OT ist nichts da nur eine Art Keil , also dachte ich mir da kann sich ja dann nicht viel verstellt haben .
Nachdem ich sie fest gezogen hatte , angeschoben sie wollte kommen und hatte aber mehrere Zündaussetzer und sprang halt nicht an .
Neue Zündkerze rein und sie Sprang an und lief aber sobald ich das Gas wegnahm ging sie aus und wieder war das Geräuch da als wenn etwas am Magnetzünder durchrutscht und i.wo Ruckt oder "schleift" ebenso ist dann ein Quitschen aufgetacht , aber was mich wunder ist das Rucken bzw das sie i.wie wo gegen kommt war ja weg nachdem ich die schraube vom Magnetzünder festgezogen hatte .
Ich hoffe ihr wisst wovon ich spreche .
Meine Vermutung liegt das die Zündzeiten verstellt sind oder das Lager von der Kurbelwelle jetzt ein Knacks hat oder i.etwas mit Pleuelstange ist und schlimmsten Falls der Kolben und Zylinderkopf am Ende ist .
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe mein Bestes getan euch das zu erklären , wer genauer wissen möchte bzw wer bilder dazu sehn möchte bitte eine PM
Ich habe seit gestern meine Führerschein A1 und fahre begeistert schon längere Zeit Motorrad sowie Roller -
Seit gestern morgen habe ich meine Führerschein und natürlich auch ein Motorrad unzwar die Husky H2 - MV Augusta vom Baujahr 2001 und momentan ca 19.300 Km auf dem Tacho . Am gestrigen Tag habe ich die Maschine wieder eingefahren , durch den 2 Takt Motor natürlich langsam warm gefahren und mich gesteigert . Die Maschine lief einwandfrei wie man so sagt halt geschnurrt wie ein Kätzchen .
Heute morgen bin ich zur Berufsschule gefahren wie am gestrigen Tag auch warm gefahren die ersten 10 km und dann auf den letzen 10 12 km dann auch mal bis 90 Km/h ausgefahren und immer flüssig und reibungslos geschaltet . In der 30er Zone vor meiner Schule bin ich dann im 3ten Gang mit leichtem Gas gefahren alles wunderbar die ersten 600 m , bis plötzlich das Motorrad ohne Geräusche ausgegangen ist . Ich hab dann erstmal probiert ob die eventl. zu heiß geworden ist aber die war nur erwärmt (außentemperatur von ca 8 9 Grad ) Dann habe ich sie wieder versucht zu starten ohne den Schouk zuerst kam ein Ansatz , dass sie anspringen wollte . Nunja hat nicht viel gebracht . Dann zuhause wieder angekommen nach dem ich das Motorrad abgeholt hatte . Erstmal vorsichtig mit Hand den Kicker betätigt kein Metallisches Geräuch und nur sehr kleine Klemmer . Darauf hin habe ich erstmal Zündkerze , Luftfilter gereinigt und die Zündkerze ausprobiert , an MAsse und geschaut ob ein Zündfunke kommt . Alles Klar alles war da . Dann habe ich mit meinem Vater zusammen geschaut woran es noch liegen kann .
Kurz darauf habe ich den Deckel an der Gangschaltung am Hebel abgemacht , meine Vermutung der Magnetzünder (Versteckt unter dem Deckel vom Husky Logo ) .
Dort war die schraube lose bis auf 4 5 Gewindegänge
die schraube habe ich dann wieder festgezogen , jedoch hat mich eins erschrocken , da ich selber KFZ-Mechatroniker in Ausbildung bin hab ich mich gefragt wo die Makierung von UT oder OT ist nichts da nur eine Art Keil , also dachte ich mir da kann sich ja dann nicht viel verstellt haben .
Nachdem ich sie fest gezogen hatte , angeschoben sie wollte kommen und hatte aber mehrere Zündaussetzer und sprang halt nicht an .
Neue Zündkerze rein und sie Sprang an und lief aber sobald ich das Gas wegnahm ging sie aus und wieder war das Geräuch da als wenn etwas am Magnetzünder durchrutscht und i.wo Ruckt oder "schleift" ebenso ist dann ein Quitschen aufgetacht , aber was mich wunder ist das Rucken bzw das sie i.wie wo gegen kommt war ja weg nachdem ich die schraube vom Magnetzünder festgezogen hatte .
