hydraulikpresse! reichen 10tonnen?
Moderator: Moderatoren
hydraulikpresse! reichen 10tonnen?
hallo leute,
werd mir jetzt ne hydraulikpresse holen, da ich die immer öfter brauche. hab da jetzt eine aus ebay gesehen die mir eigentlich recht symphatisch ist! bin nur etwas stuzig da wir in der nähe eine haben die 100 tonnen presst.
http://cgi.ebay.de/NEU-WERKSTATTPRESSE- ... 35aefbb4cf
reicht die für so sachen wie lager einpressen, bzw. kurbelwellen auseinanderpressen und wieder zusammen?
mfg fat toni
werd mir jetzt ne hydraulikpresse holen, da ich die immer öfter brauche. hab da jetzt eine aus ebay gesehen die mir eigentlich recht symphatisch ist! bin nur etwas stuzig da wir in der nähe eine haben die 100 tonnen presst.
http://cgi.ebay.de/NEU-WERKSTATTPRESSE- ... 35aefbb4cf
reicht die für so sachen wie lager einpressen, bzw. kurbelwellen auseinanderpressen und wieder zusammen?
mfg fat toni
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
VRRULEZ hat geschrieben:naja.. wenn du dir ne Presse kaufst, dann würde ich schon ne Hutnummer größer nehmen.
Ich hab ne 20t Presse...das lang dann auch mal für ein handwarmes Radlager fürs Auto.
Ich hab ne uralte Hydraulische (Motorhydraulisch) Pesse zur Hand die bei nem Befreundeten KFZ Meister in der Werke steht, die macht 6 Tonnen am Stempel, und hat bis jetzt JEDES Radlager eingepresst...
Also 10t reichen vollkommen aus um lager ein und auszupressen. Wenn man mehr durck braucht läuft irgendwas falsch^^ Wichtig ist auch das lager wo gepresst wird richtig auszupressen, sprich den mit vui schmoiz drauf los, sondern mit dem passenden stempel rausdrücken bzw, reindrücken sonst machst das ganze lager und womöglich auf den lagersitz kaputt.
-
rodenstock
- HVA-Mitglied
Eine Presse ist eine feine Sache, da man ein Lager schön sanft und kontrolliert reindrücken kann...., hat nicht jeder.
Man kann ein Lager auch mit Sachverstand (..) und einem Hammer reinklopfen und das hält auch ewig..., der normale Ablauf in 99% der Werkstätten.
Und ihr diskutiert über 10 oder 20 Tonnen.....
Sespri
Man kann ein Lager auch mit Sachverstand (..) und einem Hammer reinklopfen und das hält auch ewig..., der normale Ablauf in 99% der Werkstätten.
Und ihr diskutiert über 10 oder 20 Tonnen.....
Sespri
Hallo Toni,
Die 125€ und die 40€ Versand würde ich mir sparen.
Das rentiert sich nicht.
Den Lagersitz erhitzen und das Lager kühlen sind einfache Methoden, aber die funktionieren gut und kosten fast nichts.
Eine andere Möglichkeit gibt es noch.
Ich ziehe die Lager einfach ein.
Du brauchst nur einen Stempel, der genau auf das Lager passen sollte, eine Gewindestange zwei Muttern und ein Gegenlager.
Als Stempel kannst du Nüsse aus dem Werkzeugkasten nehmen, als Gegenlager habe ich einen Spannpratzen von meiner Fräse genommen.
Habe ich gerade bei meiner Schwingenumlenkung gemacht.
Geht auch im Schraubstock, aber beim Einziehen mit der Gewindestange und der Nuß hast du die bessere Kontrolle.
Gruß Jörg
Das rentiert sich nicht.
Den Lagersitz erhitzen und das Lager kühlen sind einfache Methoden, aber die funktionieren gut und kosten fast nichts.
Du brauchst nur einen Stempel, der genau auf das Lager passen sollte, eine Gewindestange zwei Muttern und ein Gegenlager.
Als Stempel kannst du Nüsse aus dem Werkzeugkasten nehmen, als Gegenlager habe ich einen Spannpratzen von meiner Fräse genommen.
Geht auch im Schraubstock, aber beim Einziehen mit der Gewindestange und der Nuß hast du die bessere Kontrolle.
Gruß Jörg
mir gehts bloß ums verkannten. hab schon einige lager mit der hammer und gefühl metho reingemacht, hat auch bis jetzt nichts gefehlt.... aber ich hab keinen bock da mal so n lager zu verkannten, dann ist der lagersitz im eimer somit der halbe motorblock, und der kostet dann sicher mehr als 125+40€.
mfg
mfg
- Huskytuller
- ...playin' different!
Der erste normale post in dem thread .J.B. hat geschrieben:Hallo Toni,
Das rentiert sich nicht.
Gruß Jörg
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Huskytuller hat geschrieben:
Der erste normale post in dem thread .
@sespri. Oh Oh ! das stimmt nicht 100% !!! z.B. Radlager (Zweiteiliger Innenring+ 2 Kugelreihen) kannst du definitiv NICHT mit nem Hammer einbauen !!! da baust du den Fehler gleich mit ein, und brauchst recht fix schon wieder ein neues !
und felro seinen Einwand ist auch nicht übel und zu beachten !
- Huskytuller
- ...playin' different!