Husqvarna WR 125

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
valee
HVA-Neuling
Husqvarna WR 125

Beitrag von valee »

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich hätte da paar fragen, also:
Da ich gerade den A1(125er) mache muss ne Maschine her.
Aber da ich auch gerne nächstes jahr also 2011 mit Motocross anfangen würde,hatte ich mir überlegt ob nich eine Maschine heist.
Sprich das ich dann eine Maschine für die Straße und zum Motocross habe.
Ich müsste zwar die lichter und blinker immer hinbauen aber das würde mich nicht stören. Aber meine Frage ist ob die WR 125 überhaupt für den Motocross- Sport geignet ist oder ob sie nicht zu schwer etc wäre.
Weil am anfang hatte ich mir überlegt eine EXC zu holen diese ist aber nichts für den Motocross sport.
Also bitte ich euch um Antworten.
Sowas dachte ich:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =139229832
mfg
vale[/b]
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Hi Vale,

wenn du eh Anfänger bist reicht auch ne PW50.

Kauf die WR und gib Kette. Problem sitzt eh oben drauf am Anfang ;)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ich befürchte, dass du dir (verständlicher weise) nicht im klaren darüber bis, was husky und auch noch cross fahren heißt.

mit einer maschine aufer straße und aufer crossstrecke fahren wird nichts vernünftiges. du has einfach das problem, dass bei extremem einsatz auch extreme kosten und immer wieder kleine und große defekte auftreten.
alleine die ausrüstung ist ordentlich teuer. ist nichts, was man mal eben so auser tasche bezahlt, wenn man nicht einigermaßen verdient.

bei sonem einsatz wirds auch immer mal wieder dazu kommen, dass deine maschine still liegt, weil iwas kaputt ist. dann wars das auch erstmal wieder mit fahren im alltag.

dann bekommste probleme mit reifen. aufer straße fährste dir die extremen reifen dann sofort kaputt, das hat alles keinen sinn.

wenn du wirklich finanziell (über eltern oder wie auch immer) das ganze machen könntest, wäre auf jeden fall ne zweite maschine nötig. sowohl unter den genannten technischen aspekten, als auch aus finanzieller sicht.
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Ich denk das kommt auf den Anspruch an.

Du kannst dir ja nen Satz Pellen für die Strecke hinlegen und einen Satz für die Straße aufziehen. Musst dann eben immer die 1,5-2 Stunden pro MX Wochenende investieren und Reifen umziehen.

Mein Tipp: kauf dir nicht die teuerste Karre aber Finger weg von Billigkram. Rechne Geld für ordentliche Protektion ein. Du hast nur 1 Körper. Und nen "cooles Dekor" hilft dir auch nicht wenn Hals/Arm/Wirbel/Knöchel im Arsch sind.

Also, erst Ausrüstung und Karre die technisch i.O. ist, dann weiter gucken.
Loui69
HVA-Ersttäter
Beitrag von Loui69 »

ja zumal man die wr 125 glaub ich nicht mit 16 fahren kann bzw sie nicht gedrosselt eingetragen wird
und wenn doch wird es sehr kostspielig werden weil du dann ja auch zum Tüv musst und sowas.
also ich würde mir wenn es finanziell möglich ist 2 Maschinen Kaufen
eine "reine" Crosmaschiene z.b . ne cr...und ne zweite ne wre wenn du eher so auf cross stehst um auf der straße zu fahren :-).
gruß Maxi
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

es ist in dem fall schon bei relativ wenigen straßeneinsatz günstiger, wenn man zwei maschinen fährt.
von mir aus ne crosser und dann ine günstige 4 takter fürn alltag, dr 125, honda xlr oder sowas.
das macht sich mit sicherheit schon nach kurzer zeit bezahlt.
valee
HVA-Neuling
Beitrag von valee »

danke für eure antworten. Ja hatte ich mir auch schon gedacht.
Nunja dann mal abwartn un schaun. Vielleicht kauf ich mir auch nur ne SM.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

die sms kann man mit dem entsprechendem radsatz super schnell und einfach umbauen. kostet auch nicht viel, vllt 200-300 euro.

dann kannste im alltag ganz gut fahren und auch mal am wochenende n abstecher ins gelände machen. für die crossstrecke ist das allerdings dann auch nichts.

generell ist husky fahren aber immernoch teuer.
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

es is aber immer von vorteil sie von anfang an zu pflegen !!!
des spart am meisten geld!
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

