Beinbruch durch Kickstarter - was falsch gemacht?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mischi
HVA-Neuling

Beinbruch durch Kickstarter - was falsch gemacht?

Beitrag von Mischi »

Seit kurzer Zeit habe ich eine TE 570 / Modell 2001/2002 / offene Leistung. Besonderheit ist lediglich, das sie nicht mit dem originalen DellOrto Vergaser, sondern mit einem MIKUMI ausgestattet ist.

Vorher nur R1, Fireblade und sowas gefahren (also immer nur E-Starter). Und schon ist mir ein kleines, aber schmerzhaftes, Missgeschick passiert.

Bin mit der TE losgefahren und hatte vergessen den Benzinhahn zu öffnen. Nach kurzer Fahrt ging sie dann aus. Okay - Benzinhahn auf und den Kickstarter mehrfach getreten. Sie sprang natürlich nicht direkt an - es musste ja erstmal Benzin gefördert werden. Immer wieder gekickt, zwischen dem Kicken am Gasgriff gedreht. Gekickt nur mit geschlossenem Gas. Als ich etwa das 15mal wieder kräftig
den Kickstarter betätigte passierte es! Ich glaube der Kickstarter blieb plötzlich auf halbem Wege stehen - ggf. hat er auch etwas zurückgetreten. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Dann Schmerzen im Fussgelenk. Ergebnis: Knöckelfraktur - vermutlich wegen Überbelastung.

Nun die Frage:
Habe ich irgend etwas falsch gemacht?
Oder war das nur Pech?
Hätte ich bspw. mal den Dekompressionszug zwischendurch ziehen sollen?
Warum ist der Kickstarter stehen geblieben?
MotoMatze
HVA-Neuling

Re: Beinbruch durch Kickstarter - was falsch gemac

Beitrag von MotoMatze »

vielleicht warst du etwas wütend auf die karre und hast extra dick aufgetragen..  :)

also ich mache immer einen sicherheits tritt zwischendurch, soll heißen mit dekompri auf ot bringen voll durchlatschen dann wieder auf ot bringen.. usw.
vielleicht etwas umständlich.. aber es funzt. und spätestens beim 2ten mal ist sie da..
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Wieso hast Du immer wieder gekickt und Gas gegeben ????

Benzinhahn auf und 10 Sekunden gewartet, dann ist die Schwimmerkammer wieder vollgelaufen und die Kiste springt an.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Das war aber echt Pech. Der Kickstarter bleibt manchmal im unteren drittel hängen und wenn du dich da mit vollem Elan draufhängst... nun irgendwann bricht einfach was. Leider wie in deinem Fall der Fussknöchel.

Trost an dich, hatte gestern die volle Lachplatte. Musste mein Möppi über die Brücke schieben (Fahrverbot...), am Ende nahm ich etwas Anlauf bin aufgesprungen und wollte auch im rollen ankicken... nun der Schwung ging etwas verloren und ich musste mehr wie einmal kicken... Schwung weg und ich bin voll auf die Seite gekracht, samt Moped versteht sich. Nun ich hatte einen Lachkrampf und die Leute um mich rum alle verdutzte Gesichter. Dank an meine Husky, ging natürlich nichts kaputt, ausnahmsweise auch nicht an mir. Fazit: man sollte nie zu bequem sein und das Teil richtig anschmeissen....

Gute Besserung wünscht ich dir.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

@Manu... das hetti wölle gseh ;)

@Mischi
Machs wie Huskybrenner geschrieben hat, Hahn auf und etwas Geduld. Wenn sie dann nicht kommen will (2., 3. Kick) dann Zündung aus, Vollgas (und halten), Deko ziehen, 10 mal kicken, alles loslassen, Zündung ein und kicken... wenn sie gut eingestellt ist sollte sie ohne "Gas" anspringen...

Dass der Kickstarter blokiert ist mir noch nie passiert bei der Huski - kenne das Problem aber von der DR... unangenehm... wenn das "häufiger" vorkommt (nicht der Bruch  ,) ) musst das ev. prüfen (lassen).

Noch schnell so allegemein... mit welchem Bein hast Du gekickt? Ich kicke immer rechts (mein schwaches Bein, so wie ich mich vom Sportunterricht her erinnere) stehe neben dem Bike und kicke, sitze NIE auf der Huski... die DR wiederum nur im Sitzen (??)... wie auch immer... mach halt einen Beinwechsel und Kopf hoch... bist nicht der einzige der sich den Fuss bricht beim Kicken... http://www.forenshop.net/cgi-bin/forens ... thread=529

Mich hat die DR letztes Jahr auch lahmgelegt - 14 Tage bevor ich zum Bund musste... waren mühsame Wochen am Anfang...
Und meine 250er Maico ist nicht netter  - obwohl mich mein Vater gewarnt hatte... (dachte dass seine Bj 1970 und meine 1987er doch wohl etwas anderes seien...) naja, wurde eines besseren belehrt und Pa wollte auch nicht richtig Mitleid mit mir haben...

