Motocross mit TE 510 (2006)?
Moderator: Moderatoren
- TE-510-2006-Tobi
- HVA-Ersttäter
Motocross mit TE 510 (2006)?
Hi zusammen!
Ich habe schon des öfteren den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet, meine TE auf der Strecke zu gebrauchen.
Fährt jemand von euch seine 510 rein Motocross?
Kann man das Fahrwerk rein für MX passend machen und wenn ja,
welche Änderungen sind genau vorzunehmen und wie ist der Kostenaufwand in etwa?
Wie ist es mit dem relativ hohen Sportenduro Gesamtgewicht?
Macht das noch Spass auf der Strecke oder nicht?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Mfg,
Tobi
Ich habe schon des öfteren den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet, meine TE auf der Strecke zu gebrauchen.
Fährt jemand von euch seine 510 rein Motocross?
Kann man das Fahrwerk rein für MX passend machen und wenn ja,
Wie ist es mit dem relativ hohen Sportenduro Gesamtgewicht?
Macht das noch Spass auf der Strecke oder nicht?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Mfg,
Tobi
- TE-510-2006-Tobi
- HVA-Ersttäter
Ich meine natürlich den Originalzustand. Die Federwege meiner 2006er TE 510 mit meinen 85kg geraten doch recht schnell an ihre Grenzen. Die SXF 250 eine Freundes fährt sich dagegen wie ein Einser Golf mit Sportfahrwerk. Da wird der Verwendungszweck, Enduro oder MX, recht deutlich. Das soll heißen, ohne Modifikationen wirst du gerade im Bereich der Sprünge mit den für MX ausgestatteten Motorrädern nicht mithalten können. Umbauen und modifizieren kann man natürlich alles.Benjamin hat geschrieben:Dann erklär mal wieso das so ist.
Re: Motocross mit TE 510 (2006)?
Genau danach fragte er doch:Rookie79 hat geschrieben:Ich meine natürlich den Originalzustand. Die Federwege meiner 2006er TE 510 mit meinen 85kg geraten doch recht schnell an ihre Grenzen. Die SXF 250 eine Freundes fährt sich dagegen wie ein Einser Golf mit Sportfahrwerk. Da wird der Verwendungszweck, Enduro oder MX, recht deutlich. Das soll heißen, ohne Modifikationen wirst du gerade im Bereich der Sprünge mit den für MX ausgestatteten Motorrädern nicht mithalten können. Umbauen und modifizieren kann man natürlich alles.Benjamin hat geschrieben:Dann erklär mal wieso das so ist.
TE-510-2006-Tobi hat geschrieben: Kann man das Fahrwerk rein für MX passend machen und wenn ja,
Tobi:
ich denke, du solltest dir passende Federn für dein Gewicht besorgen, nachdem du das Fahrwerk zuvor ausgemessen hast. Miss den Durchhang mit und ohne Fahrer und entscheide, ob du härtere Federn brauchst. Feintuning kannst du mit dem Ölstand anpassen. Merkst du, das du mit der Dämpfungseinstellung an die Grenzen stößt, kannst du Gabel und Federbein immer noch zum Fajrwerksmenschen schicken und die Shims anpassen lassen. Würde ich aber erstmal nicht machen. Eine gute selber erfahrene (!) Einstellung und passende Federn bringen dir viel.
Der generelle Unterschied zwischen TC und TE ist doch eh marginal und besteht im Groben aus der Lampe, dem größeren Kabelbaum und dem anderen Lichtgedöns wie Blinker, Hupe, blabla. Geometrie dürfte gleich sein (Schwinge, Radstand, Rahmen, Brückenversatz).
Also, auf gehts, Lampe ab und go :)
- Huskytuller
- ...playin' different!
Käse ...Der generelle Unterschied zwischen TC und TE ist doch eh marginal und besteht im Groben aus der Lampe, dem größeren Kabelbaum und dem anderen Lichtgedöns wie Blinker, Hupe, blabla. Geometrie dürfte gleich sein (Schwinge, Radstand, Rahmen, Brückenversatz).

Das sind zwei ganz andere Motorräder !

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Huskytuller
- ...playin' different!
aber mit nem gescheiten fahrwerkssetup wird man wohl die te auch auf der mx strecke bewegen können
will der threadersteller in zukunft professionell mx fahren würd ich eher zur tc tendieren... bei der te hat man aber halt die möglichkeit sie doch wieder auf der straße zu bewegen...
....allerdings würde ich villt mit der te so wie sie ist mal auf der mx strecke testen...

will der threadersteller in zukunft professionell mx fahren würd ich eher zur tc tendieren... bei der te hat man aber halt die möglichkeit sie doch wieder auf der straße zu bewegen...
....allerdings würde ich villt mit der te so wie sie ist mal auf der mx strecke testen...
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Stimmt schon - aber wenn du erst mal Blut geleckt hast, machst du die Mühle mit z. B. einem butterweichen Kaugummi-Fahrwerk rucki-zucki mürbe ...
Natürlich bringen härtere Federn 'was - für schnelle Fahren.
Aber in puncto Durchschlagresistenz z. B. braucht's andere Maßnahmen.

Natürlich bringen härtere Federn 'was - für schnelle Fahren.
Aber in puncto Durchschlagresistenz z. B. braucht's andere Maßnahmen.

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Getriebe anscheinend 5 Gang zu 6 Gang, Gaser soll FCR 41 sein beide... den Rest konnt ich nicht rauskriegen. Revidiere also meine Aussage von oben und behaupte das GegenteilHuskytuller hat geschrieben:... anderes Getriebe, andere Verdichtung, anderer Vergaser/Einspritzung, andere Zündung/Zündkurve, andere Auspuffanlage, oft andere Kurbelwelle & Nockenwellen ...
Oh Mann, Benschi ...