Hallo,
ich hab ein problem: irgendwie kommt mein moped nicht auf hohe drehzahlen. ab ca 80 kmh faengt es an zu stottern aehnlich wie eine elek drossel. außerdem knistert es immer so bisschen. woran kann das liegen? hatte nur letzt den kruemmer sandstrahlen lassen und das kuehlwasser gewechselt?!
Hast du den Krümmer nach den Sandstrahlen nochmal mit Waschbenzien oder mit Luftdruck ausgepustet???
Könnte ja vielleicht gut sein das du noch Strahlgut im krümmer hattest und das vielleicht jetzt in deinen Brennraum ist?!
Eventuell solltest du erstmal den Zylinder abnehmen. Um ein Defekt des Kolbens oder Zylinders auszuschließen....
auslasssteuerung!?
öffnet schließt sie ordnungsgemäß?
80kmh stottern lässt auf als schließen (sofern das moped offen ist)
vll hat die als iwo nen kurzen. daher das knistern.
schau trzd mal ob die als funktioniert.
bis bj 07 einfach zündschlüssel rumdrehen
ab/einschließlich 07 notaus drücken und 5mal bei eingeschalteter zündung kicken.
schau ob se ordnungsgemäß öffnet und schließt. am besten den krümmer mal runterbauen.
ich kann mir nciht vorstellen das die da luft oder sand etc zieht.
also ALS funktionieret, macht auch den selbsttest usw. Muss also an was anderem liegen. Wie äußert sich das, wenn luft am krümmeransatz reinkommt? Habt ihr sonst noch ideen? Kann es irgendwas elektrisches sein oder eher mechanisches?
naja, wenn der krümmer richtig sitzt und seinen dichtring hat, sollte das alles passen. ich vermute, dass man das auch rech deutlich hören dürfte, wenns da raus (und rein) pfeift.
naja an sonsten gibts die typischen verdächtigen:
-zk
-verdreckter luffi
-verdreckter vergaser
-falschluft
okay, werde nochmal alles testen. es knister auch rgendwie so komisch. hört sich bisschen so an wie wenn strom so fließt. So ähnlich hört sich das an. Manchmal hats beim fahren auch so ein Loch quasi wo die Leistung abfällt.
den kompletten.
sind unten 4 schrauben. vorher brauchste noch ne fußdichtung, weil die evtl kaputt gehen kann. außerdem musste das kühlwasser ablassen, die züge der ALS lösen und darauf achten, dass kein dreck ins kw-gehäuse fällt.
hm okay. aber ausbauen muss ich den motor nicht oder? Ist es normal, dass am ausgang des zylinders so ne "dreckschicht" ist?
Und kann das sein, dass ich die ALS mal putzen muss vielleicht? dass die nur manchmal funktioniert, weil da vielleichtirgendwas drinnen ist oder verstopft oder sowas ?