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spannungswandler geräusche

Verfasst: 14.03.11 - 15:28
von Benni_94
sers
letzte woche ist mir immer wieder ein kleines vibrieren aufgefallen, das sich bis jetzt gesteigert hat...
erst jetzt konnt ich feststellen dass es aus dem spawa kommt - komischerweise vibriert dadurch der ganze lenker?!

also: was könnte mit dem nicht stimmen? :shock:

die elektrik funktioniert einwandfrei...

Verfasst: 14.03.11 - 18:39
von Don
Der Spannungswandler kann nicht vibrieren, da sind keine bewegten Teile drin.

Verfasst: 14.03.11 - 20:25
von Benni_94
joa hab ich mir mittlerweile auch gedacht,
wobei es doch ein spannungsregler ist und kein "wandler" oder? :-P

ich hab vorne mal alle schrauben nachgezogen und geprüft, ich werd immer noch nicht schlau draus was es sein könnte,
aber ich denk nicht dass es was verheerendes ist ;-)

Verfasst: 14.03.11 - 20:28
von Bieler_92
is die vibration nur am lenker??
is die vibration während der fahrt oder auch wenn du stehst und der motor an ist?
vlt is dein lenker bisl locker oda so ;)

das ding wandelt wechslestrom der in 3 gelben kabel aus der lima kommt in gleichstrom um und bringt ihn direkt über ne sicherung zur batterie ;)

Verfasst: 14.03.11 - 21:03
von Benni_94
emhh ich konnte sie bisher nur am lenker feststellen...
am besten merke ich's wenn ich kupplung ziehe nachdem ich hochtourig gefahren bin...
die vibration hält nach dem anhalten noch an, aber max 10 sek oder so..
da vorne is alles fest gezogen, nix mit locker ;-)

Verfasst: 15.03.11 - 15:19
von Husky18000
Bieler_92 hat geschrieben:is die vibration nur am lenker??
is die vibration während der fahrt oder auch wenn du stehst und der motor an ist?
vlt is dein lenker bisl locker oda so ;)

das ding wandelt wechslestrom der in 3 gelben kabel aus der lima kommt in gleichstrom um und bringt ihn direkt über ne sicherung zur batterie ;)
Es heist Generator im Fachschargong :win:

MfG

Husky18000

;)

Verfasst: 15.03.11 - 16:49
von I-Rob
vll ist dein lenkkopflager oder vordere radlager fritte?

Verfasst: 15.03.11 - 18:40
von Bieler_92
Husky18000 hat geschrieben:
Bieler_92 hat geschrieben:is die vibration nur am lenker??
is die vibration während der fahrt oder auch wenn du stehst und der motor an ist?
vlt is dein lenker bisl locker oda so ;)

das ding wandelt wechslestrom der in 3 gelben kabel aus der lima kommt in gleichstrom um und bringt ihn direkt über ne sicherung zur batterie ;)
Es heist Generator im Fachschargong :win:

MfG

Husky18000

;)
die Lima heißt lichtmaschine im fachschagon...
ein die Lima hat zwar die aufgabe eines generators aba es heißt lichtmaschine!!!!!

Verfasst: 15.03.11 - 18:49
von Husky18000
Willst du mich auf den Arm nehmen?

Abgesehen davon, dass es nur als kleiner Nebenkommentar gedacht war, heist es sehr wohl Generator. Erzeugt die *Maschine* etwar Licht? Nein, Wechselspannung.

Wenn ich im Geschäft, ich mach eine Ausbildung bei einem sehr großen Sportwagenhersteller, wenn ich da Lichtmaschine sag gibt es vom Meister eins auf den Deckel.

Also erzähl mir keine Storys und sag weiter hin Lima, das es aber Generator heist, steht fest. Genauso heist es auch nicht *Birne* sondern *Lampe*, aber im Volksmund eben Birne genannt.

MfG

Husky18000

Verfasst: 15.03.11 - 18:59
von Don
Sorry, aber die Lichtmaschine ist tatsächlich der passende Fachbegriff. Sie ist zwar technisch gesehen ein Generator, heißt im Fahrzeugtechnikbereich aber ganz offiziell Lichtmaschine.

Verfasst: 15.03.11 - 19:02
von Bieler_92
aber dann kleiner... dann bleiben wir beim drehstromgenerator -,-

Verfasst: 15.03.11 - 19:03
von Husky18000
Ich hab zwar noch nie dem Don wiedersprochen, hier weidersprech ich dir aber.

