Schlagloch: Felge beschädigt!

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebi04.04
HVA-Ersttäter
Schlagloch: Felge beschädigt!

Beitrag von Sebi04.04 »

Hallo,

bin gestern abend um ca. 10 uhr, also es war schon dunkel vooles Rohr in ein Schlagloch gehämmert. Habe mich tierisch erschrocken, war mit nem Kumpel unterwegs der hat sich erschrocken weil es so laut geknallt hat.
Habe dann grade im hellen jetzt mal meine Felge untersucht und was finde ich: eine dicke fette Delle ! Habe ein Bild angehängt. Jetzt gehe ich mal hin wenn ich zeit habe und mache gleich ein Foto von diesem Schlagloch.

Meine Frage jetzt ist, kriegt man nach so einem "Unfall" eigentlich den Schaden aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse zurückerstattet ?
Haftet für soetwas die Versicherung? Hat von euch einer Erfahrungen gemacht wie ich mich verhalten soll?

Bin im moment echt ratlos, da ich glaube das ich mit dem Katschen besser nciht mehr fahre...

http://www.bilder-hochladen.net/files/d1a4-b-jpg.html

lg sebi
Eine Husqvarna ölt nicht, sie markiert ihr Revier!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Kann ich mir nichtvorstellen dass da was zahlt. Sonst könnte ich ja wegen jedem Steinschlag im Kühlergrill meines Autos bei der Versicherung anrufen.

Ich habe einen ähnlichen Schlag in meiner 2. Vorderradfelge. Ob man sowas rausmachen kann würde ich auch mal interessieren.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

Also ich hab letzt im Fernseh gesehen, dass die Stadt eben dafür verantwortlich ist. Musst dann halt Bilder machen und Zeugen am besten und ich glaub selbst dann hat man noch wenig Chancen. Außerdem musst du nachweisen können, dass du das Tempolimit nicht überschritten hast usw. Weiß nicht mehr genau wie das war, aber im endeffekt ist es sehr unwahrscheinlich dass jemand anders die kosten übernimmt. Denk mal dass die Versicherung da nichts zahlt.

Gruß
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

naja... wenn da n schild war mit "achtung straßenschäden" dann hast echt minimalste chancen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

so ein schild müsste hier in lübeck am ortseingang und durchgestrichen am ortsende aufgestellt werden :lol:
unklar
davidgaube
HVA-Mitglied

Beitrag von davidgaube »

Wenn du zeigen kannst das kein Schild da war muss sie zahlen.
Wenn ein Schild da war hättest du "angepasst fahren müssen".
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

hey david... genau das wollte ich damit sagen :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus!

Probieren würde ich es auf jeden Fall mal. Eben Bilder ans Rathaus schicken zw. an die zuständige Behörde. Natürlich nur dann, wenn du weist da war kein Schild UND du bist angemessen gefahren sprich Templimit. Das ganze natürlich schön dramatisieren das auch sehr viel schlimmeres hätte passieren können. (Ist ja auch so)

Wenn du einen Verkehrsrechtsschutz hast, kannst sie sogar verklagen und dich kostet es im Endeffekt NUR nerven, und keine Anwaltsgebühren^^

Ob sich das bei solch einem Miniaturdällchen aber lohnt, ist eine andere Frage. Bei Autos jedenfalls kann man sowas reparieren. Das machen dann die sogenannten Felgendocs. Bei uns im Nachbarort, gibt es ne Firma die hat sich auf solche sachen spezialisiert. Die machen alles mit Speichen und Felgen, ich denke auch das die sowas hinbekommen könnten.

http://www.swc-maier.de/

MfG

Husky18000
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

davidgaube hat geschrieben:Wenn du zeigen kannst das kein Schild da war muss sie zahlen.
Das hat ja nix mit dem Schild zu tun. Du bist nunmal jeder Zeit in der Pflicht deine Geschwindigkeit an die entsprechenden Straßenverhältnisse anzupassen. Das hat NICHTS mit Schildern zu tun.
Muss man in Deutschland bisschen darauf achten, nur weil wir einen kleinen Schilderwald aufforsten bedeutet das noch lange nicht, dass einem das Denken abgenommen wird ;)

Grüße
RSMN88
HVA-Mitglied

Beitrag von RSMN88 »

Gangbang hat geschrieben:
davidgaube hat geschrieben:Wenn du zeigen kannst das kein Schild da war muss sie zahlen.
Das hat ja nix mit dem Schild zu tun. Du bist nunmal jeder Zeit in der Pflicht deine Geschwindigkeit an die entsprechenden Straßenverhältnisse anzupassen. Das hat NICHTS mit Schildern zu tun.
Muss man in Deutschland bisschen darauf achten, nur weil wir einen kleinen Schilderwald aufforsten bedeutet das noch lange nicht, dass einem das Denken abgenommen wird ;)

Grüße
Hab das mitn Auto mal gehabt und bin entschädigt worden (nach 1 Jahr Schrifterkehr)
Ich würds probieren.
DHX_77
Moderator

Re: Schlagloch: Felge beschädigt!

Beitrag von DHX_77 »

Sebi04.04 hat geschrieben:Hallo,

bin gestern abend um ca. 10 uhr, also es war schon dunkel vooles Rohr in ein Schlagloch gehämmert. Habe mich tierisch erschrocken, war mit nem Kumpel unterwegs der hat sich erschrocken weil es so laut geknallt hat.
Habe dann grade im hellen jetzt mal meine Felge untersucht und was finde ich: eine dicke fette Delle ! Habe ein Bild angehängt. Jetzt gehe ich mal hin wenn ich zeit habe und mache gleich ein Foto von diesem Schlagloch.

Meine Frage jetzt ist, kriegt man nach so einem "Unfall" eigentlich den Schaden aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse zurückerstattet ?
Haftet für soetwas die Versicherung? Hat von euch einer Erfahrungen gemacht wie ich mich verhalten soll?

Bin im moment echt ratlos, da ich glaube das ich mit dem Katschen besser nciht mehr fahre...

http://www.bilder-hochladen.net/files/d1a4-b-jpg.html

lg sebi
Dafür ist die zuständige Gemeinde, Stadt oder Land zuständig....musst einfach mal anschreiben....So lange der schlechte Strassenzustand nicht durch Schilder gekennzeichnet ist, ist der Träger dafür haftbar...also in der Theorie...wie's in der Praxis aussieht kann ich Dir net sagen....hatte so einen Fall noch nicht...würde es aber auch probieren, falls mir das passieren würde....

Grüße....
Antworten