Kolben Und Zylinder

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

HuskyWRE
HVA-Mitglied

Kolben Und Zylinder

Beitrag von HuskyWRE »

Hei hab hier mal meinen Zylinder un Kolben.

Zylinder lasse ich wird nich gehont sieht noch gut aus der Kreuzschliff.
Ich werd nur nen neuen Kolben verbauen. Vom nadellager mach ich auch noch en bild.
Nadellager is ja nich immer dabei oder? und was für ein kolben könnt ihr mir empfelen? Wössner Vertex oder original oder gibts sonst noch welche?

Bild

Die seite ist links vom auslass in fahrtrichtung.

Bild

Des Helle ist dort wo sich der Auslass befindet.

Bild

Die seite ist gegenüber vom auslass. Sprich in richtung einlass :D

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HuskyWRE am 03.02.11 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

nein, Nadellager musst du extra kaufen, ist nicht mit bei. Naja und beim Kolben wird dir jeder was anders erzähler.
Die frage ist vielleicht ob guss oder schmiedekolben. Ich selber würde einfach den nehmen den ich bekomme, merkst eh keinen unterschied.......

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Ja Machts da en unterschied vom Kolben ob Guss oder schmiedekolben?

Von der kolbengröße dürfte esja wie beim originales sein oder da ich ja nicht gehont habe.

Und nachmessen geht ja mit ner 3punkt innenmessschraube oder?
Two-stroker
HVA-Orakel

HuskyWRE hat geschrieben:Ja Machts da en unterschied vom Kolben ob Guss oder schmiedekolben?

Von der kolbengröße dürfte esja wie beim originales sein oder da ich ja nicht gehont habe.

Und nachmessen geht ja mit ner 3punkt innenmessschraube oder?
keine ahnung, vermessen lassen würde ich einfach beim mopedhändler um die ecke.
Ich selber bekomme jetzt ein wössner schmiedekolben für meine 360er. Es giebt aber auch keine anderen :lol: .
Google mal n bissl, da findest genzg vergleiche vom guss zum schmiedekolben.

TXC 450 BJ. 08
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

ok danke mal :D
ja bei uns im geschäft könnt ich des halt auch messen.. dann müsste ich nich irgend wo extra hinfahren.. weil sonst der nächste moped laden is 20km weg.. :D und ob die die nötigen messgeräte ham bezweifel ich ^^
Two-stroker
HVA-Orakel

naja, also meine werkstatt hätte vermessen bei mir allerdings habe ich dan den riss entdeckt, dann hatet sich das sowie so erledigt :cry:

TXC 450 BJ. 08
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

mach nich sonen murks mit nur nem neuen kolben rein usw.

der kreuzschliff ist schon einer der hauptgründe für diese überholungen.
außerdem werden kolben und zyli mit der zeit auch leicht oval.
honen kostet dich auch fast nichts. 30-50 euro und gut ist.
ich persönlich fahre n schmiedekolben.
bei einigen kolbensets ist das nadellager auch dabei.
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Ja kann man die niklasbeschichteten auch eif so honen?
hab mit nem Bekanden von meinem Dad geredet, der auch schon Motorräder selber gebaut hat und er meinte wenn es ein niklasbeschichteter is geht des nich mit honen.
Ich weis jetzt nimmer was ich glauben soll und was ned.
weil irgend wo les ich man muss ihn unbedingt honen wo anderst steht man kanns nich machen .. :O

Un der kreuzschliff is noch überall ganz zu erkennen.
Zuletzt geändert von HuskyWRE am 03.02.11 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Mal ernsthaft, lern Deutsch. Das is sowas von beschissen zu lesen... Und jetzt komm mir nicht mit zu faul, sonst sind wir irgendwann zu faul dir zu antworten.

Nicasil beschichtete Zylinder lassen sich einwandfrei honen, ausser alle die das machen sind Götter die das mit dem Fingernagel machen weil sie so ultra sind. Der "Motorradspezialist" kennt sich wohl in der Hinischt nicht besonders gut aus.
Two-stroker
HVA-Orakel

natürlich kannst du den einfach hohnen lassen. kost bei mec glaub 25e oder so. Wie dusk schon sagt, gerade zum auslass und einlass ist der verschleiß groß. Schau dir dein koben mal an, da wirste sehen, das der an den stellen glatter ist.

Mein gott, schi8ck ein bei mec-racing. läst hohnen, neuer kolben und nadellager und neuer dichtsatz. kost ca. 180 dann das ganze.......
ist doch vertretbar.

Ich bezahl gerade über 400€ für meinen zylinder

edit: ich glau irgentwelche gußbuchsen kannste nicht hohnen

TXC 450 BJ. 08
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Habs verbessert entschuldige :cry:

Ja habe vor 2tagen bei mec angerufen und gefragt.
Er meinte mit allem drum und dran so ca 150 euro.
Morgen kommt der Typ von meinem Dad sowiso vorbei und schautsichs mal an.
Werde morgen auch nochmal alles anschauen wenn ich wieder besseres licht habe.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na da würde ich aber nochmal nachforschen, ob dein bekannter das wirklich so gemeint hat.

honen erzeugt ja den kreuzschliff. dein jetziger kreuzschliff ist auch durch honen gekommen. es gibt nur fälle, in denen die beschichtung so beschädigt ist (z.b. nach fressern), dass du erst die beschichtung erneuern muss.
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Ja des hat er auch gesagt.
Ich weis nich mer genau weil als er des erzählt hat hat mein telefon geklingelt.. -.-
Er sagte wenn die beschichtung ne riefe hat und an die nicht mehr herausbekommt muss man bohren beschichten und honen.
Ich werd morgen wenn er kommt denke ich klaarheit haben.
hoffe ich doch mal :D
Denn ich finde für 18t sieht der kreuzschliff ja noch ok aus oder etwa nicht?
Werd mir auch grad den auslass und so anschauen.
Two-stroker
HVA-Orakel

Mal ernsthaft, lern Deutsch. Das is sowas von beschissen zu lesen... Und jetzt komm mir nicht mit zu faul, sonst sind wir irgendwann zu faul dir zu antworten.
Also ich konnte es gut lesen. Zudem ist dein post auch nicht 100% richtig geschrieben... :roll:

TXC 450 BJ. 08
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Da stimm ich dir allerdigns zu, aber wenn man Hilfe erwartet, kann man sich sein geschreibenes ruhig noch einmal danach durchlesen und ggf. korrigieren.

