Elektrik evil: :wut:

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flo@Husky

Elektrik evil: :wut:

Beitrag von Flo@Husky »

Hallo Leute

Meine kleine macht zickt mal wieder
Ich hatte schon immer en paar Elektrik Probleme aber jetzt geht Garnichts mehr!
Ich hab mal gemessen die Lichtmaschine Liefert grad noch 4V ist die hin oder dieser besagte Spannungsregler?

Mfg
Flo
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

öööh
threads bei denen kein bj angegeben werden gehören unbeantwortet :roll:
RSMN88
HVA-Mitglied

Beitrag von RSMN88 »

I-Rob hat geschrieben:öööh
Blödsinn: was hat das Baujahr damit zu tun? Wie gemessen? 4V ist ja eher ein Kriechstrom.
Wie gehts Deinen Kurbelwellenlagern? Es kann mal vorkommen dass ausgeschlagene Lager dafür sorgen dass die Wicklung der Lima durchgescheuert haben. Wenn vorher z.Bsp. nur noch das Hauptlicht ging und der Rest nicht usw, kann sich das so andeuten. Wenns so ist wirds aber teuer (zumindest beim Neukauf) Und das ist unabhängig vom Baujahr
Flo@Husky

Beitrag von Flo@Husky »

is ja ok Bj. 05

Ohhhh neee so wars auch erst gigen die blinker netr dann wurde das Licht immer schwächer! :kotz:

Muss ich da den ganzen Motor zerlegen?

Aber wenn die hin is hab ich doch auch kein Zündfunke mehr oder? Weil Laufen tut sie noch wie vorher!???
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Nein. Die Lichtmaschine lässt sich einzeln entnehmen und ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung hinter dem Deckel mit den drei Schrauben. Du wirst einen Polradabzieher benötigen, den kann man aber auch selber bauen, eine kurze Anleitung kann ich Dir gerne schicken. Hinter dem Polrad sind dann die Kabelwindungen der Lichtmaschine. Lass aber vielleicht einen Fachmann mit drauf schauen; selber erkennt man da oft wenig wenn man sich nicht so auskennt. Glücklicherweise hab ich einen Mechatroniker für Maschinen + Antriebstechnik zur Seite, der mir bei sowas hilft. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
mach mal den Kabelbaum und den Spannungsregler ab und meß mal die Spannung ohne Spannungsregler. Weiß auch nicht genau ob es funzt, aber so könntest du vielleicht prüfen ob es nicht der Spannungsregler einen weg hat. Gibt bei der Lima immer 2 Möglichkeiten. Meine das bei den alten 125ziger WRE gerne mal die Spannungsregler abrauchen.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das mit den Spannungsregler, auch in Kombination mit immerkranker Batterie ist tatsächlich ein Problem der 125er bis ca. 2007. Ich hatte auch ewig Schwierigkeiten mit dem Ding; eine plötzlich entladene Batterie und flackerndes Licht waren normal.

Gelöst habe ich es mit einem neuen Originalteil (ca. 120€) und einer Gelbatterie. Seitdem nie mehr Schwierigkeiten. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Flo@Husky

Beitrag von Flo@Husky »

Welches Ori. Teil haste denn getauscht`?
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

RSMN88 hat geschrieben:
I-Rob hat geschrieben:öööh
Blödsinn: was hat das Baujahr damit zu tun? Wie gemessen? 4V ist ja eher ein Kriechstrom.
Wie gehts Deinen Kurbelwellenlagern? Es kann mal vorkommen dass ausgeschlagene Lager dafür sorgen dass die Wicklung der Lima durchgescheuert haben. Wenn vorher z.Bsp. nur noch das Hauptlicht ging und der Rest nicht usw, kann sich das so andeuten. Wenns so ist wirds aber teuer (zumindest beim Neukauf) Und das ist unabhängig vom Baujahr
Servus!

Erst mal @Don: Könntest mir die Anleitung für den Abzieh auch bitte schicken? Wäre sehr nett ;)

Dann mal zum Thema
Hab selber eine 05er WRE und hab gleich nachdem ich sie gekauft hab einen neuen Generator verbauen müssen, weil der, auswelchem Grund auch immer, defekt war. (Hatte zu der Zeiut noch ungefähr im Vergleicht zu heute keine Ahnung und hab nicht mal nachgefragt :roll: heute würde ich es selbst machen, klar) Dann war aber nach ner Weile die gleiche Scheise am Dampfen. Alle Kabel waren oke, viele Probleme gehabt und vorsichtshalber Spannungsregler-/Gleichrichter ausgetauscht.