Ich hoffe ihr wisst wovon ich spreche .
Meine Vermutung liegt das die Zündzeiten verstellt sind oder das Lager von der Kurbelwelle jetzt ein Knacks hat oder i.etwas mit Pleuelstange ist und schlimmsten Falls der Kolben und Zylinderkopf am Ende ist .
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe mein Bestes getan euch das zu erklären , wer genauer wissen möchte bzw wer bilder dazu sehn möchte bitte eine PM
kannst mal checken, ob das polrad spürbares spiel hat. das würde auf nen zerfetztes kw-lager hindeuten.
dann führt nix drumrum: zyli runter. ist an sich auch schnell gemacht.
-tank runter
-kühlwasser ablassen (unterste schraube am wapu-deckel lösen und kühlerdeckel öffnen)
-die "stecker" aufm zylikopf abziehen (zk-stecker, kühlschlauch, temperatursensor)
-bowdenzüge der ALS aushängen (seitlich am zyli, unter einer gummiabdeckung)
-krümmer lösen
-4 schrauben des zylifußes lösen und zyli abziehen.
dann führt nix drumrum: zyli runter. ist an sich auch schnell gemacht.
-tank runter
-kühlwasser ablassen (unterste schraube am wapu-deckel lösen und kühlerdeckel öffnen)
-die "stecker" aufm zylikopf abziehen (zk-stecker, kühlschlauch, temperatursensor)
-bowdenzüge der ALS aushängen (seitlich am zyli, unter einer gummiabdeckung)
-krümmer lösen
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Wenn das Polrad radiales Spiel hat ist das ein sehr schlechtes Zeichen, deutet wie DusK schon sagte auf ein defektes KW Lager hin.
Sollte sich das bestätigen musst du wohl oder übel den kompletten Motor auseinander bauen (lassen) und neue Lager reinbauen. Ich habe das letztes Jahr am WRE Motor gemacht; es empfiehlt sich auf jeden Fall erst mal ale Teile zu kaufen damit die De-/Remontage zügig voran geht.
Gruß,
Don
Sollte sich das bestätigen musst du wohl oder übel den kompletten Motor auseinander bauen (lassen) und neue Lager reinbauen. Ich habe das letztes Jahr am WRE Motor gemacht; es empfiehlt sich auf jeden Fall erst mal ale Teile zu kaufen damit die De-/Remontage zügig voran geht.
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dabei muss du nur darauf achten, dass n kw-lager auch folgeschäden verursachen kann.
wahrscheinlich wirst du auf grund des kaputten kw-lagers (vorrausgesetzt, dass das polrad und damit die kw wirklich spiel haben) nen klemmer gehabt haben.
dann muss untersucht werden, ob das pleul vllt auch einen mitbekommen hat, oder sich sogar schäden bis in die getriebelager gezogen haben.
wahrscheinlich wirst du auf grund des kaputten kw-lagers (vorrausgesetzt, dass das polrad und damit die kw wirklich spiel haben) nen klemmer gehabt haben.
dann muss untersucht werden, ob das pleul vllt auch einen mitbekommen hat, oder sich sogar schäden bis in die getriebelager gezogen haben.
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Also ich war gerade beim Zweirad Mechaniker und er sagte dadurch das sie ja anspringen will aber nicht kommt und sie wenn sie mal anspringt kein Gas annehmen will das nur die Zündsteuerung verstehlt sein kann da das Polrad ja los gewesen war und ich es einfach nur festgezogen habe .
Ebenso war er der Meinung , dass das Geräusch von "schleifen" und rutschen eventl. davon käme das der Keil vom polrad abgegangen ist und nun i.wie dahinter liegen würde .Ich habe mir jetzt in der Firma einen abzieher besorgt und werde mal das Polrad vorsichtig abmachen und schaun ob da schleifspuren sind wenn ja werde ich die maschine so wie sie ist dahin bringen da er sagte das wäre keine Große sache alles wieder einzustellen ca 2 Tage und preislich wäre es kein Unding max 100 Euro
Ebenso war er der Meinung , dass das Geräusch von "schleifen" und rutschen eventl. davon käme das der Keil vom polrad abgegangen ist und nun i.wie dahinter liegen würde .Ich habe mir jetzt in der Firma einen abzieher besorgt und werde mal das Polrad vorsichtig abmachen und schaun ob da schleifspuren sind wenn ja werde ich die maschine so wie sie ist dahin bringen da er sagte das wäre keine Große sache alles wieder einzustellen ca 2 Tage und preislich wäre es kein Unding max 100 Euro
ich will keinen neuen thread aufmachen.
