TV liefert keinen Ton über HDMI-Kabel?!

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky sms
HVA-Driftkönig

TV liefert keinen Ton über HDMI-Kabel?!

Beitrag von Husky sms »

Hier mal ein Thread für alle PC und Technikbegeisterten...
Also, ich versuche, mittlerweile verzweifelt, meinen Laptop (HP Pavilion dv6870eg) über ein HDMI-Kabel mit dem TV (Grundig 32 VLE 8041 C) zu verbinden. :roll: Sollte ja an sich mit dem sünt teuren HDMI-Kabel das auch einen klasse Audioklang verspricht kein Problem sein, eigentlich!
Ich schilder mal meine grobe Vorgehensweise bisher:
PC an und TV an, HDMI-Kabel angesteckt und beim TV den Anschluss HDMI3 gewählt, Bild war sofort da! :-)
Nur lies der Ton auf sich warten... Ich hab sämtliche Einstellungsmöglichkeiten versucht die der Audiomanager aufn Lappi hergibt, aber ohne Erfolg!
Der TV mag mir einfach keinen Ton ausspucken, egal ob ich ihn nur als Bildschirm für den PC verwende oder den PC als reinen DVD/Bluerayplayer! :roll:
Ich habs auch schon mit einem stink normalen Audioverlängerungskabelkabel versucht, also normale Kopfhörerstecker auf beiden Seiten, und die bei dem Kopfhörerausgang am Laptop und am Eingang des TV angesteckt - ohne Erfolg! (Kopfhörer z.B. werden aber erkannt und funktionieren...)
Als nächstes habe ich den Laptop vom Vater angeschlossen (Acer schlagmichtot^^), selbes Spiel wieder, Bild war da aber kein Ton.
Aber dann die Überraschung!! Der PC vom Vater hat in Kombination mit dem HDMI- und Audiokabel Bild und Ton in astreiner Qualität geliefert!!:shock:
Woran liegt das jetzt das der TV das Audiosignal von mein Laptop nicht wiedergibt, das vom meinem Vater seinem aber schon...??
Erkennen tun ja schließlich beide Computer das etwas an den Audioausgang angeschlossen wird und funktionieren tun die Kopfhörer z.B. auch an allen zwei Geräten!
Bin wirklich Ratlos Leut... :cry:
*Richtigtakter-Fahrer*
Vipper
HVA-Ersttäter
Beitrag von Vipper »

hi

also ich hab das problem so gelöst :

unten recht mit der rechten maustaste auf das lautsprecher symbol klicken .

dann [Wiedergabegeräte] auswählen .

als erstes solltest du sicherstellen das alle geräte angezeigt werden , das machst du indem du mit der rechten maustaste in dem weissen feld auf eine freie fläche klickst , da steht dann [Deaktivierte Geräte anzeigen] , da sollte ein haken drin sein.

Bei mir steht [Digitalaudio (HDMI)] - rechts anklicken und als Standart gerät auswählen .

fertig
RM 125
XL 500S
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

Sowas such ich ja schon die ganze Zeit verzweifelt! :lol:
Ich hab da NUR einmal die Lautsprecher und einmal nen Digital Output...
Nächster Versuch bitte! ;-)
*Richtigtakter-Fahrer*
Vipper
HVA-Ersttäter
Beitrag von Vipper »

dann guck mal nach das du aktuelle treiber bekommst für die möhre
RM 125
XL 500S
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

Hab ich jetzt auch drauf...nu passt der ganze Desktop nimmer! :roll:
Egal welche Auflösung ich nehm und ob ich es skaliere oder nicht ich hab immer Ränder oder einen gestauchten/gestrecken Desktop... :cry:
Wird immer schlimmer und gehtn tuts desshalb trotzdem nicht!
Jetzt ist der PC auch noch hin...klasse :lol:
*Richtigtakter-Fahrer*
Vipper
HVA-Ersttäter
Beitrag von Vipper »

irgendwas machst du da aber mächtig falsch *g

bei meinem rechner war es so , das der erst nachm neustart komplett über hdmi lief (is mir gerade noch eingefallen) . aber ich denke mal das hast du auch schon mindestens einmal gemacht :D
RM 125
XL 500S
luggi01
HVA-Mitglied

Beitrag von luggi01 »

einfach mal abchecken ob dein lapi hdmi auch tatsächlich sound überträgt. es gibt tatsächlich laptop hersteller die einen hdmi einbauen aber darauf vergessen bzw. scheißen auch den ton tatsächlich darüber zu schleifen.
klingt zwar komisch ist aber so.

lg LG
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

@ Viper

Naja den Treiber hab ich direkt von der NVIDIA HP gezogen, Grafikkarte angegeben und dann kam da eben nur der besagte Treiber!
Da hatte ich den Salat! :lol:

@luggi01

Hmm das könnte evtl. sein, aber dann frag ich mich warum der Hersteller meines Laptops das Teil als "entertainment PC" verkauft?!
Kann doch net sein das man die Kiste wer weiß wie anpreist und die nichteinmal mit einem TV kompatibel ist oder?!
Wie kann ich das überprüfen ob der Ton auch über HDMI läuft?

Ist es vllt.möglich das ich irgendwo in den Tiefen von Windoof Vista irgend eine Einstellung machen muss damit der Lappi den Sound auch über HDMI schleift?!

Was mich ja eigentlich verwirrt ist die Tatsache das wenn ich ein zusätzliches Audiokabel verwende der TV in Verbindung mit meinem PC immernoch kein Sound ausspuckt, in Verbindung mit meinem Vaters seinem aber schon?! :-|

PS: lang dauerts nimmer und irgendwas fliegt hier zum Fenster raus... :lol:
*Richtigtakter-Fahrer*
Husky sms
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky sms »

Das Zeugs war für mich schon immer ein Rätsel sondersgleichen...
Habs gerade nochmal angesteckt, nix weiter gemacht, nur das HDMI-Kabel in den TV und in den PC gesteckt und jetzt gehts!! :lol:
Bild und Ton - alles da in astreiner Qualität!
Ich staun gerade Bauklötze... :shock:

:hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf:
*Richtigtakter-Fahrer*
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

hab den selben Fernseh am Pc und hab ihn eingesteckt, Auflösung eingestellt und dann hat alles wunderbar funktioniert! :lol: aber ich hab den ton auch über n 5.1 System
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Antworten