ABE WR 360
Moderator: Moderatoren
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
hab mich mal weng schlau gemacht und frag mich langsam ob es die 360er denn überhaupt offiziell "offen" gibt und wo kommen bitte diese 45 kw her????
das alles wird hier im forum immer so mundpropaganda mäßig weitergetragen aber ich hab noch nie nen wirklich rechtlichen wisch von husqvarna gesehen, in dem die 360er offen auf deutschen straßen zugelassen werden darf.
mbb
das alles wird hier im forum immer so mundpropaganda mäßig weitergetragen aber ich hab noch nie nen wirklich rechtlichen wisch von husqvarna gesehen, in dem die 360er offen auf deutschen straßen zugelassen werden darf.
mbb
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
ok habe ein sehr langes und ausführliches gespräch mit dem TÜV süd chef aus oberfranken geführt.
es ist möglich die 360er LEGAL einzutragen.
bin mit etwa 200-300 euro dabei!
alles was ich vorweißen muss ist:
1. Ein prüfstandgutachten, was kein problem für mich ist, da in bekannter einen hat. ist so auch zulässig. musst nur mit dem ergebnis noch das messverfahren und die marke des prüfstandes und typ mit angeben.
Danach wird dann die leistung im schein eingetragen, eben, was das gutachten aufweist.
2. die große bremsanlage. also die 320er. die hat mein vorgänger zum glück vorher verbaut und eingetragen, wegen SUMO umbau.
er will lediglich ein gutachten, dass diese bremsanlage für so eine maschine mit etwa gewicht und lesitung wie bei meiner stimmt und zulässig für die leistung von etwa 60 ps und 150 km/h ist.
heißt klartext er will einfach nur nen nachweiß, das husqvarna bei ihren motorrädern solche bremsen verbaut und die leistung sollte ahlt mit der, der meiner etwa gleich sein (und das ist ja bei allen etwa gleich... 450,510...... alle etwa 50-60ps und auch selbes leergewicht)
Der tüv selbst macht dann noch eine lautstärkenmessung. das ist auch das eigentlich teuere an der ganzen sache.
CO messung ist unwichtig bei meinem baujahr hat er gesagt (bj 1995), muss also kein extra CO gutachten gemacht werden, was sehr teuer werden würde.
also im ganzen hat er gesagt, dass das klappt und zwar legal!
ich war sehr überrascht o.0
es ist möglich die 360er LEGAL einzutragen.
bin mit etwa 200-300 euro dabei!
alles was ich vorweißen muss ist:
1. Ein prüfstandgutachten, was kein problem für mich ist, da in bekannter einen hat. ist so auch zulässig. musst nur mit dem ergebnis noch das messverfahren und die marke des prüfstandes und typ mit angeben.
Danach wird dann die leistung im schein eingetragen, eben, was das gutachten aufweist.
2. die große bremsanlage. also die 320er. die hat mein vorgänger zum glück vorher verbaut und eingetragen, wegen SUMO umbau.
er will lediglich ein gutachten, dass diese bremsanlage für so eine maschine mit etwa gewicht und lesitung wie bei meiner stimmt und zulässig für die leistung von etwa 60 ps und 150 km/h ist.
heißt klartext er will einfach nur nen nachweiß, das husqvarna bei ihren motorrädern solche bremsen verbaut und die leistung sollte ahlt mit der, der meiner etwa gleich sein (und das ist ja bei allen etwa gleich... 450,510...... alle etwa 50-60ps und auch selbes leergewicht)
Der tüv selbst macht dann noch eine lautstärkenmessung. das ist auch das eigentlich teuere an der ganzen sache.
CO messung ist unwichtig bei meinem baujahr hat er gesagt (bj 1995), muss also kein extra CO gutachten gemacht werden, was sehr teuer werden würde.
also im ganzen hat er gesagt, dass das klappt und zwar legal!
ich war sehr überrascht o.0
- Two-stroker
- HVA-Orakel
sicher, und gehste zum nächsten Tüver, der trägt dir das auch mit den standart bremsen ein, die für die Leistung dicke ausreichen, Husqvarna wird sich schon was bei gedacht haben bei den bremsen und die ist ab werk ja nicht dafür vorgesehen gedrosselt zu werden.
