TE 610 braucht mehr Dampf

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

mrgreen_0
HVA-Neuling

TE 610 braucht mehr Dampf

Beitrag von mrgreen_0 »

Hallo Leute

ich habe mir überlegt das ich bei meinem Mopped mehr Dampf brauche!

habe mir jetzt folgendes überlegt

bis jetzt ist noch alles Serie! Model 2000 Dino mit "ölpumpe" auf Sumo umgebaut.....

- Vergaser über ABT von Mikuni TMR 42
- Luftfilderkasten Bohrungen oder mal sehen
- Luftfilter evtl dünner schneiden da ja nichts "schönes" von K&N verfügbar ist
-Akrapovic Anlage soweit erschwinglich
-Nockenwelle aus der TC

ich würde den ganzen Kram aber denke ich zusammen einbauen, da ich dann den Vergaser schon ziemlich passend bedüst von ABT bekommen kann. Macht es Sinn einen mit Rückholpumpe zu nehmen? fällt mir gerade mal ein? oder ist der gar mit?

so jetzt noch was anderes! Die Mopete hat ca. 4800 runter

so 1800 km als Enduro und dann 3000 als Sumo aberl alles Human nicht auf der Strecke!

Sollte ich mir mal Gedanken über das Pleullager machen? da ich beim Ölwechsel schon einige Späne im sieb hatte?! :-(

oder ist das erst so in 3000 dran? wie sind da so die Erfahrungen?

wäre schön wenn ihr mir mal Eure fachliche Meinung dazu sagen könntet

mfg winni
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

ABT
Baut der VAG-Konzern auch Motorräder?
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

Kannst ja mal bei ABT anfragen, vielleicht leitet dich ja dort einer zu ABP weiter.

Maaaannnnn....wieder mal so ein Jahrhundert-Fred... :strontz:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: TE 610 braucht mehr Dampf

Beitrag von dr.-hasenbein »

mrgreen_0 hat geschrieben:Hallo Leute
Hallo !
mrgreen_0 hat geschrieben: wäre schön wenn ihr mir mal Eure fachliche Meinung dazu sagen könntet
Na Klar ! :arrow:

da DU das hier fragst:
mrgreen_0 hat geschrieben: so jetzt noch was anderes! Die Mopete hat ca. 4800 runter

so 1800 km als Enduro und dann 3000 als Sumo aberl alles Human nicht auf der Strecke!

Sollte ich mir mal Gedanken über das Pleullager machen? da ich beim Ölwechsel schon einige Späne im sieb hatte?! :-(
Mein Tip zur ersten Frage: Lass es sein !!!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
wäre erstmal schön zu wissen um was es hier eigentlich geht ??? Modell / Bj. ?????

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Jockel hat geschrieben:Hi,
wäre erstmal schön zu wissen um was es hier eigentlich geht ??? Modell / Bj. ?????

Gruß Jockel
Steht doch oben :idea:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
hast Recht. Habe ich überlesen ist ein 2000 Modell. Tja kann ich auch nicht weiterhelfen.

Gruß Jockel
mrgreen_0
HVA-Neuling

Hurra ihr helft mir soviel

Beitrag von mrgreen_0 »

Das ist so schön! Man fragt hier was, und außer dummes gesabbel kommt nicht viel dabei rum......

Wer weiss, vielleicht gibts ja bei ABT auch wen der mir weiter helfen kann! Da bekomme ich bestimmt genau so fachlich gute Antworten mit BEgründung wie hier! von daher stehen die Jungs von ABT den hierigen wohl in nichts nach!

Und Ja, wenn mein Hirn ABP meint tippen meine Finger ABT

Also @ Jockel das ist ne 610 TE Bj 2000, nichts tolles aber da ich nebenbei noch andere Hobbies habe und kein Geld scheißen kann bleibt es wohl erst dabei.......

wäre schön wenn mir wer seine ernst Meinung mit Ausführungen in Sachen Wieso Warum usw sagen könnte

beste Grüße
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Dummes Gesabbel würde ich das mal nicht gerade nennen, obwohl ich auch der Meinung bin, dass der Grundton hier in letzter Zeit unnötig zynisch ist. Vielleicht wird`s auch nur langsam Zeit, dass der Frühling kommt. Nicht nur für`s Moppedfahren, sondern auch für`s allgemeine Wohlbefinden. Aber eins muss ich auch festhalten:

Tuninggedanken und Späne im Oel schliessen sich wirklich aus. Die Basis jeden Tunings ist ein kerngesunder Motor, das sollte doch selbstredend sein.
Stell Dir vor, Du verbaust alle erwähnten Teile und dann zerlegt es dir die Kiste und die neuen Teile werden auch in Mitleidenschaft gezogen. Nützt dir ja auch nix, oder?

Sespri
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

der doc will dir damit sagen, wenn du späne im öl hast würde er nicht geld in tuning investieren ;-)

ansonsten

akra oder arrow anlage
flachschieber und luffi drauf...(luffikasten mit löchern)

die nockenwelle an sich bring dir nicht soviel...
is eher ein kleiner teil des ganzen, verschiebt dir nur etwas die leistungskurve. und wird überbewertet...

sonst kannste noch den zylinder auf 100mm aufbohren-> 600ccm
längerer hub -> 630 bzw. 660ccm
dann ne nockenwelle, andere cdi und kurbelwelle erleichtern.

achja was es auch noch gibt ist der kolben von ner RR = höhere verdichtung.

davor aber die oben genannten schritte -> auspuff usw...

gruß
Zuletzt geändert von -BenZi- am 16.02.11 - 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
mrgreen_0
HVA-Neuling

Beitrag von mrgreen_0 »

Hi sespri

Also es waren jetzt nicht viele Späne, ein paar kleine die im kleinen Sieb hingen, so 10 Stück würde ich sagen. Da ich das Ding aber noch nicht lange habe, und vor kurzem erst den ersten Ölwechsel gemacht habe mit den Spänen und nun auch nicht sagen kann ob der Vorbesitzer die Filter immer schön sauber gemacht hat.

