Reifen
Moderator: Moderatoren
Reifen
hallo Leute ich brauch demnächst dann auch mal nen neuen Hinterreifen.
ich wollte eigentlich nur wissen ob da auch n 160er reingeht weil ori is ja n 150er aber so viel Platz ist da an der Seite zwischen Reifen und Schwinge allerdings nicht deshalb wollte ich mal fragen ob schon mal jemand nen größeren Reifen verbaut hat und mir sagen kann ob das machbar ist. vielen Danke im Voraus lg
ich wollte eigentlich nur wissen ob da auch n 160er reingeht weil ori is ja n 150er aber so viel Platz ist da an der Seite zwischen Reifen und Schwinge allerdings nicht deshalb wollte ich mal fragen ob schon mal jemand nen größeren Reifen verbaut hat und mir sagen kann ob das machbar ist. vielen Danke im Voraus lg
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Wer sagt das du mit einem großeres Reifen mehr "Grip" hast?
Ich fahr zurzeit den Heidenau k73 (wegen des schlechten Wetters)
Das ist auch ein 160er der fällt aber sehr klein aus. Ist nur 3% größer wie mein vorheriger 150er laut TÜV-Mensch.
Ich fahr zurzeit den Heidenau k73 (wegen des schlechten Wetters)
Das ist auch ein 160er der fällt aber sehr klein aus. Ist nur 3% größer wie mein vorheriger 150er laut TÜV-Mensch.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
- Don
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Ein 160er Schlappen ist der größte Unsinn aller Zeiten bei der 125er. Noch vor 20 Jahren hatten 1100cm³ 4Zylinder (z.B. Suzuki Katana 1100 mit ca. 110PS) 130er Hinterreifen und jetzt kommt ihr daher und braucht vor lauter Power 160er Reifen an der 125er.
Je schmäler ein Reifen ist desto handlicher ist er in der Regel. Das heißt dass du mit dem 160er Schlappen effektiv langsamer wirst als mit 150er oder 140er Reifen. D.h. Ziel sollte es sein, einen möglichst schmalen Reifen drauf zu ziehen, um möglichst handlich fahren zu können. Alles andere ist Eisdielen- und Stammtischgeschwätz.
Gruß,
Don

Je schmäler ein Reifen ist desto handlicher ist er in der Regel. Das heißt dass du mit dem 160er Schlappen effektiv langsamer wirst als mit 150er oder 140er Reifen. D.h. Ziel sollte es sein, einen möglichst schmalen Reifen drauf zu ziehen, um möglichst handlich fahren zu können. Alles andere ist Eisdielen- und Stammtischgeschwätz.
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Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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Heute habe ich zum Beispiel für meine Aprilia einen neuen Satz Reifen gekauft. Da sind hinten wahlweise 180/55 und 190/50 eingetragen und die Felge ist mit 6" auch tatsächlich sehr breit. Ich habe mich mal umgehört und trotz 6" Felge rät jeder zum schmäleren Reifen.
Bei der Enduro merkst du einen großen Unterschied im Fahrverhalten ob du 130er, 120er oder 110er Hinterreifen hast. Je schmäler, desto deutlich kurvenhandlicher werden die Kisten. Da entscheidet sich die Reifengröße aber tatsächlich danach ob der Reifen breit genug für die Kraft ist. Deswegen sind die Reifen einer 510er i.d.R. 1-2 Numemrn breiter als der einer 250er 4T.
Und außerdem: Im Vergleich mit den Trennscheiben mancher japanischer 125er sehen die fetten 150er Reifen der SM doch echt schon so viel besser aus, dass es auf den Unterschied zu 160ern gar nicht ankommt. Oder?
Bei der Enduro merkst du einen großen Unterschied im Fahrverhalten ob du 130er, 120er oder 110er Hinterreifen hast. Je schmäler, desto deutlich kurvenhandlicher werden die Kisten. Da entscheidet sich die Reifengröße aber tatsächlich danach ob der Reifen breit genug für die Kraft ist. Deswegen sind die Reifen einer 510er i.d.R. 1-2 Numemrn breiter als der einer 250er 4T.
Und außerdem: Im Vergleich mit den Trennscheiben mancher japanischer 125er sehen die fetten 150er Reifen der SM doch echt schon so viel besser aus, dass es auf den Unterschied zu 160ern gar nicht ankommt. Oder?

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
die breite alleine ist das eine.
das große problem ist eher, dass der reifen auch zur felge passen muss.
der reifen wölbt sich und ist somit nichtmals mehr komplett fahrbar. bei nem 120er vorne hat man z.b. ca 1 cm "angststreifen", nen verdammt beschhissenes einlenkverhalten und nen sehr starkes aufstellmoment.
fahr vorne 110 und hinten 150.
das große problem ist eher, dass der reifen auch zur felge passen muss.
der reifen wölbt sich und ist somit nichtmals mehr komplett fahrbar. bei nem 120er vorne hat man z.b. ca 1 cm "angststreifen", nen verdammt beschhissenes einlenkverhalten und nen sehr starkes aufstellmoment.
fahr vorne 110 und hinten 150.
es kommt immer auf die marke an
pirelli zb sind allgemein recht "schmal" da ist der 160er wie von michelin der 150er
da sieht man schon nen deutlichen unterschied
metzeler sind auch recht breite reifen
heidenau wiederum soll recht "schmal" sein (kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nicht gefahren)
pirelli zb sind allgemein recht "schmal" da ist der 160er wie von michelin der 150er
da sieht man schon nen deutlichen unterschied
metzeler sind auch recht breite reifen
heidenau wiederum soll recht "schmal" sein (kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nicht gefahren)
daneben sind reifen (unabhängig von der breite) nicht nur vom grip, sondern auch von den fahreigenschaften sehr unterschiedlich.
so kann ein und das selbe motorrad mit einem reifen kippelig und bei schräglage ständig korrekturbedürftig sein, mit einem anderen reifen plötzlich absolut spurstabil und präziese.
so kann ein und das selbe motorrad mit einem reifen kippelig und bei schräglage ständig korrekturbedürftig sein, mit einem anderen reifen plötzlich absolut spurstabil und präziese.
- 2STROKE4EVER
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