Gleichrichter nachrüsten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
masterdave
HVA-Mitglied

Gleichrichter nachrüsten

Beitrag von masterdave »

Hab mal ne Frage an die Elektro-Techniker hier im Forum.

Würde gerne bei meiner SMR 610 (00) einen Gleichrichter + kondensator nachrüsten. (für Acewell Digi-Tacho)

Hat jemand schon so etwas gemacht?

Wo sollte man ihn am besten zuschalten, was muss man beachten?

Danke schon mal für eure Hilfe
lg
ODIN479
HVA-Ersttäter

Beitrag von ODIN479 »

Bist Du da schon weiter? Ich will auch bei Satndgas Licht und funktionierende Blinker gleichzeitig.
masterdave
HVA-Mitglied

Beitrag von masterdave »

nein, hab noch nichts weiteres gemacht.
hab schon vor einiger zeit einen gleichrichter+kondes an das kabel vom regler geklemmt - allerdings bekomme ich da eine spannung von 30-40v heraus, also viel zu viel für einen tacho. hab mir schon einen regler + elko-kondens besorgt, muss ihn aber erst dazwischenhängen.
wenn ich mal die zeit finde und fertig bin, meld ich mich
lg
ODIN479
HVA-Ersttäter

Beitrag von ODIN479 »

Ich habe mich auch noch nicht wirklich damit befasst aber die Simson S51 mit 12V Betriebsspannung hatten genau die gleiche Art von Generator und Verkabelung. Dort sind die drei Spulen auf dem Strator allerdings aufgeteilt und erzeugen jeweils 12V. Eine Spule Zündung, eine Batterieladung, Rücklicht und Blinker. Die Dritte Spule versorgt glaube ich nur Cockpit und Scheinwerfer. Bin mir aber nicht so ganz sicher und definitiv kein Elektrik Spezi.

Wie viele Kabel kommen denn von unserer Lima. Vieleicht lässt sich ja ein Gleichrichter mit Ladeanlage und Blinkgeber für den Simson verwenden und auf eine Spule klemmen?

Vieleicht bin ich auch auf dem totalen Holzweg....:)
masterdave
HVA-Mitglied

Beitrag von masterdave »

also i bin auch bi gott keine elektro-spezi ud kann dir deine frage nicht beantworten. nachdem du den saft gleichgerichtet hast, brauchts halt ein teil (regler), dass den ganzen saft verbrutzelt und auf ca. 12V bringt. der tacho, den ich verbauen möchte, verträgt max 16 V. ich hab den gleichrichter an das glbe kabel (Y) vor den regler (3) gehängt

Bild

lg
ODIN479
HVA-Ersttäter

Beitrag von ODIN479 »

Da ich den Bock eh zerlegt in der Werkstatt habe konnte ich gleich mal einen Blick auf den Kabelbaum werfen.

Weiterhin habe ich einen Freund gefragt ob er mir hilft. Er ist gelernter Elektriker, Elektroniker, Motorradfahrer und hilft mir bei meinen Mopeds seit 20 Jahren.

Seine ersten Aussagen waren sehr klar. "Ich muss das im Original sehen."
und "Die Bordelektrik hätte man auch optimaler und hochwertiger stricken können." Er hält verschiedene Varianten für möglich und vermutet das in der CDI ein Gleichrichter verbaut ist. Vieleicht kann mir jemand aus diesem Forum diese Frage beantworten denn sonst heist es warten bis der Motor wieder drin ist und dann messen.

Ich habe mich entschieden diesen mini Akku einzubauen:
http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/L ... erien/LiFe Po4-Roller-Leichtkraftrad-Starterbatterie-2300mAh-V2::13442. html

Die Alternative wäre das ich einen Kondensator verbaue der dabei hilft das Bordnetz an der Ampel stabil zu halten.

Ich möchte nämlich erreichen das ich an der Ampel bei eingeschaltenen Licht den Fuss auf der Bremse habe und trotzdem der Blinker noch geht...:)
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Servus!
Hatte ich mir an meiner TE400 '01 auch gelötet (für nen KOSO Tacho) - ist kein Ding. Brückengleichrichter, LM7812 (am besten "Lowdrop", da das Standgas und die daraus resultierenden AC-Spannung eher dünn ist), Elko's vor und hinter dem LM und gut ist. Teileaufwand unter 10 Euronen. Es sei denn du willst damit noch mehr als nen Tacho befeuern, dann werden die Bauteile Größer. Viel Spaß!
Antworten