Warum sollte sie Lichtmaschine heisen? Sag mir ein Grund warum?
Oder meinst du, dass sie unter Motorrädern Lichtmaschine heist, und im KfZ Bereich, Generator?

MfG

Verfasst: 15.03.11 - 19:16
von Bieler_92
ls Lichtmaschine (kurz LiMa) bezeichnet man einen elektrischen Generator, der in Motor-Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von diesem zusätzlich angetrieben wird. Die Lichtmaschine versorgt die elektrischen Geräte an Bord mit Energie. Als Energiespeicher dient eine Batterie, so dass Strom auch bei langsam laufendem oder abgestelltem Motor zur Verfügung steht.

Verfasst: 15.03.11 - 19:21
von Husky18000
Dann les mal schön weiter ...

Die Bezeichnung als Lichtmaschine ist historisch bedingt, da in den Anfangszeiten des Autos dieser Generator ausschließlich dazu diente, die Fahrzeugscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Die vorher entwickelte Magnetzündung blieb zunächst davon unabhängig. Der Motor wurde auch noch lange Zeit mit einer Handkurbel angeworfen.

Das wollt ich doch dauernd sagen, damit war doch nur gemeint, das in der echten Fachsprache heutzutage von einem Generator gesprochen wird, Lima ist veraltet. Aber mach was du willst, ich bleib beim Generator und das ist ja auch icht falsch.

MfG

Husky18000

Verfasst: 15.03.11 - 19:39
von Bieler_92
wir sagten nicht das es falsch ist... aber in der autofachsprache bei jedem normalen werkstattfutzi heißts lima...
und des is bei auto udn motorrad des selbe...
es wird oft als generator beschrieben, da es aus dem englischen so übersetzt wird...
und von veraltet oder ähnlichem hast du nichts gesagt ?!?

Verfasst: 15.03.11 - 19:44
von Husky18000
Bieler_92 hat geschrieben:wir sagten nicht das es falsch ist... aber in der autofachsprache bei jedem normalen werkstattfutzi heißts lima...
und des is bei auto udn motorrad des selbe...
es wird oft als generator beschrieben, da es aus dem englischen so übersetzt wird...
und von veraltet oder ähnlichem hast du nichts gesagt ?!?
Völlig korrekt Bieler, von jedem *Werkstattfuzi*

Das Wort LIMA hat sich eben so eingebürgert, ist völlig in Ordnung, deshalb hab ich ja auch gesagt, das du das weiter sagenk kannst, ist mir egal. Aber das man bei einbürgerung von Fachschargong reden kann, das willst mir nicht weis machen oder?

Ein Elektriker wird dir auch nichts von einer Birne erzählen...

Passt oder?

MfG

Verfasst: 15.03.11 - 19:55
von Bieler_92
ich sag dazu lieber nix mehr sonst artet das noch aus :roll:

Verfasst: 15.03.11 - 21:55
von Benni_94
wie sollte ich denn das mit dem lenkkopfllager am besten testen? :-)

bzw wie kann sowas noch 7500km kaputt gehen?

Verfasst: 15.03.11 - 22:04
von Don
Mopped aufbocken, dann den Lenker langsam vom Anschlag einer Seite bis zum Anschag auf der anderen Seite drehen. Das muss absolut rund und gleichmäßig gehen; wenn irgendwo etwas ziept, hakt oder rasselt ist das Lenkkopflager defekt.
Falls da alles gut ist, kannst du noch versuchen die Gabel sanft nach hinten oder vorne zu drücken. Sie sollte absolut fest im Lenkkopf sitzen und keinerlei Spiel in irgend eine Richtung haben (außer natürlich Drehbeweung).

Bei keinem Lager lässt sich pauschal eine Lebensdauer angeben. Die einen gehen schneller, die anderen nie kaputt. Hängt natürlich auch stark davon ab wie du dein Motorrad einsetzt. Bei einem Crosser ist LKL wechseln eine Sache die ab und an vorkommt und somit ganz normal ist.

Gruß,
:king: Don

Verfasst: 15.03.11 - 22:08
von Benni_94
alles klar, das werd ich morgen gleich mal probieren ;-)

klingt logisch, vor allem weil ich hauptsächlich gelände fahre 8-)

was würde so ein neues lager denn kosten? kann man das auch selbst wechseln?

schon mal großen dank für die hilfe :-)