Elektrik evil: :wut:
Moderator: Moderatoren
Elektrik evil: :wut:
Hallo Leute
Meine kleine macht zickt mal wieder
Ich hatte schon immer en paar Elektrik Probleme aber jetzt geht Garnichts mehr!
Ich hab mal gemessen die Lichtmaschine Liefert grad noch 4V ist die hin oder dieser besagte Spannungsregler?
Mfg
Flo
Meine kleine macht zickt mal wieder
Ich hatte schon immer en paar Elektrik Probleme aber jetzt geht Garnichts mehr!
Ich hab mal gemessen die Lichtmaschine Liefert grad noch 4V ist die hin oder dieser besagte Spannungsregler?
Mfg
Flo
Blödsinn: was hat das Baujahr damit zu tun? Wie gemessen? 4V ist ja eher ein Kriechstrom.I-Rob hat geschrieben:öööh
threads bei denen kein bj angegeben werden gehören unbeantwortet
Wie gehts Deinen Kurbelwellenlagern? Es kann mal vorkommen dass ausgeschlagene Lager dafür sorgen dass die Wicklung der Lima durchgescheuert haben. Wenn vorher z.Bsp. nur noch das Hauptlicht ging und der Rest nicht usw, kann sich das so andeuten. Wenns so ist wirds aber teuer (zumindest beim Neukauf) Und das ist unabhängig vom Baujahr
- Don
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- Motorrad: WRE125 '05
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Nein. Die Lichtmaschine lässt sich einzeln entnehmen und ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung hinter dem Deckel mit den drei Schrauben. Du wirst einen Polradabzieher benötigen, den kann man aber auch selber bauen, eine kurze Anleitung kann ich Dir gerne schicken. Hinter dem Polrad sind dann die Kabelwindungen der Lichtmaschine. Lass aber vielleicht einen Fachmann mit drauf schauen; selber erkennt man da oft wenig wenn man sich nicht so auskennt. Glücklicherweise hab ich einen Mechatroniker für Maschinen + Antriebstechnik zur Seite, der mir bei sowas hilft. 

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hi,
mach mal den Kabelbaum und den Spannungsregler ab und meß mal die Spannung ohne Spannungsregler. Weiß auch nicht genau ob es funzt, aber so könntest du vielleicht prüfen ob es nicht der Spannungsregler einen weg hat. Gibt bei der Lima immer 2 Möglichkeiten. Meine das bei den alten 125ziger WRE gerne mal die Spannungsregler abrauchen.
Gruß Jockel
mach mal den Kabelbaum und den Spannungsregler ab und meß mal die Spannung ohne Spannungsregler. Weiß auch nicht genau ob es funzt, aber so könntest du vielleicht prüfen ob es nicht der Spannungsregler einen weg hat. Gibt bei der Lima immer 2 Möglichkeiten. Meine das bei den alten 125ziger WRE gerne mal die Spannungsregler abrauchen.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- Don
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Das mit den Spannungsregler, auch in Kombination mit immerkranker Batterie ist tatsächlich ein Problem der 125er bis ca. 2007. Ich hatte auch ewig Schwierigkeiten mit dem Ding; eine plötzlich entladene Batterie und flackerndes Licht waren normal.
Gelöst habe ich es mit einem neuen Originalteil (ca. 120€) und einer Gelbatterie. Seitdem nie mehr Schwierigkeiten.
Gelöst habe ich es mit einem neuen Originalteil (ca. 120€) und einer Gelbatterie. Seitdem nie mehr Schwierigkeiten.

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Servus!RSMN88 hat geschrieben:Blödsinn: was hat das Baujahr damit zu tun? Wie gemessen? 4V ist ja eher ein Kriechstrom.I-Rob hat geschrieben:öööh
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Wie gehts Deinen Kurbelwellenlagern? Es kann mal vorkommen dass ausgeschlagene Lager dafür sorgen dass die Wicklung der Lima durchgescheuert haben. Wenn vorher z.Bsp. nur noch das Hauptlicht ging und der Rest nicht usw, kann sich das so andeuten. Wenns so ist wirds aber teuer (zumindest beim Neukauf) Und das ist unabhängig vom Baujahr
Erst mal @Don: Könntest mir die Anleitung für den Abzieh auch bitte schicken? Wäre sehr nett ;)
Dann mal zum Thema
Hab selber eine 05er WRE und hab gleich nachdem ich sie gekauft hab einen neuen Generator verbauen müssen, weil der, auswelchem Grund auch immer, defekt war. (Hatte zu der Zeiut noch ungefähr im Vergleicht zu heute keine Ahnung und hab nicht mal nachgefragt