was für Lager bzw teile muss man mit einrechnen, wenn man kw lager tauschen will?
wenn das moped "pfeift" ist es auch ein zeichen von verschlissenen kw lagern oder? also im november letzten jahres hatte die die kw noch kein spiel gehabt. habs heute des erste mal gehört, ist auch ganz leise. Mitm hgs hab ichs nie gehört. meint ihr es kommt vom motor oder krümmer?
was für Lager bzw teile muss man mit einrechnen, wenn man kw lager tauschen will?
wenn das moped "pfeift" ist es auch ein zeichen von verschlissenen kw lagern oder? also im november letzten jahres hatte die die kw noch kein spiel gehabt. habs heute des erste mal gehört, ist auch ganz leise. Mitm hgs hab ichs nie gehört. meint ihr es kommt vom motor oder krümmer?
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Ach ehrlich gesagt finde ich, dass man da gar nicht sooo sensibel drauf merken sollte. Meine WRE pfeift nach 30000km an allen Seiten anders, an guten Tagen weniger, an schlechten mehr. Mittlerweile pfeift und rattert sie so seit über 1000km und rennt besser denn je. Also mach Dir wegen einem ganz "leisen Pfeifen" wie Du schreibst keinen Kopf.
Wenn es stärker wird ist das natürich was anderes, aber wenn Lager fertig sind hört man das meistens DEUTLICH von außen.

Wenn es stärker wird ist das natürich was anderes, aber wenn Lager fertig sind hört man das meistens DEUTLICH von außen.
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So Jungs :) Danke für eure Hilfe aber ich habe vermutlich den Fehler gefunden . Eigentlich wars dummheit von mir selber .
Die Schraube am Polrad hatte sich ja los gerappelt , nachdem ich sie festgezogen hatte waren ja Alle Geräusche verschwunden kein pfeifen kein Schleifen nichts mehr , nachdem die aber dann kurze Zeit mit Zündaussetzern lief .
Vorhin bemerkte ich das dort Späne liegen im Gehäuse und ein kleines Metallstück . Ich hab bemerkt der Keil der Polrad und die Zündspulen zs hällt war zerrissen und weg war .
Schlussfolgerung war das die "Pol / Magnetschüssel" dann nicht richtig über den SpulenTeller rakte sondern nur locker drauf saß das erklärt auch , dass sich die schraube nachdem die Maschine wieder gelaufen hat selbstständig losgerappelt hat und das Schleifen wieder da war .
Also werde ich morgen den neuen Keil da einsetzen und sie gut anziehen und laut dem Zweirad mechaniker müsste sie dann Laufen , ich solle aber vergaser luftfilter und kerze checken bzw säubern ...
Kerze kommt neu und Luftfilter ist ausgepustet mit Druckluft
Vergaser kommt morgen dran ..
Wünscht mir viel Glück :)
P.S. aber das so ein kleiner 3mm dicker Keil so ein Driss hervorruft ärgert mich dann doch schon , da ich das selbe vor ca 2 monaten bei meinem Alten Roller auch hatte ..
Die Schraube am Polrad hatte sich ja los gerappelt , nachdem ich sie festgezogen hatte waren ja Alle Geräusche verschwunden kein pfeifen kein Schleifen nichts mehr , nachdem die aber dann kurze Zeit mit Zündaussetzern lief .
Vorhin bemerkte ich das dort Späne liegen im Gehäuse und ein kleines Metallstück . Ich hab bemerkt der Keil der Polrad und die Zündspulen zs hällt war zerrissen und weg war .
Schlussfolgerung war das die "Pol / Magnetschüssel" dann nicht richtig über den SpulenTeller rakte sondern nur locker drauf saß das erklärt auch , dass sich die schraube nachdem die Maschine wieder gelaufen hat selbstständig losgerappelt hat und das Schleifen wieder da war .
