Die neue 2011er TE 125 brauche Infos und "Kaufberatung&
Moderator: Moderatoren
Die neue 2011er TE 125 brauche Infos und "Kaufberatung&
Also hier geht es mir um folgendes: Ich habe lange überlegt ob es nun eine Yamaha WR 125 R werden soll oder eine Husky TE 125. Da ich gerne auch zu Hause bei uns auf unseren Flächen etwas "Heizen" würde kam mir die Husky passender, grade da sie auf der Homepage auch als "Dual" ausgewiesen wird. Angegeben sind ja im Datenblatt 15ps, wobei mich interessiert wie sie gedrosselt wird. Die Yamaha wird ja über CDI gedrosselt was auf jeden fall ein pro-Argument ist, weil ich diese Drossel über Kippschalter umgehen kann.
Falls die Husky - wie im entdrossel-thread für die WE meine ich wär das - im Krümmer, etc. gedrosselt wird und man nichtmalmehr vollgas geben kann fänd ich das ziemlich dumm. Auf der Straße würd ich die Drossel gerne drin lassen weil mir 80 km/h nichts (noch nichts ;) ) ausmachen. Zu hause würde ich gerne offen fahren, wobei das mit der Krümmer Drossel ja nicht so einfach wäre immer zu ändern.
Also nochmal konkret: Wie und wo wird die TE 125 gedrosselt und hat dies nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Folge oder auch einen Ps-Verlust?
Des weiteren müssen doch - um auf der Straße zu fahren - Spiegel an die Husky oder, also kann man sie nicht so fahren wie auf dem Bild auf der HP zu sehen: http://www.husqvarna-motorrad.de/index. ... w=overview [/b]
Falls die Husky - wie im entdrossel-thread für die WE meine ich wär das - im Krümmer, etc. gedrosselt wird und man nichtmalmehr vollgas geben kann fänd ich das ziemlich dumm. Auf der Straße würd ich die Drossel gerne drin lassen weil mir 80 km/h nichts (noch nichts ;) ) ausmachen. Zu hause würde ich gerne offen fahren, wobei das mit der Krümmer Drossel ja nicht so einfach wäre immer zu ändern.
Also nochmal konkret: Wie und wo wird die TE 125 gedrosselt und hat dies nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Folge oder auch einen Ps-Verlust?
Des weiteren müssen doch - um auf der Straße zu fahren - Spiegel an die Husky oder, also kann man sie nicht so fahren wie auf dem Bild auf der HP zu sehen: http://www.husqvarna-motorrad.de/index. ... w=overview [/b]
Wenn etwas klemmt, hat es einen Grund und Gewalt hilft auch nicht ;)
die husky bekommste dann fertig und stvo-gerecht ausgeliefert.
zur drossel kann ich dir nichts sagen, aber du könntest mal deinen potentiellen husky-händler anrufen und nachfragen.
was auch n pro- bzw kontra-argument wäre: wie weit sind die händler von dir weg. immerhin musste für allem möglichen scheiß an inspektionen dahin, damit deine garantie nicht verfällt.
zur drossel kann ich dir nichts sagen, aber du könntest mal deinen potentiellen husky-händler anrufen und nachfragen.
was auch n pro- bzw kontra-argument wäre: wie weit sind die händler von dir weg. immerhin musste für allem möglichen scheiß an inspektionen dahin, damit deine garantie nicht verfällt.
Hey Leute, erstmal danke für die schnellen Antworten ich denke ich werd morgen Nachmittag mal bei dem Händler in Köln anrufen. Leider find ich die Husky TE 125 1000 mal geiler als die Yamaha wr 125 r aber wenn das mit dem Drosseln so blöde ist...
Nur ein krasses Beispiel, weil vor Verkehrskontrollen wegen der Drossel hab ich keine Angst bei uns im Dorfkaff sind eh keine bullen...
Also: angenommen man fährt so schön seine 70 aufer Landstraße und dann vom Fahrradweg kommt einer mim Fahrrad runter und du fährst ihn tot oder gelähmt :-/
Du kannst ja garnichts dafür die Versicherung würde auch eigentlich alles übernehmen. Wenn jetzt festgestellt wird das man jedoch keine Drossel drin hatte und trotzdem nur 70 gefahren ist bleibt man sein Leben lang am bezahlen, das ist eigentlich das wovor ich Angst habe :(
Nur ein krasses Beispiel, weil vor Verkehrskontrollen wegen der Drossel hab ich keine Angst bei uns im Dorfkaff sind eh keine bullen...
Also: angenommen man fährt so schön seine 70 aufer Landstraße und dann vom Fahrradweg kommt einer mim Fahrrad runter und du fährst ihn tot oder gelähmt :-/
Du kannst ja garnichts dafür die Versicherung würde auch eigentlich alles übernehmen. Wenn jetzt festgestellt wird das man jedoch keine Drossel drin hatte und trotzdem nur 70 gefahren ist bleibt man sein Leben lang am bezahlen, das ist eigentlich das wovor ich Angst habe :(
Wenn etwas klemmt, hat es einen Grund und Gewalt hilft auch nicht ;)
naja, ich bin selber kein experte, aber laut angeblichen "experten" wird auch das von deiner haftpflicht übernommen.
der andere punkt ist natürlich wie du selber damit umgehst. würde dir aber wohl sowohl mit, als auch ohne drossel schwer fallen.
2t gedrosselt lohnt allerdings nicht. mein erstes motorrad war ne yamaha wr 125 x (
). damals war ich auch der meinung "erstmal gedrosselt", deswegen auch damals noch keine husky. meine yamaha wurde dann getötet und dann stand meine entscheidung für die husky (sms/wre 125) ziemlich fest... aus fehlern lernt man 
die yamaha wr hat auf jeden fall ne sehr schön hohe sitzposition, allerdings ist sie nicht ganz leicht und die wartungsintervalle von yamaha sind ne zumutung:
bei 1.000 km ne inspektion, ca 100 euro
bei 3.000 km und alle weiteren 3.000 n ölwechsel, gute 30 euro
bei 6.000 km und alle weiteren 6.000 km ne inspektion, die iwo zwischen 150 und 250 liegt
wies damit bei husky aussieht, weiß ich nicht. darüber solltest du dich informieren, du siehst, was das kostet. deswegen auch meine frage wie weit die händler weg sind.
darf man fragen, wo du wohnst?
der andere punkt ist natürlich wie du selber damit umgehst. würde dir aber wohl sowohl mit, als auch ohne drossel schwer fallen.
2t gedrosselt lohnt allerdings nicht. mein erstes motorrad war ne yamaha wr 125 x (

