spannungswandler geräusche

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Benni_94
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 18.10.10 - 20:41
Wohnort: Königheim

spannungswandler geräusche

Beitrag von Benni_94 »

sers
letzte woche ist mir immer wieder ein kleines vibrieren aufgefallen, das sich bis jetzt gesteigert hat...
erst jetzt konnt ich feststellen dass es aus dem spawa kommt - komischerweise vibriert dadurch der ganze lenker?!

also: was könnte mit dem nicht stimmen? :shock:

die elektrik funktioniert einwandfrei...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Der Spannungswandler kann nicht vibrieren, da sind keine bewegten Teile drin.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Benni_94
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 18.10.10 - 20:41
Wohnort: Königheim

Beitrag von Benni_94 »

joa hab ich mir mittlerweile auch gedacht,
wobei es doch ein spannungsregler ist und kein "wandler" oder? :-P

ich hab vorne mal alle schrauben nachgezogen und geprüft, ich werd immer noch nicht schlau draus was es sein könnte,
aber ich denk nicht dass es was verheerendes ist ;-)
Zuletzt geändert von Benni_94 am 14.03.11 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

is die vibration nur am lenker??
is die vibration während der fahrt oder auch wenn du stehst und der motor an ist?
vlt is dein lenker bisl locker oda so ;)

das ding wandelt wechslestrom der in 3 gelben kabel aus der lima kommt in gleichstrom um und bringt ihn direkt über ne sicherung zur batterie ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Benni_94
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 18.10.10 - 20:41
Wohnort: Königheim

Beitrag von Benni_94 »

emhh ich konnte sie bisher nur am lenker feststellen...
am besten merke ich's wenn ich kupplung ziehe nachdem ich hochtourig gefahren bin...
die vibration hält nach dem anhalten noch an, aber max 10 sek oder so..
da vorne is alles fest gezogen, nix mit locker ;-)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Bieler_92 hat geschrieben:is die vibration nur am lenker??
is die vibration während der fahrt oder auch wenn du stehst und der motor an ist?
vlt is dein lenker bisl locker oda so ;)

das ding wandelt wechslestrom der in 3 gelben kabel aus der lima kommt in gleichstrom um und bringt ihn direkt über ne sicherung zur batterie ;)
Es heist Generator im Fachschargong :win:

MfG

Husky18000

;)
Benutzeravatar
I-Rob
HVA-Driftkönig
Beiträge: 539
Registriert: 04.02.10 - 15:46
Wohnort: Hof

Beitrag von I-Rob »

vll ist dein lenkkopflager oder vordere radlager fritte?
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

Husky18000 hat geschrieben:
Bieler_92 hat geschrieben:is die vibration nur am lenker??
is die vibration während der fahrt oder auch wenn du stehst und der motor an ist?
vlt is dein lenker bisl locker oda so ;)

das ding wandelt wechslestrom der in 3 gelben kabel aus der lima kommt in gleichstrom um und bringt ihn direkt über ne sicherung zur batterie ;)
Es heist Generator im Fachschargong :win:

MfG

Husky18000

;)
die Lima heißt lichtmaschine im fachschagon...
ein die Lima hat zwar die aufgabe eines generators aba es heißt lichtmaschine!!!!!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Willst du mich auf den Arm nehmen?

Abgesehen davon, dass es nur als kleiner Nebenkommentar gedacht war, heist es sehr wohl Generator. Erzeugt die *Maschine* etwar Licht? Nein, Wechselspannung.

Wenn ich im Geschäft, ich mach eine Ausbildung bei einem sehr großen Sportwagenhersteller, wenn ich da Lichtmaschine sag gibt es vom Meister eins auf den Deckel.

Also erzähl mir keine Storys und sag weiter hin Lima, das es aber Generator heist, steht fest. Genauso heist es auch nicht *Birne* sondern *Lampe*, aber im Volksmund eben Birne genannt.

MfG

Husky18000
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Sorry, aber die Lichtmaschine ist tatsächlich der passende Fachbegriff. Sie ist zwar technisch gesehen ein Generator, heißt im Fahrzeugtechnikbereich aber ganz offiziell Lichtmaschine.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

aber dann kleiner... dann bleiben wir beim drehstromgenerator -,-
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ich hab zwar noch nie dem Don wiedersprochen, hier weidersprech ich dir aber.

