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Reifen
Verfasst: 08.02.11 - 15:11
von Loui69
hallo Leute ich brauch demnächst dann auch mal nen neuen Hinterreifen.
ich wollte eigentlich nur wissen ob da auch n 160er reingeht weil ori is ja n 150er aber so viel Platz ist da an der Seite zwischen Reifen und Schwinge allerdings nicht deshalb wollte ich mal fragen ob schon mal jemand nen größeren Reifen verbaut hat und mir sagen kann ob das machbar ist. vielen Danke im Voraus lg
Verfasst: 08.02.11 - 15:14
von tokiodrifter
gehen schon, aber fahrverhalten ist oberscheiße und der reifen schleift an der kette...
aber theoretisch geht das...
Verfasst: 08.02.11 - 16:00
von Loui69
in wie fern meinst du wird das Sch****?
mit größeren Reifen haste doch automatisch mehr grip wobei das wohl nicht allzuviel ausmachen wird denke ich.
Verfasst: 08.02.11 - 16:51
von davidgaube
Wer sagt das du mit einem großeres Reifen mehr "Grip" hast?
Ich fahr zurzeit den Heidenau k73 (wegen des schlechten Wetters)
Das ist auch ein 160er der fällt aber sehr klein aus. Ist nur 3% größer wie mein vorheriger 150er laut TÜV-Mensch.
Verfasst: 08.02.11 - 17:12
von I-Rob
der reifen ist breiter --->du musst mehr drücken für die kurven. der 160er wölbt sich zudem ziehmlich in der "kleinen" felge...bei einer breiteren felge ist ein 160er sinnvoll, aber bei der 125er hätte dies (meiner Meinung nach) nur optische gründe!
Verfasst: 08.02.11 - 17:39
von Don
Ein 160er Schlappen ist der größte Unsinn aller Zeiten bei der 125er. Noch vor 20 Jahren hatten 1100cm³ 4Zylinder (z.B. Suzuki Katana 1100 mit ca. 110PS) 130er Hinterreifen und jetzt kommt ihr daher und braucht vor lauter Power 160er Reifen an der 125er.
Je schmäler ein Reifen ist desto handlicher ist er in der Regel. Das heißt dass du mit dem 160er Schlappen effektiv langsamer wirst als mit 150er oder 140er Reifen. D.h. Ziel sollte es sein, einen möglichst schmalen Reifen drauf zu ziehen, um möglichst handlich fahren zu können. Alles andere ist Eisdielen- und Stammtischgeschwätz.
Gruß,

Don
Verfasst: 08.02.11 - 19:03
von Loui69

:D
ok danke
Verfasst: 08.02.11 - 19:18
von Don
Heute habe ich zum Beispiel für meine Aprilia einen neuen Satz Reifen gekauft. Da sind hinten wahlweise 180/55 und 190/50 eingetragen und die Felge ist mit 6" auch tatsächlich sehr breit. Ich habe mich mal umgehört und trotz 6" Felge rät jeder zum schmäleren Reifen.
Bei der Enduro merkst du einen großen Unterschied im Fahrverhalten ob du 130er, 120er oder 110er Hinterreifen hast. Je schmäler, desto deutlich kurvenhandlicher werden die Kisten. Da entscheidet sich die Reifengröße aber tatsächlich danach ob der Reifen breit genug für die Kraft ist. Deswegen sind die Reifen einer 510er i.d.R. 1-2 Numemrn breiter als der einer 250er 4T.
Und außerdem: Im Vergleich mit den Trennscheiben mancher japanischer 125er sehen die fetten 150er Reifen der SM doch echt schon so viel besser aus, dass es auf den Unterschied zu 160ern gar nicht ankommt. Oder?

Verfasst: 08.02.11 - 19:38
von DusK
die breite alleine ist das eine.
das große problem ist eher, dass der reifen auch zur felge passen muss.
der reifen wölbt sich und ist somit nichtmals mehr komplett fahrbar. bei nem 120er vorne hat man z.b. ca 1 cm "angststreifen", nen verdammt beschhissenes einlenkverhalten und nen sehr starkes aufstellmoment.
fahr vorne 110 und hinten 150.
Verfasst: 08.02.11 - 20:00
von Don
Kein Wunder; 120er Reifen findet man deshalb ja auch fast ausschließlich an Maschinen die fast doppelt so schwer/breit sind wie deine SM. Z.B. an meiner Aprilia.

Verfasst: 08.02.11 - 20:26
von Gangbang
ähm. Ihr redet hier von nem 150ger und nem 160ger Reifen, selbst wenn die nebeneinander liegen, sieht man nicht auf anhieb welcher der Größere ist. Geschweige denn, ob das irgendjemand bemerkt beim fahren. So ein Quatsch
Verfasst: 08.02.11 - 20:35
von I-Rob
es kommt immer auf die marke an
pirelli zb sind allgemein recht "schmal" da ist der 160er wie von michelin der 150er
da sieht man schon nen deutlichen unterschied
metzeler sind auch recht breite reifen
heidenau wiederum soll recht "schmal" sein (kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nicht gefahren)
Verfasst: 08.02.11 - 20:41
von DusK
daneben sind reifen (unabhängig von der breite) nicht nur vom grip, sondern auch von den fahreigenschaften sehr unterschiedlich.
so kann ein und das selbe motorrad mit einem reifen kippelig und bei schräglage ständig korrekturbedürftig sein, mit einem anderen reifen plötzlich absolut spurstabil und präziese.
Verfasst: 09.02.11 - 15:49
von 2STROKE4EVER
Andere Frage
Macht es Sinn, bei einer wre hinten einen 130er aufzuziehen, oder wird das Fahrverhalten eher schlechter?
Verfasst: 09.02.11 - 20:59
von I-Rob
steht doch 2 posts weiter oben
du hast gering mehr rollwiederstand (eig vernachlässigbar)
aber kurvenfahren wird "schwerer" also du musst mehr drücken
was erhoffst du dir damit auf deiner 125er?