mfg
mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
TXC 450 BJ. 08
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
naja ist ja eigtl. ne cross, die es nie offen für die straße gab, daher war also keine solche belastung für die bremsen vorgesehen, zudem noch die längere übersetzung. ist schon gerechtfertigt und einfach so eintragen tut dir ne 360er gar kein prüfer so viel ich weiß. diese ganzen 45 KW eintragungen sind alle nicht ganz legal.Two-stroker hat geschrieben:sicher, und gehste zum nächsten Tüver, der trägt dir das auch mit den standart bremsen ein, die für die Leistung dicke ausreichen, Husqvarna wird sich schon was bei gedacht haben bei den bremsen und die ist ab werk ja nicht dafür vorgesehen gedrosselt zu werden.
mfg
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
so also wie gesagt der tüv mensch will da jetzt was wegen der bremse sehen.
ich hab ne 320er scheibe mit adapter von HE inkl dessen ABE und eben die orginale Brembo zange
jetzt will der ja irgend n gutachten, dass diese "bremse" auf für die lesitung ok geht^^
also irgendwas ähnliches offzielles.
was könnt ich dem da vorlegen?
ich hab ne 320er scheibe mit adapter von HE inkl dessen ABE und eben die orginale Brembo zange
jetzt will der ja irgend n gutachten, dass diese "bremse" auf für die lesitung ok geht^^
Zuletzt geändert von Frankenland18 am 29.12.10 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Applemen
- HVA-Driftkönig
Geh doch mal auf ne Offizielle Firmenhompage der Bremszange oder Adapter, meistens gibts doch Listen als PDF zum dowloaden wo drauf steht zu welchen Bikes die Bremsen und Adapter passen.also irgendwas ähnliches offzielles.
gruss
[quote="clem-bo"]Die +3kg Aufkleber sind für die Crosser! kommen vorne auf die gabelpottis.. braucht man s bein nichtmehr nach vorne strecken
[/quote]
Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
[/quote]
Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
- Two-stroker
- HVA-Orakel
naja, ich werde meine 360er jetzt zwei jahre fahren, dann mal schaun was auf mich zu kommt. Bei meinem Tüver stell ich es mir auf alle fälle nicht schwer vor. war damals bei meiner 125er auch nich schlimm. km-stand und Rahmennummer wollte er haben, schon hatt er die papiere fertig gemacht und sie war offen (ab 18). Da hört man ja auch immer man brauch ein gutachten, eine briefkopie usw. ich brauchte nixFrankenland18 hat geschrieben:naja ist ja eigtl. ne cross, die es nie offen für die straße gab, daher war also keine solche belastung für die bremsen vorgesehen, zudem noch die längere übersetzung. ist schon gerechtfertigt und einfach so eintragen tut dir ne 360er gar kein prüfer so viel ich weiß. diese ganzen 45 KW eintragungen sind alle nicht ganz legal.Two-stroker hat geschrieben:sicher, und gehste zum nächsten Tüver, der trägt dir das auch mit den standart bremsen ein, die für die Leistung dicke ausreichen, Husqvarna wird sich schon was bei gedacht haben bei den bremsen und die ist ab werk ja nicht dafür vorgesehen gedrosselt zu werden.
mfg
mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
TXC 450 BJ. 08
TXC 450 BJ. 08
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
war ein fehler. hab eine brembo zange. dir orginale nur eben auf 320 umgebaut.Applemen hat geschrieben:Geh doch mal auf ne Offizielle Firmenhompage der Bremszange oder Adapter, meistens gibts doch Listen als PDF zum dowloaden wo drauf steht zu welchen Bikes die Bremsen und Adapter passen.also irgendwas ähnliches offzielles.
gruss
in der abe des adapters von HE stehen alle möglichen husky und auch weote drinnen.
hab mal die bestellnummer meiner zange in husky-motorrad eingegeben und es steht da "2T, 4T ab 95"
bringt mri auch nicht viel...
ich brauch halt irgend nen nachweiß, dass diese zange auch bei hsky verbaut worden ist, bei dennen es eine offizielle leistung gibt die in etwa 50 ps ist.
und nochwas:
in meinem schein steht nichts drin, vonwegen dem adapter und der320er scheine o.0
muss sowas nicht eingetragen sein?
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
bekomm ich da irgend wo was her, wo ich bestätigtbekommm, dass meine bremsanlage für die offene leisutng zugelassen sit.
ich hab ja eigtl. immernoch die selbe zange+ pumpe, eben nur den adapter auf 320er scheibe und dessen ABE.
ist meine bremsanlage (orginal, 260mm scheibe) für die offene leistung zugelassen? die alten TE 610 hatten ja auch diese kleine bremsanlage und offene leistung im schein oder?
ich hab ja eigtl. immernoch die selbe zange+ pumpe, eben nur den adapter auf 320er scheibe und dessen ABE.
ist meine bremsanlage (orginal, 260mm scheibe) für die offene leistung zugelassen? die alten TE 610 hatten ja auch diese kleine bremsanlage und offene leistung im schein oder?