Aber ich weiss auch nicht welche menge normal ist, RECHT habt ihr, wenn abzusehen ist das da was Fratze ist, dann hat sowas erst mal keinen Sinn.

Aber wo kommen die Späne denn wenn dann her? Hab nicht genau geschaut, aber müssten ja schon Alu Späne sein, denn die anderen würden doch am Magnet hängen.?!

Also was vom Gehäuse an ner Stelle.........
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

wenn man die späne auf dem finger merkt sprich nicht zwischen den fingern zerreiben kann würde ich mir gedanken machen ;-)
mrgreen_0
HVA-Neuling

Beitrag von mrgreen_0 »

Ok dann denk ich mal los, aber die müssen ja vom Gehäuse kommen wenn es Alu ist was ich denke......

Tja gnaz zerreiben kann ich sie denke ich mal nicht.....
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

lass es ! das wird so nix !!!

und gerade deswegen:
mrgreen_0 hat geschrieben:(...)
Also @ Jockel das ist ne 610 TE Bj 2000, nichts tolles aber da ich nebenbei noch andere Hobbies habe und kein Geld scheißen kann bleibt es wohl erst dabei.......
wenn du es noch nicht wusstest, du fährst nicht gerade den stabilsten motor der je gebaut wurde... das ding ist eh schon anfällig, und muss mit viel aufwand ständig in einem Technisch super Zustand gehalten werden wenn man nicht böse überrascht werden will.

einen gebrauchten 610er Dino in einen Technischen "Top Fit"-Zustand zu bringen (damit er überhaupt für das Thema Leistungs-plus Infrage kommt) noch dazu mit spänen im Öl (wirklich sch*** basis !!!) kostet DICH minimum 1700-2000 Euro (wobei das reicht gar nicht...) ! dann ist der motor Original und wirklich Fit. und dann geht erst das los was du vor hast...

schonmal geschaut was ein VERNÜNFTIGER Flachschiebervergaser mit Zügen kostet ? oder ne Akra / Arow Anlage ? (dazu kommt das zu nur straße fährst und es da keinen geilen Auspuff mit EG gibt !!!)

verkauf dein Möp, nimm dein gespartes und kauf dir was passendes.

ALLES ANDERE IST IN DEINEM FALLE BLÖDSINN.

und gleich TMR42er auf nen normalo 576ccm ... :bnee:

alles zusammen bringt mich zu meinem ersten Statement oben !

und wehe du ziehst das durch, dir platzt der Schrottige-Motor und ich muss nachher hier lesen: Sch*** husqvarna das ist alles Schrott !!! :roll:
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Doc dazu kann ich nur sagen: :Top:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

warum eigentlich mehr leistung?
also meiner ist weitgehend original und die drückt schon sehr gut erstrecht jetzt nach der revision mit neuem kolben und gehontem zylinder :-)

villt ist da auch was bei dir faul?

gruß
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

was auch noch spürbar richtig dampf bringt ist bei der Sumo 17" besohlung hinten ´n 52er Kettenrad drauf ! und vorne 14 oder 15Z :tricky: :kratz:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@ Doc
mal deine Rechnung weiter spinnen:
Motor auf sehr guten Nivou bringen
-1.700- 2.000eur.
610 verkaufen
-1.000- 1.500eur.
(wenn das mit Spänigen Motor überhaupt noch machbar ist.)
Tunig Maßnahmen wie Flachschieberverghaser u.s.w.
500-1.000eur.
Mach Summa Sumarung ca. 3.500eur. Da gibt es doch bestimmt eine gebrauchte alte R1. Da hat mann Leistung satt und das Teil geht wie Schmidts Katze.
Gut für den Streatfither Umbau kann mann entweder die Verkleidungsteile verkaufen oder auf den ersten Abflug warten.

Gruß Jockel
mrgreen_0
HVA-Neuling

Beitrag von mrgreen_0 »

Da muss ich am Wochenende mal ne Runde drehen, ne große und so 200 km nach dem letzen Ölwechsel nochmal ins Öl reinlauern und gucken ob da Späne sind, oder ob der Vorbesitzer die Siebe nie raus hatte.....

Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt doch bei dem Motor (610 Bj00) nur ein Magnet an der Ablausschraube oder? und die Siebe sind offen zylindirsch oder? Oder ist da in dem feinen Sieb noch ein Magnet? bzw ist das zu an einer Seite? erkenne das nicht so genau im Buch

den Magnet am Steuerkettenschacht gibt es nur bei der bis 99er 610er Dino oder?

überlege mal am Wochenende den Ventildecke runter zu rupfen, und die Nockenwellenlager und Steuerkette+ 2 Schrauben Kettenspanner zu überprüfen......

Also ich bin dafür das die Späne die meines Erachtens aus Alu waren weil sie ja auch im Sieb hingen, und nicht am Magnet von dem GEhäuse kommen. Durch ne losgelaufene SChraube vom der Nockenwelle eine von den 2en!

ich setz ne neue Schraube rein und alles tuttie......

aber die Tante hat noch keine 5000 runter, und der Typ von dem ich die habe hat eher den Eindruck gemacht das er Sie lieber um die Kurve trägt als zu jagen.....
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Koof dich Doppelnocker! z.B. 450TC ab '08 - dann haste Druck!
Antworten