Umbau für gelagerte kettenrollen D=30mm

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HVA tom

Umbau für gelagerte kettenrollen D=30mm

Beitrag von HVA tom »

:flex: ist einfach umzubauen , blechstreifen 4 cm breit , 2 mm starkes blech ,von dem orginalen blech die end-rundungen abzeichnen und die 6 mm löcher , geändert wird nur das obere loch mit 8 mm , 4 mm nach oben gesetzt , praktisch die hälfte von dem 8 mm loch nach oben , dadurch wird es möglich eine KTM gelagerte kettenrolle D= 30 mm B= 20 mm einbauen zu können ;-) ,
KTM teile nummer der kettenrolle : 50203053000
KTM distanzstück teile nr : 74003021000
kugellager 608 2RS , je 2 stück in einer kettenrolle
die kugellager haben einen innendurchmesser von 8 mm , da gibts husqvarna reduzierbuchsen von 8 mm auf 6 mm die werden einfach reingepresst in das 8 mm loch des lagers , hva buchse teile nr : 800045495

die langen seiten der bleche werden um 3 mm abgerundet /leicht angebogen so wie beim orginal blech , das ganze grundieren und weiß oder schwarz lackieren , 2 kettenrollen rein fertig :hva: hinschrauben und laaaaange fahren ;-) :prost:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Hallo Tom und so :D

Habe heute eine Grobversion einer "modernen" hinteren Kettenführung für meine Husqvarna 1983 und 1985 gebaut.
Werde dies testen und berichten--mal gucken, denn mich "nerven" immer die klemmenden Rollen.
Arbeitszeitaktiv ohne Hirnakrobatik 1,5 Stunden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

der jürga nimmt glei an kunststoff bolla :D und macht an ketta tunnel ;-) ja klar warum nicht ,ist auch eine gute idee ;-) bei mir sind heute die kettenrollen 30 mm durchmesser gekommen , ich probier das mit den gelagerten rollen ;-)
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

mit gelagerter rolle , unten kommt auch eine rein.

Bild
Bild
Antworten