Ich habe mal eine Frage wegen der Shiver Gabel: Die Klemmfäuste haben einen Achsdurchmesser von 25mm links und 28mm rechts. Ich muss bei beiden Distanzen reinmachen weil meine WRE eine 20mm Vorderachse hat. Diese Distanzen sollten fest in den Klemmfäusten sitzen. Wie groß sollte nun der genaue Außendurchmesser der Distanzen sein? Ganz genau lässt sich der Durchmesser mit der Schiebelehre nicht ermitteln. Sollten die Distanzen nun ein paar Hundertstel mm weniger haben (also 22,95mm und 27,95mm) oder genau 25mm und 28mm? Ich habe eh vor die Distanzen abzukühlen und die Klemmfäuste zu erwärmen, und dann beide zusammenstecken. Aber vielleicht haben die Schrauberprofis eine bessere Idee.
Danke für Eure Antwort!
Gruß, Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
die Distanzen müssen ja offen sein um auch zu klemmen also ist das mit den Hundertstel so ne Sache wenn du einmal gespannt hast - was dann ?
im Zweifel leicht über Maß ?
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
nix erwärmen...
mach genau die maße die du brauchst außen udn inenn kannst paar hunderstel größa gehen...
dann alles sauber entgraten und den 1mm schlitz mit ner trennscheibe reinmachen... vorsichtig reinklopfen und wnen du genau gearbeitet hast dann passt die achse durch wenn net musste nacharbeiten ;)
Danke. Mir gings nur darum ob man die Distanzen außen etwas kleiner im Durchmesser machen sollte. Also genau 25mm bzw. 28mm machen, Schlitz rein und dann reinklopfen.
Ich hab mal an ein paar Motorlagern rumgemessen und festgestellt dass die immer so 5/100mm kleiner sind als die Lagersitze. D.h. ich könnte die Distanzen auch 5/100 kleiner drehen lassen, wenn sie wackeln werden sie eh eingespannt.
Danke soweit!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Vergiss das mit abkühlen wenn Du etwas anderes als flüssigen Stickstoff nimmst. Sobald Du die Teile aus der Kühltruhe holst, entsteht eine Eisschicht die dicker ist als der Faktor um den die Teile geschrumpft sind - also total unnötig.
Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Bei meiner Motormontage hat das aber super funktioniert. Die eiskalten Lager sind in die Aufnahmen gefallen und waren ein paar Sekunden später bombenfest. Bloß wenn man eins verkantet hat hatte man ein Problem. Vermutlich schmilzt die Eisschicht wenn die kalten Lager mit den heißen Lageraufnahmen in Kontakt kommen sofort. Bei Distanzbuchsen wird das kaum anders sein.
@ Don...
dein problem ist aber...
wenn du se zu klien machst kannst se festklemen... aber dann rutschn die dir immer raus wenn du die achse wechselst ;) und das is ja auch doof ;)
Jiggy-Jig hat geschrieben:Kann mir jemand die Breite der Distanzhülsen sagen? Und hat eventuell jemand n Bild oder ne zeichnung von so einer Hülse?
Gruß
Jiggy-Jig hat geschrieben:Kann mir jemand die Breite der Distanzhülsen sagen? Und hat eventuell jemand n Bild oder ne zeichnung von so einer Hülse?
Gruß
25 mm und 28 mm Aussendurchmesser....
Ich meine die Breite, bzw. die Länge solch einer Buche. Nicht den Außendurchmesser. Allerdings kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie so 'ne Buchse aussehen muss.
Jiggy-Jig hat geschrieben: Kann mir jemand die Breite der Distanzhülsen sagen? Und hat eventuell jemand n Bild oder ne zeichnung von so einer Hülse?
Gruß
25 mm und 28 mm Aussendurchmesser....
Ich meine die Breite, bzw. die Länge solch einer Buche. Nicht den Außendurchmesser. Allerdings kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie so 'ne Buchse aussehen muss.