Also Gute Besserung
Phil - alive and kicking
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Also wenn ich bedenke, das ich lächerlicher Zwerg (177cm) meine Husky´s alle im sitzen mit dem linken Bein locker angekickt bekomme und meine noch kleinere Frau ihre 94er TE auch beim 2. Versuch spätestens an hat, dann beschleicht mich das Gefühl, das bei einigen Leute die Deko-Automatik nicht richtig arbeitet !
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber um zu verhindern, das der Kickstarter mitten im kicken hängen bleibt, brauch man auch nur den OT zu suchen und dann zu kicken.
Geht immer und bei jedem Mopped.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

@Mischi & Phil
Also, ich wußte nicht, daß Huskys so etwas auch können, kenne natürlich zu Hauf Geschichten meines Dads aus den "Good old times", da lag das ja scheinbar an der Tagesordnung, besonders bei dem von Dir genannten Modell, Phil.

Ist mir zum Glück auch noch nie paßiert, bin ich auch nicht besonders scharf drauf'... Am Gasgriff drehe ich beim Kicken aber auch immer (!) nur mit gezogenem Deko, nie ohne.

Ist jetzt n' echt schmerzhafter Einstieg in Dein Husky-Dasein, aber Krisen schweißen ja bekanntlich zusammen  ;).

Gute Besserung für Dich Mischi,

Gruß Emily
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Nun das der Kickstarter mal hängt, kommt dann und wann schon mal vor. Mir hat es einmal ein Loch ins Schienbein gejagt, als ich bei blockiertem Kickstarter von diesem abgerutscht bin. Die Fussraster können richtig miese Löcher ins Fleisch reissen. Hat geblutet wie die Sau... aber Emily sagt es auf den Punkt: Was nicht tötet, härtet ab. Du wirst deine Husky noch lieben lernen.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
timbowjoketown
HVA-Mitglied

Beitrag von timbowjoketown »

mir ist bei meiner 98er te e nahezu zweimal dasselbe passiert, nur das mein fuß stärker als der kicker war. es hat einen kurzen knack gemacht und dann war der kicker im arsch. sind innen mehrere zahnräder abgebrochen. zum glück habe ich ja einen e-starter, sonst stünde ich wohl heute noch im wald! einen dekompressionshebel hat meine ja nicht, aber irgendwas scheint mit dem kicker nicht in ordnung zu sein, schließlich ist es schon 2 mal passiert.
devilno1
HVA-Mitglied

Beitrag von devilno1 »

hi leutz,

also bei mir passiert das in letzer zeit häufiger das der kicker mittendrin hängen bleibt ???  Gestern hab ich auch gedacht mir zerreists den fuß - autsch.

Mir ist die Frage jetzt mega peinlich aber ich stell sie trotzdem, was mach ich falsch?
OT suchen, Deko Hebel ziehen, Kicker ein Stück über OT drehen, Deko los lassen, Kicker hoch, Kicken, mopped läuft!????

Am Anfang (hab sie erst ein paar monate) ist das Teil so gut wie nie hängen geblieben...
huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

Hallo Develino,

meiner Meinung nach kann man es nicht besser machen, als Du beschrieben hast. Bei der Prozedur ist es auch nicht nötig brachial draufzutreten, wichtig ist den ganzen Weg des Kickstarters zu nutzen, also wirklich bis ganz unten gleichmässig durchtreten.

Vieleicht ist bei Dir an der Mechanik was defekt, evetuell dieser dähmliche Mitnehmerkeil oder die Aufnahme für diesen.
Nimm mal den Deckel ab u. schau dir die Mechanik an, ist überhaupt kein Problem, kannst den ganzen Deckel mit Kickstarter abnehmen. Einfach Möppel auf die Seite legen, damit kein Öl ausläuft.

Ach ja, den Schalthebel musst Du vorher abnehmen.
devilno1
HVA-Mitglied

Beitrag von devilno1 »

na da bin ich ja schonmal beruhigt  ;D

eine frage noch: dreh ich den kicker nur ein stück über OT bei gezogenem Dekohebel oder dreh ich den kicker weiter oder sogar bis ganz unten und gehe dann erst hoch, oder ist das egal???

mechanik werd ich mal überprüfen, wenn zeit...
huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

Nur ein kleines Stückchen über OT.
Antworten