Warum sollte sie Lichtmaschine heisen? Sag mir ein Grund warum?
Oder meinst du, dass sie unter Motorrädern Lichtmaschine heist, und im KfZ Bereich, Generator?

MfG
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

ls Lichtmaschine (kurz LiMa) bezeichnet man einen elektrischen Generator, der in Motor-Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von diesem zusätzlich angetrieben wird. Die Lichtmaschine versorgt die elektrischen Geräte an Bord mit Energie. Als Energiespeicher dient eine Batterie, so dass Strom auch bei langsam laufendem oder abgestelltem Motor zur Verfügung steht.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Dann les mal schön weiter ...

Die Bezeichnung als Lichtmaschine ist historisch bedingt, da in den Anfangszeiten des Autos dieser Generator ausschließlich dazu diente, die Fahrzeugscheinwerfer mit Strom zu versorgen. Die vorher entwickelte Magnetzündung blieb zunächst davon unabhängig. Der Motor wurde auch noch lange Zeit mit einer Handkurbel angeworfen.

Das wollt ich doch dauernd sagen, damit war doch nur gemeint, das in der echten Fachsprache heutzutage von einem Generator gesprochen wird, Lima ist veraltet. Aber mach was du willst, ich bleib beim Generator und das ist ja auch icht falsch.

MfG

Husky18000
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

wir sagten nicht das es falsch ist... aber in der autofachsprache bei jedem normalen werkstattfutzi heißts lima...
und des is bei auto udn motorrad des selbe...
es wird oft als generator beschrieben, da es aus dem englischen so übersetzt wird...
und von veraltet oder ähnlichem hast du nichts gesagt ?!?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Bieler_92 hat geschrieben:wir sagten nicht das es falsch ist... aber in der autofachsprache bei jedem normalen werkstattfutzi heißts lima...
und des is bei auto udn motorrad des selbe...
es wird oft als generator beschrieben, da es aus dem englischen so übersetzt wird...
und von veraltet oder ähnlichem hast du nichts gesagt ?!?
Völlig korrekt Bieler, von jedem *Werkstattfuzi*

Das Wort LIMA hat sich eben so eingebürgert, ist völlig in Ordnung, deshalb hab ich ja auch gesagt, das du das weiter sagenk kannst, ist mir egal. Aber das man bei einbürgerung von Fachschargong reden kann, das willst mir nicht weis machen oder?

Ein Elektriker wird dir auch nichts von einer Birne erzählen...

Passt oder?

MfG
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

ich sag dazu lieber nix mehr sonst artet das noch aus :roll:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Benni_94
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 18.10.10 - 20:41
Wohnort: Königheim

Beitrag von Benni_94 »

wie sollte ich denn das mit dem lenkkopfllager am besten testen? :-)

bzw wie kann sowas noch 7500km kaputt gehen?
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Mopped aufbocken, dann den Lenker langsam vom Anschlag einer Seite bis zum Anschag auf der anderen Seite drehen. Das muss absolut rund und gleichmäßig gehen; wenn irgendwo etwas ziept, hakt oder rasselt ist das Lenkkopflager defekt.
Falls da alles gut ist, kannst du noch versuchen die Gabel sanft nach hinten oder vorne zu drücken. Sie sollte absolut fest im Lenkkopf sitzen und keinerlei Spiel in irgend eine Richtung haben (außer natürlich Drehbeweung).

Bei keinem Lager lässt sich pauschal eine Lebensdauer angeben. Die einen gehen schneller, die anderen nie kaputt. Hängt natürlich auch stark davon ab wie du dein Motorrad einsetzt. Bei einem Crosser ist LKL wechseln eine Sache die ab und an vorkommt und somit ganz normal ist.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Benni_94
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 18.10.10 - 20:41
Wohnort: Königheim

Beitrag von Benni_94 »

alles klar, das werd ich morgen gleich mal probieren ;-)

klingt logisch, vor allem weil ich hauptsächlich gelände fahre 8-)

was würde so ein neues lager denn kosten? kann man das auch selbst wechseln?

schon mal großen dank für die hilfe :-)
Antworten