Seite 1 von 3
ritzel drossel
Verfasst: 04.03.11 - 19:03
von madhead16
hallo,
hab mir ja jetzt ne sm 125 bj 10 gekauft (gedrosselt für 16) dann hab ich mal den händler gefragt wo sie denn gedrosselt wird da hat er mir gesagt das er irgendwas am ritzel macht habt ihr ne ahnung was?
mfg madhead
Verfasst: 04.03.11 - 19:05
von Bieler_92
jo do kimd a brauna und der feilt da s ritzl a weng anders und dadurch is hoind dann kiaza übasetzt...
also die nehmen da bei WRE n 12er statt 13er und bei der SM n 13er statt 14er ritzel... dadurch haste n besseren anzug und se kommen mid der endgeschw. besser hin ;)
also beim endtdrosseln die scheibe am krümmer raus und das ritzel tauschen!
Verfasst: 04.03.11 - 23:34
von madhead16
also hab ich mit dem ritzel was der mir drauf macht einen besseren anzug? dann tausch ich das aber net wenn ich die drossel rausmacht oder muss ich das tauschen weil ich lege nicht besonders viel wert auf endgeschwindigtkeit
Verfasst: 04.03.11 - 23:43
von DHX_77
Ist doch verständlich was der Bieler geschrieben hat, was gibt es daran nicht zu verstehen...
Bieler_92 hat geschrieben:
also beim endtdrosseln die scheibe am krümmer raus und das ritzel tauschen!
Grüße...

Verfasst: 05.03.11 - 00:25
von rasputin
ich denke, er hat danach gefragt:
Bieler_92 hat geschrieben:also beim endtdrosseln die scheibe am krümmer raus und/oder das ritzel tauschen!
r
Verfasst: 05.03.11 - 11:23
von madhead16
bitte sagt einfach welche ritzel ich dann druff machen muss beim entdrosseln dann ist das prob. ja gelöst#
mfg madhead
Verfasst: 05.03.11 - 11:37
von tokiodrifter
kannst du machen wie du lustig bist. je nachdem ob du willst das sie gut beschleunigt und bei 110 schluss is (13er ritzel) oder minimal schlechter und bei 120 schluss is (14er und damit originalversion).
Wenn du willst das sie dann bei 120 noch ruhig läuft und nicht so klingt als obs dir gleich den kolben in die eier haut machste nochn 46er kettenrad drauf. dann kannste "entspannte" 120 fahren und max. 135-140 (liegend, windschatten, zuhause in sicht^^) So hab ich das zumindest gemacht.
Nachteil : Anzug ist nicht mehr so gut, aaaaaaaaaber du musst auch weniger schalten (1. gang bis 30; 2. gang bis 55; 3. gang fast 80; dann gehts komischerweise rapide abwärts; 4. gang 95; 5. gang 110; 6. gang ...)
angaben ohne gewähr
Is allerdings nicht zulässig, weil du im fahrzeugschein n 14er ritzel eingetragen hast.
Verfasst: 05.03.11 - 12:15
von LoveMyBike
Naja wenn dun "gedrosselten " Schein hast dann steht Ritzel 13 drin.... Allerdings steht auch unter der Sitzbank die Kettenrad und Ritzel zahl im ori zustand sprich bei meiner 14:49.... Finde das 14er ritzel persönlich besser wenn man offen fährt ;)
Greez ;)
Verfasst: 05.03.11 - 12:20
von tokiodrifter
er hat gefragt wasser machen muss wenner entdrosselt

Verfasst: 05.03.11 - 12:42
von LoveMyBike
Ja aber ich wollts nur sagen ich hab ja kp ob er schon 18 ist oder nicht... Wenner 16 ist wärs 14er Ritzel auch nicht erlaubt , genauso wenig wies entdrosseln ;) Und die Polizei baut schneller mal ne Ritzelabdeckung ab und schaut was aufm Ritzel draufsteht als das sies mopped mitnehmen und schauen ob die Drosseln noch drin sind ;)
Wollts ja nur mal erwähnt haben

Verfasst: 05.03.11 - 12:52
von madhead16
also ich hab dann gedrosselt ein 13er druff und wenn ich dann entdrosseln will mach ich am besten ein 14er drauf hab ich das richtig verstanden?
ps: danke für die antworten
mfg madhead
Verfasst: 05.03.11 - 12:56
von I-Rob
jup
korrekt.
ich hab noch nicht gesehen das die polizei jemand die ritzelabdeckung hat abbauen lassen.
wenn nur das ritzel eingetragen ist warum ändert ihr dann nicht das kettenrad so wie ich es gemacht hab;)
fällt weniger auf wenn se nachschauen
Verfasst: 05.03.11 - 13:41
von LoveMyBike
@i-rob
Ich schon nen Kumpel von mir haben se die Zackenzahl nachgezählt...
Die Kettenrad zahl steht bei mir auch nur unter der Sitzbank sprich wär eig sinnvoller ;)
Verfasst: 05.03.11 - 15:10
von Bieler_92
Ritzl hamse bei mir auch sco nachgezählt.. Und beim entdrosseln schaud der tüv auch ob dann das richtige ritzl drauf is ;)
Also brav da ritzel mitwechseln
Verfasst: 05.03.11 - 15:16
von madhead16
ich entdrossel die sofort nach 1000 km.
ich geh net zum tüv.^^
Verfasst: 05.03.11 - 15:22
von Don
LoveMyBike hat geschrieben:Ich schon nen Kumpel von mir haben se die Zackenzahl nachgezählt...
Die Kettenrad zahl steht bei mir auch nur unter der Sitzbank sprich wär eig sinnvoller ;)
Die Zahl der Zähne steht praktisch immer seitlich auf dem Ritzel bzw. Kettenrad.
Gruß,

Don
Verfasst: 05.03.11 - 15:53
von LoveMyBike
@don
Ja klar stehts aufm Ritzel oder Kettenrad drauf aber wie sollen die das sehen wenn ne Abdeckugn davor is ? Ich kenns nur so das sie beim Ritzel dann zählen und nicht lange zahlen suchen und dann mim Fahrzeugschein vergleichen... Wenns se sich auskennen und im Schein steht nix zum Kettenrad dann schauen sie vll unter die Sitzbank
Mir gings ja anfangs nur darum das wenn er nurn A1 Lappen hat das das 14er Ritzel genauso illegal wäre wie das entdrosseln...
Gruß Kai ;)
Verfasst: 05.03.11 - 16:17
von Bieler_92
Don.. Die meinen bei da zahl vom kettenrad ebend, das das nirgens eingetragen ist... Außer unter der sitzbank und somit der liebe schnittlauch das nit checkt wemma s kettenrad verändert...
Verfasst: 05.03.11 - 17:16
von madhead16
Ja, ich mach gerade den a1 und werde die schöne auch damit fahren
Verfasst: 05.03.11 - 18:42
von I-Rob
bei mir steht nichts unter der sitzbank.
bj 01 fahr ich.
bei mir ist nur die drosslung im krümmer eingetragen sonst garnichts