Und wer dafür zu faul ist oders einfach nicht besser kann, gibts mittlerweile für nahezu jeden Browser Plugins die ne automatische Rechtschreibprüfung hinzufügen.

Ich denke das ist für niemanden zuviel verlangt. Mal ernsthaft, lesen konnt ichs auch, aber förderlich für den Lesefluss ist es im Endeffekt nicht. Abundzu mal ein Zeichendreher ist ja okay und legitim, hab ich auch desöfteren (kommt davon wenn man zu schnell schreibt :p). Und jeder normale Bürger aus Deutschland/Schweiz/Österreich hat im Normalfall ne gewisse Schulbidung genossen (dafür gibts immerhin die Schulpflicht).
Ich verlang ja kein perfektes Schuldeutsch für das man ne 1+* kassieren könnte, groß/kleinschreibung ist mir auch ziemlich egal.

Worauf ich hinaus will: Es kostet niemanden sonderlich viel Zeit sich ein klein wenig Mühe zu geben, in einem Länderübergreifendem Forum kann man auch ruhig hochdeutsch schreiben und man sollte nicht unbedingt auf den tiefsten Dialekt ausm Bayrischen Wald zurückgreifen ;)

Und meine Posts sind im normalfall immer sehr gut lesbar, meißtens nur irgendwelche Zeichendreher oder andere Lapalien, aber nix besonderes. Aber wenn ich schon mit höchster Aufmerksamkeit Lesen muss ums überhaupt deuten zu können, ist das NIE sonderlich förderlich ;)
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Assasine hat geschrieben:Da stimm ich dir allerdigns zu, aber wenn man Hilfe erwartet, kann man sich sein geschreibenes ruhig noch einmal danach durchlesen und ggf. korrigieren.

Und wer dafür zu faul ist oders einfach nicht besser kann, gibts mittlerweile für nahezu jeden Browser Plugins die ne automatische Rechtschreibprüfung hinzufügen.

Ich denke das ist für niemanden zuviel verlangt. Mal ernsthaft, lesen konnt ichs auch, aber förderlich für den Lesefluss ist es im Endeffekt nicht. Abundzu mal ein Zeichendreher ist ja okay und legitim, hab ich auch desöfteren (kommt davon wenn man zu schnell schreibt :p). Und jeder normale Bürger aus Deutschland/Schweiz/Österreich hat im Normalfall ne gewisse Schulbidung genossen (dafür gibts immerhin die Schulpflicht).
Ich verlang ja kein perfektes Schuldeutsch für das man ne 1+* kassieren könnte, groß/kleinschreibung ist mir auch ziemlich egal.

Worauf ich hinaus will: Es kostet niemanden sonderlich viel Zeit sich ein klein wenig Mühe zu geben, in einem Länderübergreifendem Forum kann man auch ruhig hochdeutsch schreiben und man sollte nicht unbedingt auf den tiefsten Dialekt ausm Bayrischen Wald zurückgreifen ;)

Und meine Posts sind im normalfall immer sehr gut lesbar, meißtens nur irgendwelche Zeichendreher oder andere Lapalien, aber nix besonderes. Aber wenn ich schon mit höchster Aufmerksamkeit Lesen muss ums überhaupt deuten zu können, ist das NIE sonderlich förderlich ;)
Geb dir bei deinem Post voll und ganz recht. Werd mich bemühen inzukunft nochmal meine Posts durchzulesen udn zukorrigieren. Wo bei rechtschreibung noch nie in irgend einer weise ne stärke von mir war :roll:

Ach ja Assasine hast du noch ne antwort zum normalen thema? :)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

sehr richtig.
ist teilweise einfach anstrengend zu lesen.

jetzt aber mal wieder bißchen entspannen hier, alles wird gut =)
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Also noch zu den Bilder ich werd Morgen noch mal kurz welche von unten her machen und sow das man auch die seiten am auslass betrachten kann :D Werd die oben noch kurz Beschriften das ihr auch wisst welche seite was is beim kolben.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Naja, was osll ich dazu noch großartig sagen. Dusk und Two&Stroker haben doch schon alles gesagt :p

Also ich persönlich würde niemals nur den Kolben tauschen ohne zu honen (ggf. beschichten). Honen ist halt einfach sowas von billig, dass kann man sich eigentlich immer leisten ;)

Hier gibts Honen+Dichtsatz+Nadellager+Vertex-Kolben für 120€, Davidgaube hat sich da mal den Zylinder machen lassen und ich ebenfalls, top Arbeit und das honen macht er auch selbst. Der Preis ist mMn echt gut, da kann man nicht meckern ;)
HuskyWRE
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyWRE »

Hab mal ne mail hingeschikt.
also für 120 wäre ja noch billiger wie bei mec-racing :D

Hat villeicht einer en Bild von der Auslassteuerung in sauberen zustand? weil wollt meine jetzt putzen da der zyli eh unten ist und da is alles voll mit Öl. :D
Muss morgen erst mal bremsenreiniger kaufen. Oder beschädigt der da irgend was?
Antworten