Vibrationen

Jeder fängt mal klein an....

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Husky18000

Vibrationen

Beitrag von Husky18000 »

Servus!

Ich bin gerade auf der Suche nach Gründen für starke Vibrationen am kompletten Moped. Mein Vorgänger hat die Schalthebelfeder mal ausgetauscht, danach waren die Vibrations da hat er mir gesagt.

Jetzt hab ich hier im Forum mal was drüber gelesen, das die Ausgleichsgewichte von der Kurbelwelle bei so einer Aktion falsch angebracht werden können, obwohl man doch an der Kurbelwelle gar nichts macht :?:

Also kann das sein, dass die Gewichte da falsch angebracht sind? Ist wie ein Megavibrator, mein Vorgänger hats deshalb nicht mehr gemacht, weil ers geil fand :roll: ohne scheis :D

Hoffe auf Antwort und Lösungsvorschläge

MfG

Husky18000
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

die ausgleichswelle is im getriebe... net an der kurbelwelle... soweit ich weiß...

und ja die kann man verdrehen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

falsch angebracht würdest höchste wahrscheinlich nicht mehr fahren. Er hat die Ausgleichswelle womöglich ausgebaut. Passiert jedenfalls nix wenn die draußen ist. Fährt sich dann wie ne wr.

Grüße
davidgaube
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Beitrag von davidgaube »

Jap die is im Getriebe. "Hängt" aber quasi an der Kurbelwelle über Zahnräder. Wenn die falsch reingemacht wurde läuft der Motor sehr unruhig und virbiert halt stärker.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

davidgaube hat geschrieben:Jap die is im Getriebe. "Hängt" aber quasi an der Kurbelwelle über Zahnräder. Wenn die falsch reingemacht wurde läuft der Motor sehr unruhig und virbiert halt stärker.
würde ich mich nicht drauf verlassen. Eine Unwucht in der Kurbelwelle hat mit Sicherheit folgen...
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

hää?? warum hat die kurbelwelle da gleich ne unwucht??
muss ja ned sei ;)
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Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

doch ;) wenn sie falsch einbaust hat sie ne unwucht
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

ja aba wennsd se wieder richtig hindrehst is se futsch ;) :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
davidgaube
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Beitrag von davidgaube »

Mir wurde geasgt (in bezug auf Harleys die übringes zum Teil auch 2 AGWs haben) das sie noch laufen aber das fahrgefühl einfach grauenhaft ist. Man denkt der Motor wäre völlig im Eimer. Die Haben aber AGWs die die 5 fache Dimension der unseren haben.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

klar läuft der Motor noch, sagt ja niemand was anderes. Ohne läuft die wie ne wr. Aber wenn sie falsch einbaust hast ne Unwucht und das ist mit sicherheit nicht gesund für den Motor.
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Don
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Beitrag von Don »

Die Ausgleichswelle muss genau passend zur Kurbelwelle hin ausgerichtet sein, sonst virbriert das Motorrad, ähnlich und nochmals stärker als beim Entfernen der AGW.
Und ja, das Motorrad läuft auch mit falsch eingestellter Ausgleichswelle noch, Gangbang.

Wenn das alles so ist bei Dir, musst du wohl den Motordeckel aufmachen und die AGW einstellen. Wie das funktioniert schreibe ich dir demnächst.

Von Unwuchten der Kurbelwelle ist mir nichts bekannt. Jedenfalls gibt es da nichts falsch einzubauen oder zu verstellen.

Gruß,
:king: Don
Zuletzt geändert von Don am 15.02.11 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

ja aba die unwucht erzeugt die agw und is net in der kurbelwelle also muss nach richtigem einbau der agw nichts kaputt sein ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
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Don
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Beitrag von Don »

Siehe edit.

Die "Unwucht" wird von der Ausgleichswelle erzeugt, das ist richtig.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Don hat geschrieben:Die Ausgleichswelle muss genau passend zur Kurbelwelle hin ausgerichtet sein, sonst virbriert das Motorrad, ähnlich und nochmals stärker als beim Entfernen der AGW.
Und ja, das Motorrad läuft auch mit falsch eingestellter Ausgleichswelle noch, Gangbang.

Wenn das alles so ist bei Dir, musst du wohl den Motordeckel aufmachen und die AGW einstellen. Wie das funktioniert schreibe ich dir demnächst.

Von Unwuchten der Kurbelwelle ist mir nichts bekannt. Jedenfalls gibt es da nichts falsch einzubauen oder zu verstellen.

Gruß,
:king: Don
Das heist also, entweder er hat die Ausgleichswelle gar nicht mehr eingebaut, was ich mir nicht vorstellen kann oder einfach falsch. Also laufen tut sie super, d.h. weder unruhig noch anderweitig komisch. Sie vibriert halt derbe. Wenn du im stand gas gibst, hörst de nicht den sound sondern alle Teile scheppern :evil: sprich plastivs, blinker usw.

Jo so ne Anleitung wäre schon was, aber den Motordeckel runter nehmen -.- ich hoff ich kann den Motor drin lassen^^

MfG

Husky18000
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

ist der in fahrtrichtung rechte deckel.
bist du schonmal eine andere 125er 2takt husky zum vergleich gefahren?
wenn cih meine auf den ständer stell und gas geb läuft, se vor lauter vibrationen, davon.
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DusK
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Beitrag von DusK »

es gibt 3 gründe für vibrationen:

1.: motorbefestigungen locker (sind 3 achsen, die den motor fixieren)
2.: falsch eingebaute/keine AGW
3.: lagerschaden der KW

die punkte solltest du so in der reihenfolge checken.

wenn punkt 1 nichts bringt, dann solltest du dich nochmal melden und wir erklären dir weiteres.

@ i-rob: dann fehlt dir wohl auch die agw?!

es gibt 2 möglichkeiten die AGW zu "entfernen". entweder rausbauen, oder einfach nur das antriebsrad rausnehmen.
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

also drinnen ist sie 100% noch. antriebsrad war glaub ich acuh noch dran.
gibt es ein bild an dem man erkennen kann wie sie richtig drinnen ist?
euere steht wohl ruhig wenn se aufm ständer steht und ihr gasgebt?

wenn der motor locker ist, ist ein richtig komisches gefühl. hatte ich auch mal.
lager hab ich erst auf spiel überprüft (sofern ich das mit hand machen konnte).
naja mich stören die vibrationen (meiner Meinung nach normale!) nicht.
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DusK
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Beitrag von DusK »

ich fahre ohne AGW. mit AGW war mein moped so ziemlich das vibrationsärmste, was ich je gefahren bin.

die zahnräder haben kleine makierungen (z.b. körnungen) die dir anzeigen, wie sie zueinander stehen müssen.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

@Dusk: Wenn die so Markierungen haben, dann ist es an für sich ja keine große Kunst die Vibrations weg zu bekommen !?

Locker drehen, in Position bringen und wieder fest drehen. Brauch ich da ein bestimmtes Drehmoment?

MfG

Husky18000

PS: Da ich keine Ahnung hab wie es da drin aussieht, hab ich mal nach so nem Bild gegoogled. Ist das was? Und Was ist da WAS :D

Bild
davidgaube
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Beitrag von davidgaube »

Das ist aber kein Husky-Motor?! zumindest nicht der einer 125er mir Krümmerrechts
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
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