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
Frankenland18 hat geschrieben:so also wie gesagt der tüv mensch will da jetzt was wegen der bremse sehen.
ich hab ne 320er scheibe mit adapter von HE inkl dessen ABE und eben die orginale Nissin Bremsanlage
Hi,
hast noch einen Tread aufgemacht in dem Du wissen wolltest ob die Showa USD Gabel mit dem Nissinsattel original ist. Denke das Du die Gabel jetzt verbaut hast. Würde mir die HE Scheibe mit Adapter von HE holen und die dann eintragen lassen. wenn das bei den offenen 610 mit 20-30kg mehr Gewicht und 50PS i.O. ist sollte das bei deiner auch funzen.
Den Adapter vom Frankenland18 paßt nicht. Lochabstand Nissin 80mm, Lochabstand Brembo 60mm.
Gruß Jockel
hast noch einen Tread aufgemacht in dem Du wissen wolltest ob die Showa USD Gabel mit dem Nissinsattel original ist. Denke das Du die Gabel jetzt verbaut hast. Würde mir die HE Scheibe mit Adapter von HE holen und die dann eintragen lassen. wenn das bei den offenen 610 mit 20-30kg mehr Gewicht und 50PS i.O. ist sollte das bei deiner auch funzen.
Den Adapter vom Frankenland18 paßt nicht. Lochabstand Nissin 80mm, Lochabstand Brembo 60mm.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
ja also ich hab ne NISSIN zange. mit HE adapter und ABE und 320er SCHEIBE verbaut.
hatte mein vorbesitzer schon alles gemacht.
jetzt nur die frage eben, ob diese bremsanlage in anderen maschinen auch verbaut worden ist, bei dennen es eine offizielle OFFENE leistung (40-60ps...) in deutschalnd gibt, also offen eingetragen und zugelassen sit.
was macht das dann für nen unterschied mit der 320er scheibe0? ist ja immnoc hselbe pumpe und zange.... o.0
ja also ich hab ne NISSIN zange. mit HE adapter und ABE und 320er SCHEIBE verbaut.
jetzt nur die frage eben, ob diese bremsanlage in anderen maschinen auch verbaut worden ist, bei dennen es eine offizielle OFFENE leistung (40-60ps...) in deutschalnd gibt, also offen eingetragen und zugelassen sit.
was macht das dann für nen unterschied mit der 320er scheibe0? ist ja immnoc hselbe pumpe und zange.... o.0
Frankenland18 hat geschrieben:hey. ich bin doch der frakenland18:D
Ist der gleiche Gulasch wie in der TE610 Bj.93-95 auch verbaut war. Gabel, Bremse. Hat offen 50PS eingetragen.
Was hat die Handpumpe und z.B. Leitung mit der Bremsleistung zu tuhen ??? Die Zange, Beläge und die Scheibe ist die größe die für die Bremsleistung verantwortlich ist. Wenn nur die Scheibe größer wird, ist mini der Hebel größer der zwischen Sattel und Steckachse wirkt.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
Jockel hat geschrieben:Frankenland18 hat geschrieben:hey. ich bin doch der frakenland18:D
Ist der gleiche Gulasch wie in der TE610 Bj.93-95 auch verbaut war. Gabel, Bremse. Hat offen 50PS eingetragen.
Was hat die Handpumpe und z.B. Leitung mit der Bremsleistung zu tuhen ??? Die Zange, Beläge und die Scheibe ist die größe die für die Bremsleistung verantwortlich ist. Wenn nur die Scheibe größer wird, ist mini der Hebel größer der zwischen Sattel und Steckachse wirkt.
Gruß Jockel
ja und genau diesen "gulasch" muss ich meinem prüfer bestätigen. wie könnte ich das anstellen?
-
Frankenland18
- HVA-Mitglied
okey danke versuchs mla. die haben aber noch zu bis zum 10.1.11-BenZi- hat geschrieben:Wie wärs du rufst bei Zupin an ;) villt ham die nen Wisch oder können dir was schreiben ;)
kann mir sonst noch jemand helfen oder nen tipp geben bitte? )=
das ist der einzige Punkt der mich von der offenen Eintragung stehen lässt )=