Peugeot 205 - Lichtmaschinenregler

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Peugeot 205 - Lichtmaschinenregler

Beitrag von Don »

Servus!

Hat einer von euch die Ahnung wo bei Autos - speziell Peugeot 205 - der Regler der Lichtmaschine steckt? Muss man da irgendwas ausbauen oder ist der zugänglich? Bei mir scheint es als ob die Schleifkohlen abgenutzt wären.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

der is eigentlich an der lima dran.. jedefalls bei 90% der autobauer.

jeder stoß ein franzos´
unklar
Jockel
...playin' different!

Re: Peugeot 205 - Lichtmaschinenregler

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Servus!

Hat einer von euch die Ahnung wo bei Autos - speziell Peugeot 205 - der Regler der Lichtmaschine steckt? Muss man da irgendwas ausbauen oder ist der zugänglich? Bei mir scheint es als ob die Schleifkohlen abgenutzt wären.

Hi,
sorry will nicht als Gluckscheißer rüber kommen. Aber was haben die Schleifkontakte mit dem Regler zu tuhen ??? Regler sitzt normalerweise am oder in der Lima. Außer bei Ford, da ist der Spannungsregler in dem Motorsteuergerät verbaut. Ich weiß das ist VOLLBANANE. Wenn der tot ist. Einmal komplett Lima neu/ gebraucht.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Soweit ich gelesen habe sind die Schleifkohlen beim Peugeot in der Lichtmaschine. Einen neuen Regler gibts für 30€, eine instand gesetzte Lima für 60€. Was macht mehr Sinn? Beim Auto kenne ich mich mit der Schrauberei nicht so gut aus. :oops:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe sind die Schleifkohlen beim Peugeot in der Lichtmaschine. Einen neuen Regler gibts für 30€, eine instand gesetzte Lima für 60€. Was macht mehr Sinn? Beim Auto kenne ich mich mit der Schrauberei nicht so gut aus. :oops:
Hi,
der Regler kostet 30eur. Was kostet die Kohlebürste, die Lager, das Abdrehen des Kolektor, und was mann sonst so findet. Brauche glaube nichts mehr weiter schreiben, wenn Du weißt das es eine überholte Lima für 60eur. gibt. Vorrausgesetzt es gibt sie für 60eur. Würde bei einem Austauschteil auf ca.150-200eur. rechnen. Aber es ist doch dein Winterauto. Nun die Frage wie lange fährst Du den noch. SCHROTTPLATZ ist das Zauberwort. Die Gebrauchten erreichen auch nicht mehr die volle Leistung, aber das sollte funzen.

Gruß Jockel
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Also früher, als alles (angeblich) besser war und ich öfter an meinen Autos schrauben mußte, waren bei Bosch-Lichtmaschinen die Regler, inklusive der beiden Kohlen, ein Bauteil und einzeln zu wechseln...

k.A. wie das mittlerweile aussieht
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

ROL4ND hat geschrieben:Also früher, als alles (angeblich) besser war und ich öfter an meinen Autos schrauben mußte, waren bei Bosch-Lichtmaschinen die Regler, inklusive der beiden Kohlen, ein Bauteil und einzeln zu wechseln...

k.A. wie das mittlerweile aussieht

Hi,
kommt drauf an wo der regler verbaut ist.

Gruß Jockel
koppi 86
HVA-Mitglied

Beitrag von koppi 86 »

Bin Kfzler. Bei den meisten alten Bosch LIMAs konnte man den Regler einzeln Tauschen.Bei den Valeo oder anderen Herstellern habe ich bis jetzt schlechte erfahrungen mit dem austauschen gemacht, da der regler meist verlötet ist.

Must mal hinten an der lima gucken ob da eine Plastekappe zum abschrauben und der regler ist darunter oder der regler evtl hinten einfach reingeschraubt ist.

Bild

Bild

Bild
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Jockel hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe sind die Schleifkohlen beim Peugeot in der Lichtmaschine. Einen neuen Regler gibts für 30€, eine instand gesetzte Lima für 60€. Was macht mehr Sinn? Beim Auto kenne ich mich mit der Schrauberei nicht so gut aus. :oops:
Hi,
der Regler kostet 30eur. Was kostet die Kohlebürste, die Lager, das Abdrehen des Kolektor, und was mann sonst so findet. Brauche glaube nichts mehr weiter schreiben, wenn Du weißt das es eine überholte Lima für 60eur. gibt. Vorrausgesetzt es gibt sie für 60eur. Würde bei einem Austauschteil auf ca.150-200eur. rechnen. Aber es ist doch dein Winterauto. Nun die Frage wie lange fährst Du den noch. SCHROTTPLATZ ist das Zauberwort. Die Gebrauchten erreichen auch nicht mehr die volle Leistung, aber das sollte funzen.

Gruß Jockel
Nö, ist mein Ganzjahresauto und soll noch viele Jahre halten. Deswegen brauche ich eine solide Lösung und kein Provisorium.

Du würdest also die überholte Lima nehmen. Okay, klingt sinnvoll. ;-)
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

bei den Bosch-Lima`s gibt es die Kohlen sogar einzeln ! musst nur einlöten !

Ach und beim Toyota Hilux sitzt der Regler auch außerhalb... weit weg von der Lima ! ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Antworten