Also werde ich morgen den neuen Keil da einsetzen und sie gut anziehen und laut dem Zweirad mechaniker müsste sie dann Laufen , ich solle aber vergaser luftfilter und kerze checken bzw säubern ...
Kerze kommt neu und Luftfilter ist ausgepustet mit Druckluft
Vergaser kommt morgen dran ..
Wünscht mir viel Glück :)
P.S. aber das so ein kleiner 3mm dicker Keil so ein Driss hervorruft ärgert mich dann doch schon , da ich das selbe vor ca 2 monaten bei meinem Alten Roller auch hatte ..
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
also letztes jahr habe ich bei der wasserpumpe den siri gewechselt da wars lager noch wie neu.
und jah das geräusch hat mir doch wirklich angst gemacht also hab ich den polraddeckel mal abgenommen.
also ich habe minimales höhenspiel aber nur bei zwei bestimmen kolbenstellungen, also nicht 360°.
und das pfeiffen kommt trzd eher von wasserpumpenseite. ist minimales höhenspiel sehr schädlich?
und um nochmal meine frage aufzugreifen. was kommt alles zusätzlich auf einen zu wenn man kw lager wechselt? also sämtliche dichtungen ist mir klar. sonst noch welche lager?
und jah das geräusch hat mir doch wirklich angst gemacht also hab ich den polraddeckel mal abgenommen.
also ich habe minimales höhenspiel aber nur bei zwei bestimmen kolbenstellungen, also nicht 360°.
und das pfeiffen kommt trzd eher von wasserpumpenseite. ist minimales höhenspiel sehr schädlich?
und um nochmal meine frage aufzugreifen. was kommt alles zusätzlich auf einen zu wenn man kw lager wechselt? also sämtliche dichtungen ist mir klar. sonst noch welche lager?
die getriebelager kannste bei den hufos bedenkenlos drin lassen. vorrausgesetzt, dass die nicht als folgeschaden was abbekommen haben.
an sonsten brauchste theoretisch nichts, außer dichtungen und den kw-lagern und loctite.
wenn du dein polrad hoch und runter drücken kannst, dann würde ich mir sehr ersnthafte gedanken machen.
an sonsten brauchste theoretisch nichts, außer dichtungen und den kw-lagern und loctite.
wenn du dein polrad hoch und runter drücken kannst, dann würde ich mir sehr ersnthafte gedanken machen.
hmm
ich hab mir den thrad von huskyfreaxx im 125er-forum (sorry) mal druchgelesen und der hatte 5mal so viel spiel wie ich.
mich verwunderts nur das es nur in nem bestimmten drehwinkel der kw spiel hat.
was meinst du/ihr. kann ich damit die saison noch fahren (hatte nicht vor so viel heuer zu fahren) oder muss ich mich sofort ran machen? ist halt echt Sch**** weil ich se gestern zugelassen hab-.-
ich hab mir den thrad von huskyfreaxx im 125er-forum (sorry) mal druchgelesen und der hatte 5mal so viel spiel wie ich.
mich verwunderts nur das es nur in nem bestimmten drehwinkel der kw spiel hat.
was meinst du/ihr. kann ich damit die saison noch fahren (hatte nicht vor so viel heuer zu fahren) oder muss ich mich sofort ran machen? ist halt echt Sch**** weil ich se gestern zugelassen hab-.-
WENN da spiel ist, dann ist das kritisch.
nächste frage wäre, woher das spiel kommt. das du nur an ner bestimmten stelle spiel has, versteh ich auch nicht.
fakt ist aber, dass minimales spiel bei 10.000 u/min mit sicherheit nicht lange "minimal" bleibt.
bei lagerschäden (oder auch vielen anderen schäden) ist frühes abschalten des motors sehr wichtig. dadurch kann der schaden teils wirklich nur n lager sein, andernfalls gerne bis 1.000 euro.
nächste frage wäre, woher das spiel kommt. das du nur an ner bestimmten stelle spiel has, versteh ich auch nicht.
fakt ist aber, dass minimales spiel bei 10.000 u/min mit sicherheit nicht lange "minimal" bleibt.
bei lagerschäden (oder auch vielen anderen schäden) ist frühes abschalten des motors sehr wichtig. dadurch kann der schaden teils wirklich nur n lager sein, andernfalls gerne bis 1.000 euro.