die yamaha wr hat auf jeden fall ne sehr schön hohe sitzposition, allerdings ist sie nicht ganz leicht und die wartungsintervalle von yamaha sind ne zumutung:
bei 1.000 km ne inspektion, ca 100 euro
bei 3.000 km und alle weiteren 3.000 n ölwechsel, gute 30 euro
bei 6.000 km und alle weiteren 6.000 km ne inspektion, die iwo zwischen 150 und 250 liegt
wies damit bei husky aussieht, weiß ich nicht. darüber solltest du dich informieren, du siehst, was das kostet. deswegen auch meine frage wie weit die händler weg sind.
darf man fragen, wo du wohnst?
uha die wr von yamaha würd ich nie nehmen 2 kumpelz von mir haben eine das plastik hält garnichts aus! und mit der elektronik is auch immer was:D
auserdem schaut die husky viel besser aus da bricht bestimmt nicht gleich das heck wenn der beifahrer mal beim absteigen hängenbleibt oder die seitenteile:D aber selbst offen fährt die wr nur höchstens 110 mit originalen ritzel, mei wre schaft gedrosselt schon 100:D:D
!aber jedem das seine!!
auserdem schaut die husky viel besser aus da bricht bestimmt nicht gleich das heck wenn der beifahrer mal beim absteigen hängenbleibt oder die seitenteile:D aber selbst offen fährt die wr nur höchstens 110 mit originalen ritzel, mei wre schaft gedrosselt schon 100:D:D
!aber jedem das seine!!

ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
meine plastiks hielten einiges aus. nur das heck ist Sch**** befestigt, da bricht schnell ne befestigung.
bin die yamaha ca 9.000km gefahren, probleme hatte ich keine. elektrik wäre auch nicht der punkt, in dem ich den japanern weniger als husqvarna vertrauen würde
was deine husky schaft ist begrenzt interessant, es geht hier um die te 125.
nimm die yamaha, je weniger von den neuen huskys rumfahren, desto schöner
bin die yamaha ca 9.000km gefahren, probleme hatte ich keine. elektrik wäre auch nicht der punkt, in dem ich den japanern weniger als husqvarna vertrauen würde

was deine husky schaft ist begrenzt interessant, es geht hier um die te 125.
nimm die yamaha, je weniger von den neuen huskys rumfahren, desto schöner

- acdc-rocker
- HVA-Gott
Ist auch falsch, aber dieser "Leitsatz des Versicherungsbetrugs mit Personenschaden" wird wohl immer bestehen.bleibt man sein Leben lang am bezahlen
Es geht hier also letztendlich um eine WRE einmal mit dem Euro3-2-Takter und einmal mit einem 4-Takter.
Jetzt sagt mir doch mal wofür man sich da so reinsteigern muss.
Erstmal zum Ausgangspunkt:
Das dürften 2 von der technischen Qualität und Ausstattung exakt gleiche Mopeds sein, auch wenn sie sich aufgrund der Motorisierung preislich durchaus unterscheiden.
Nun zum Kriterium selbst:
- 2 Takter: Höherer Unterhalt (Verbrauch, Wartung, Öl, etc.), meist höherer Verschleiss, wesentlich höhere Leistung und Aggressivität in der Leistungsentfaltung, wenig Drehmoment. Gedrosselt nicht sinnvoll da motorunfreundlich sowie bei der Leistung zu teuer und die Charakteristik eines 2-Takters geht auch verloren. Offen = einzig sinnvoll = nicht zulassbar egal mit welchem Schein, hoher Verbrauch und Spaßfaktor (~23PS).
- 4 Takter: Niedriger Unterhalt da wenig Verschleiss, wenig Öl/Benzinverbrauch und größere Wartungsintervalle (wenn dann mal was kaputt geht aber sicher nicht billiger). Höheres Drehmoment, im Vergleich beachtlich geringere Spitzenleistung (15PS) und ruhigeres = bei der Leistung zwangsweise unsportlicheres Fahrverhalten. Auch offen absolut unauffällig. Gedrosselt oftmals schneller als gedrosselter 2-Takter mit gleicher Leistung (meine Erfahrung).
Das sind Entscheidungen die man abwägen muss, mehr nicht.

Meine Wahl: Wenn du schon die Möglichkeit hast, dass du ohne "Aufsicht" auf Feldern etc. deinen Spaß haben kannst, wirst du mit dem 4-Takter relativ schnell Langeweile empfinden. Die Kiste hat zu wenig Hubraum um mit solch einem Motor längerwährend Freude zu empfinden.
Wenn 4-Takt, dann nicht Husqvarna, zu teuer sind die verbauten Teile die bei der Leistung nicht benötigt werden.

SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
D4rkn3ss hat geschrieben:Hey Leute, erstmal danke für die schnellen Antworten ich denke ich werd morgen Nachmittag mal bei dem Händler in Köln anrufen. Leider find ich die Husky TE 125 1000 mal geiler als die Yamaha wr 125 r aber wenn das mit dem Drosseln so blöde ist...
Ooooooooooooooo xD:D
sry das is doch echt lächerlich...
bei nem unfall wennse dein moped angaffen gugen di auch nach schaltern und wenn du dann ned schalter dran hast bist gneauso dran...
auch wenn du zu dem zeitpunkt den nicht umgelegt hast...
kannsd ja auch dein moped auf 200 tunen und sagne ich fahr immer nur 80... gehd ja auch nicht durch...
kann nur sien mit nem guten anwalt das der überzeugend ist das der unfall auch gedrosselt passiert wäre...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]