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Kommt nicht auf hohe Drehzahlen und stottert
Verfasst: 15.02.11 - 16:56
von Huskvarna
Hallo,
ich hab ein problem: irgendwie kommt mein moped nicht auf hohe drehzahlen. ab ca 80 kmh faengt es an zu stottern aehnlich wie eine elek drossel. außerdem knistert es immer so bisschen. woran kann das liegen? hatte nur letzt den kruemmer sandstrahlen lassen und das kuehlwasser gewechselt?!
Verfasst: 15.02.11 - 17:47
von Ziggi1990
Hast du den Krümmer nach den Sandstrahlen nochmal mit Waschbenzien oder mit Luftdruck ausgepustet???
Könnte ja vielleicht gut sein das du noch Strahlgut im krümmer hattest und das vielleicht jetzt in deinen Brennraum ist?!
Eventuell solltest du erstmal den Zylinder abnehmen. Um ein Defekt des Kolbens oder Zylinders auszuschließen....
Mfg
Verfasst: 15.02.11 - 18:30
von I-Rob
auslasssteuerung!?
öffnet schließt sie ordnungsgemäß?
80kmh stottern lässt auf als schließen (sofern das moped offen ist)
vll hat die als iwo nen kurzen. daher das knistern.
Verfasst: 15.02.11 - 18:36
von Huskvarna
sie ist komplett gedrosselt. kann es auch davon kommen wenn zb der kruemmer nicht direkt an den motorangeschlossen istvsondern da noch luft rausgeht?
Verfasst: 15.02.11 - 18:40
von Huskvarna
untenraus geht sie normal gut erst ab 80 so. is des moegllih dass da sand reingezogen wurde?
Verfasst: 15.02.11 - 18:48
von I-Rob
schau trzd mal ob die als funktioniert.
bis bj 07 einfach zündschlüssel rumdrehen
ab/einschließlich 07 notaus drücken und 5mal bei eingeschalteter zündung kicken.
schau ob se ordnungsgemäß öffnet und schließt. am besten den krümmer mal runterbauen.
ich kann mir nciht vorstellen das die da luft oder sand etc zieht.
Verfasst: 15.02.11 - 19:10
von Huskvarna
okay werd ich mal machen. sie nimmt auch erst spaet gas an, und mit wenig gas im hohen gang geht da nich viel im gegensatz zu frueher.
Verfasst: 15.02.11 - 19:37
von DusK
wenn die ALS zu bleibt, würde die maschine nicht stottern.
wenn luft zwischen krümmer und zyli ist, ist das sehr sehr bedenklich. es kann darüber nämlich auch luft angesogen werden.
Verfasst: 15.02.11 - 21:20
von Huskvarna
also ALS funktionieret, macht auch den selbsttest usw. Muss also an was anderem liegen. Wie äußert sich das, wenn luft am krümmeransatz reinkommt? Habt ihr sonst noch ideen? Kann es irgendwas elektrisches sein oder eher mechanisches?
Verfasst: 15.02.11 - 21:23
von DusK
ach ich dachte, dass dir das aufgefallen wäre.
naja, wenn der krümmer richtig sitzt und seinen dichtring hat, sollte das alles passen. ich vermute, dass man das auch rech deutlich hören dürfte, wenns da raus (und rein) pfeift.
naja an sonsten gibts die typischen verdächtigen:
-zk
-verdreckter luffi
-verdreckter vergaser
-falschluft
Verfasst: 15.02.11 - 21:33
von Huskvarna
okay, werde nochmal alles testen. es knister auch rgendwie so komisch. hört sich bisschen so an wie wenn strom so fließt. So ähnlich hört sich das an. Manchmal hats beim fahren auch so ein Loch quasi wo die Leistung abfällt.
Verfasst: 15.02.11 - 21:39
von DusK
knistern? puh, dafür bin ich zu sehr elektrik-mongo.
kannst ja mal gucken, ob du iwelche beschädigungen findest.
Verfasst: 15.02.11 - 22:00
von Huskvarna
okay, mal angenommen in den Brennraum wäre Sand reingekommen, würde ich dann kurz darauf einen Motorschaden bekommen? Oder wie wirkt sich das aus?
Verfasst: 15.02.11 - 22:02
von DusK
puh da bin ich auch überfragt. rupf doch einfach mal den zyli runter.
Verfasst: 15.02.11 - 22:03
von Huskvarna
einfach oben die 5 schrauben da wegmachen, reicht das? also nur oben das wo auch die zk drinnen steckt oder den kompletten?
Verfasst: 15.02.11 - 22:06
von DusK
den kompletten.
sind unten 4 schrauben. vorher brauchste noch ne fußdichtung, weil die evtl kaputt gehen kann. außerdem musste das kühlwasser ablassen, die züge der ALS lösen und darauf achten, dass kein dreck ins kw-gehäuse fällt.
Verfasst: 15.02.11 - 22:10
von Huskvarna
hm okay. aber ausbauen muss ich den motor nicht oder? Ist es normal, dass am ausgang des zylinders so ne "dreckschicht" ist?
Und kann das sein, dass ich die ALS mal putzen muss vielleicht? dass die nur manchmal funktioniert, weil da vielleichtirgendwas drinnen ist oder verstopft oder sowas

?
Verfasst: 15.02.11 - 22:42
von Huskvarna
okay werd ich mal machen. sie nimmt auch erst spaet gas an, und mit wenig gas im hohen gang geht da nich viel im gegensatz zu frueher.
Verfasst: 15.02.11 - 22:42
von Huskvarna
okay werd ich mal machen. sie nimmt auch erst spaet gas an, und mit wenig gas im hohen gang geht da nich viel im gegensatz zu frueher.
Verfasst: 15.02.11 - 22:46
von DusK
gibt auch ne edit-funktion ;)
die ALS wird nicht die ursache sein. mal reinigen ist aber trotzdem gut.
ne dreckschicht ist das eigentlich nicht, nur schöner öl-schmodder ^^
solltest dir nur überlegen, ob du nicht iwo hilfe bekommen kannst. an sonsten riskierste, dass du dir iwas "kaputt schraubst".