Lichtmaschine SM610ie defekt?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
phibru
HVA-Neuling
Motorrad: SM610ie

Lichtmaschine SM610ie defekt?

Beitrag von phibru »

Hallo zusammen,

bei meiner 2010er SM610ie mit gut 2000km ist nach ca. 1.5h Fahrzeit plötzlich die Batteriewarnleuchte angegangen und kurz danach ist das Motorrad ausgegangen (ohne Strom läuft bei der Einspritzer nichts mehr)
Die Batterie selber ist erst ~6Monate alt und wurde bei Nichtgebrauch abgehängt und ab und zu wieder ans Ladegerät gehängt.

Meine Vermutung war, dass die Lichtmaschine kaputt ist? Ist das ein bekanntes Problem bei der 610ie oder was denkt ihr, was könnte es am ehesten sein?

Das Vertrauen zum Motorrad ist damit schon mal weg... bin vorher 4 Jahre lang eine DR-Z gefahren und hatte keinen einzigen Defekt und kaum habe ich die Husqvarna, bin ich schon stehen geblieben. Ich hoffe dass das ein Einzelfall war :-(

Grüsse Philipp
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Überprüfe doch erst mal deine Batterie und alle Kabel die da von ab gehen evtl is ja nur n Kabel lose ?? :roll:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
phibru
HVA-Neuling

Beitrag von phibru »

Die Batterie hatte nach der Fahrt nur noch 11.6 Volt (unbelastet). Ich hab sie danach sofort wieder geladen. Vor der Fahrt war sie noch in Ordnung...

Aber die Batterie kann es doch nicht sein, sonst hätte ich nicht über eine Stunde fahren können? Während der Fahrt müsste sie ja ständig geladen werden :-(

Jetzt scheint die Batterie hinüber zu sein... nach dem Laden hat sie kurzzeitig 14.4 Volt, die Spannung fällt dann innerhalb von ein paar Sekunden auf 12.9 runter.. Vor der Fahrt war sie noch in Ordnung...
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

was hast du denn für eine Bakterie eingebaut (Aldi) ???

habe noch nie gehört das die Lichtmaschine bei der Dual kaput geht ?

hast du mal die Sicherungen überprüft ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
phibru
HVA-Neuling

Beitrag von phibru »

Die Batterie ist von Yuasa und eben erst ca. 6 Monate alt. Als ich das Motorrad im Herbst gekauft habe, hat der Verkäufer gleich noch eine neue Batterie mitgegeben weil die alte kaputt war (das Motorrad war damals auch erst 4 Monate alt).

Das mit den Sicherungen und Kabeln schaue ich nachher gleich mal
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

phibru hat geschrieben:Die Batterie ist von Yuasa und eben erst ca. 6 Monate alt. Als ich das Motorrad im Herbst gekauft habe, hat der Verkäufer gleich noch eine neue Batterie mitgegeben weil die alte kaputt war (das Motorrad war damals auch erst 4 Monate alt).

Das mit den Sicherungen und Kabeln schaue ich nachher gleich mal

klingt alles komisch ? ist aber Garantie drauf !
klingt alles komisch ?

Eventuell der Gleichrichter def. würde mal in eine Hus. Werkstatt gehen die Ahnung haben !
Der Händler hätte dir das Motorrad so gar nicht überlassen sollen ? oder Privat gekauft ?

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
phibru
HVA-Neuling

Beitrag von phibru »

Ja stimmt, ich müsste ja noch Garantie darauf haben, daran hab ich noch gar nicht gedacht :-)
Ich bring sie mal dem Händler nächste Woche.

Ja ich habe sie privat gekauft, aber der Verkäufer hat das Motorrad vor dem Kauf einem Mechaniker gebracht, der noch einen Service gmacht hat.

Danke trotzdem für die Hilfe, mal schauen was der Händler herausfindet
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

kann mir nur vorstellen das irgendwie ein Stecker nicht richtig drauf ist
einen Defekt an einer so neuen Husqvarna ist fast unmöglich :twisted:

.
phibru
HVA-Neuling

Beitrag von phibru »

clausde hat geschrieben: einen Defekt an einer so neuen Husqvarna ist fast unmöglich :twisted:
Naja, sie tropft auch schon Öl und Kühlwasser, ich weiss ja nicht ob das normal ist?
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

phibru hat geschrieben:
clausde hat geschrieben: einen Defekt an einer so neuen Husqvarna ist fast unmöglich :twisted:
Naja, sie tropft auch schon Öl und Kühlwasser, ich weiss ja nicht ob das normal ist?
das ist bei Italienern so
ist halt keine Reisschüssel

da soll der Händler gleich mal mit nach kucken ;-)

.
Antworten