:lol: Müsst ja eig. gehen oder? haha pfeifadeggel....schön noch neue Batterie rein.

Alles in Allem haufen Geld, jetzt spackt sie aber nicht mehr.

Jetzt an RSMN88: Meinst du damit, das quasi die Kurbelwelle so unrund läuft das der Generator bzw. der Ständer des Generators am Gehäuse streift? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hatte den Polraddeckel noch nicht unten und kann mir deshalb die Abstände zum Gehäuse jetzt nicht vorstellen, aber das wäre doch krass oder?

MfG

Husky18000
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

Jockel hat geschrieben:Hi,
mach mal den Kabelbaum und den Spannungsregler ab und meß mal die Spannung ohne Spannungsregler. Weiß auch nicht genau ob es funzt, aber so könntest du vielleicht prüfen ob es nicht der Spannungsregler einen weg hat. Gibt bei der Lima immer 2 Möglichkeiten. Meine das bei den alten 125ziger WRE gerne mal die Spannungsregler abrauchen.

Gruß Jockel
so würde ich das auch machen, da gehen doch glaub zwei gelbe kabel an den wandler, die aus dem motor kommen. die sollten glaub irgentwas zwischen 30 und 50V haben. Meine 125er hatte ca. 40V von der lima ;-)
Wenn das der fall ist, kanns nur noch an einer defekten batterie liegen oder am spannungswandler. wenn die batterie entladen ist, und du dort miest, wie viel dort ankommt beim laden, werdens auch nie 13V sein. Der wandler läd immer unterschiedlich, je nach dem, wie viel saft die batterie hat. Ohne batterie sollte man son moped ohne hin nicht anlassen, da der spannungswandler dadurch beschädigt werden kann.

Bei mir wars letztendlich nur die batterie, obwohl die erst ein jahr alt war ;-)
Ich bin jetzt von meiner 97er ausgegangen, soweit ich weis, ist die elektrik bei den neueren nicht viel anders.

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
RSMN88
HVA-Mitglied

Beitrag von RSMN88 »

Husky18000 hat geschrieben:
RSMN88 hat geschrieben:
I-Rob hat geschrieben:ööö h
Servus!

Genau so wars bei meiner 2001er WR. Der Motor lief noch, da die Zündung ja eine extra Wicklung hat aber die Wicklung der Lima war durchgescheuert.

Erst mal @Don: Könntest mir die Anleitung für den Abzieh auch bitte schicken? Wäre sehr nett ;)

Dann mal zum Thema
Hab selber eine 05er WRE und hab gleich nachdem ich sie gekauft hab einen neuen Generator verbauen müssen, weil der, auswelchem Grund auch immer, defekt war. (Hatte zu der Zeiut noch ungefähr im Vergleicht zu heute keine Ahnung und hab nicht mal nachgefragt :roll: heute würde ich es selbst machen, klar) Dann war aber nach ner Weile die gleiche Scheise am Dampfen. Alle Kabel waren oke, viele Probleme gehabt und vorsichtshalber Spannungsregler-/Gleichrichter ausgetauscht.

:lol: Müsst ja eig. gehen oder? haha pfeifadeggel....schön noch neue Batterie rein.

Alles in Allem haufen Geld, jetzt spackt sie aber nicht mehr.

Jetzt an RSMN88: Meinst du damit, das quasi die Kurbelwelle so unrund läuft das der Generator bzw. der Ständer des Generators am Gehäuse streift? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hatte den Polraddeckel noch nicht unten und kann mir deshalb die Abstände zum Gehäuse jetzt nicht vorstellen, aber das wäre doch krass oder?

MfG

Husky18000
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja wie siehts aus, kommt da noch was? :D
Flo@Husky

Beitrag von Flo@Husky »

JA :D
Ich hab die Woche keine Zeit ich kümmer mich am Wochenende darum, dann gibts berichte :D
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ouuu Kerle dich hab ich nicht gemeint...

Ich meinte den RSMN88, weil ein Zitat ohne Bemerkung, check ich nicht^^

MfG

Husky18000 ;)
Antworten