Alles in Allem haufen Geld, jetzt spackt sie aber nicht mehr.
Jetzt an RSMN88: Meinst du damit, das quasi die Kurbelwelle so unrund läuft das der Generator bzw. der Ständer des Generators am Gehäuse streift? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hatte den Polraddeckel noch nicht unten und kann mir deshalb die Abstände zum Gehäuse jetzt nicht vorstellen, aber das wäre doch krass oder?
MfG
Husky18000
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so würde ich das auch machen, da gehen doch glaub zwei gelbe kabel an den wandler, die aus dem motor kommen. die sollten glaub irgentwas zwischen 30 und 50V haben. Meine 125er hatte ca. 40V von der limaJockel hat geschrieben:Hi,
mach mal den Kabelbaum und den Spannungsregler ab und meß mal die Spannung ohne Spannungsregler. Weiß auch nicht genau ob es funzt, aber so könntest du vielleicht prüfen ob es nicht der Spannungsregler einen weg hat. Gibt bei der Lima immer 2 Möglichkeiten. Meine das bei den alten 125ziger WRE gerne mal die Spannungsregler abrauchen.
Gruß Jockel

Wenn das der fall ist, kanns nur noch an einer defekten batterie liegen oder am spannungswandler. wenn die batterie entladen ist, und du dort miest, wie viel dort ankommt beim laden, werdens auch nie 13V sein. Der wandler läd immer unterschiedlich, je nach dem, wie viel saft die batterie hat. Ohne batterie sollte man son moped ohne hin nicht anlassen, da der spannungswandler dadurch beschädigt werden kann.
Bei mir wars letztendlich nur die batterie, obwohl die erst ein jahr alt war

Ich bin jetzt von meiner 97er ausgegangen, soweit ich weis, ist die elektrik bei den neueren nicht viel anders.
mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
Husky18000 hat geschrieben:Servus!RSMN88 hat geschrieben:Blödsinn: was hat das Baujahr damit zu tun? Wie gemessen? 4V ist ja eher ein Kriechstrom.I-Rob hat geschrieben:ööö h
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Wie gehts Deinen Kurbelwellenlagern? Es kann mal vorkommen dass ausgeschlagene Lager dafür sorgen dass die Wicklung der Lima durchgescheuert haben. Wenn vorher z.Bsp. nur noch das Hauptlicht ging und der Rest nicht usw, kann sich das so andeuten. Wenns so ist wirds aber teuer (zumindest beim Neukauf) Und das ist unabhängig vom Baujahr
Genau so wars bei meiner 2001er WR. Der Motor lief noch, da die Zündung ja eine extra Wicklung hat aber die Wicklung der Lima war durchgescheuert.
Erst mal @Don: Könntest mir die Anleitung für den Abzieh auch bitte schicken? Wäre sehr nett ;)
Dann mal zum Thema
Hab selber eine 05er WRE und hab gleich nachdem ich sie gekauft hab einen neuen Generator verbauen müssen, weil der, auswelchem Grund auch immer, defekt war. (Hatte zu der Zeiut noch ungefähr im Vergleicht zu heute keine Ahnung und hab nicht mal nachgefragtheute würde ich es selbst machen, klar) Dann war aber nach ner Weile die gleiche Scheise am Dampfen. Alle Kabel waren oke, viele Probleme gehabt und vorsichtshalber Spannungsregler-/Gleichrichter ausgetauscht.
Müsst ja eig. gehen oder? haha pfeifadeggel....schön noch neue Batterie rein.
Alles in Allem haufen Geld, jetzt spackt sie aber nicht mehr.
Jetzt an RSMN88: Meinst du damit, das quasi die Kurbelwelle so unrund läuft das der Generator bzw. der Ständer des Generators am Gehäuse streift? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hatte den Polraddeckel noch nicht unten und kann mir deshalb die Abstände zum Gehäuse jetzt nicht vorstellen, aber das wäre doch krass oder?
MfG
Husky18000