DusK hat geschrieben:es ist in dem fall schon bei relativ wenigen straßeneinsatz günstiger, wenn man zwei maschinen fährt.
von mir aus ne crosser und dann ine günstige 4 takter fürn alltag, dr 125, honda xlr oder sowas.
Wer 2 Maschinen besitzt muss auch 2 Maschinen pflegen. 2 Mal Reifen, 2 Mal Kettensätze, Ventile, Kolben, Lager, Dichtungen, usw usw.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

aber nur einmal versicherung und steuer...

und bei ned honda XR oda sowas geht eig nix kaputt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Benjamin hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:es ist in dem fall schon bei relativ wenigen straßeneinsatz günstiger, wenn man zwei maschinen fährt.
Wer 2 Maschinen besitzt muss auch 2 Maschinen pflegen. 2 Mal Reifen, 2 Mal Kettensätze, Ventile, Kolben, Lager, Dichtungen, usw usw.
ist nicht ganz richtig.
das was du auf der einen an km has, sparste ja auf der anderen wieder ein. tut sich also nichts. mehr reifen verfährt man damit nicht und auch der rest kommt genau aufs gleiche raus. ne dr oder xr wirste so schnell auch nicht kaputt bekommen. da haste bestimmt weniger aufwand, als ne wr aufer straße zu fahren.
Loui69
HVA-Ersttäter
Beitrag von Loui69 »

ja außerdem wenn du ne cross fährst und die auch für die straße nehmen willst haben die reifen die du fürs crossen nimmst viiieeel mehr abrieb als die reifen einer sms
hintzu kommt noch, dass wenn du deine crossmaschine gerade frisch von nem rennen heim nimmst, sind wenn du gestürzt bist oder so ja alles mögliche kaputt zb. der lenker wenn der verbogen ist oder wenns deine Plastiks zerrissen hat.
das ist halt Sch**** wenn du dann geschwind mal wohin fahren willst.
weil zwischen rennen ist eigentlich immer genug Platz da was dran zu machen...
eine crossmaschine muss man auch viel mehr warten als eine sms
da die cross ja für den extremen Einsatz ist und alles aus dem tzylinder rausgeholt wird.
bei ner sm die auf 80 km/h gedrosselt ist ist das nicht so dramatisch...
m_bone
HVA-Neuling

Beitrag von m_bone »

wenn du dir ne sm holst wirste auch super zufrieden damit sein,
kannst gelegentlich sogar auf die Cross-Strecke fahrn, mach ich auch öfters mal solange du´s nicht übertreibst wird´s für dein Moped auch nicht ganz so schlimm aussehen. Am besten dan einfach noch´n Radsatz für 200kröten holen.
Außerdem kannste mit der SM auch auf der Kartbahn fahren.

Husqvarna SM 125s 8-)
Husqvarna sm 125s bj. o7
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

alles gute gründe aber es wichtigste is wohl dass du die WR illegal offen fahren müsstest oder vor jedem crossausflug aufmachen..

das heißt anderer krümmer, vergaser umbedüsen etc... wäre viel zu viel aufwand...

zudem wird die WR nur mit 7 oder 8 ps eingetragen... da verbläst dich ja sogar ne kreidler >.<
und ne hardenduro drosselt man sowieso nicht !!

also entweder ne CR und ne 2te für den alltag.. oder bleiben lassen

PS: Ne CR kriegt man eh recht günstig weil die eben keine zulassung hat
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Ich fahre seit 5 Jahren mit meiner WRE auf der Straße und gerne ab und an auf der MX Strecke. Aber willst du das eine, musst du beim anderen Abstriche machen. Die ideale 125er für alle Zwecke gibt's nicht.

Eine WR ist rein für das Gelände sicherlich die bessere Wahl als WRE oder SM. Allerdings hat die keine Ölpumpe und diesen doofen 38er Vergaser mit dem sie im harten Gelände vielleicht das eine oder andere förderliche PS mehr hat, aber auf der Straße soviel schluckt dass jeder 1000er Suzukifahrer Tränen vor Lachen heult.

Eine CR ist das Optimum für die MX Strecke, logo: Wie auch bei KTM gilt: Eine Enduro geht schon auf der MX Strecke, weltmeisterlich schnell wirst du mit dem weichen Fahrwerk aber nicht werden, das schlägt schnell durch - auch wenn kein E im Namen ist. Doof nur, dass die CR nicht mal Straßenzulassung hat.

Nun, dann wären da noch die beiden Dual Modelle WRE und SM. "Dual" heißt übrigens Dual-Purpose d.h. gemischter Einsatz, also Straße und Gelände. Allerdings ist Straßen-Fahren, nun ja, recht leidlich im Vergleich zu einem Motorrad was tatsächlich für die Straße gebaut wurde (z.B. Yamaha YZF-R125, Aprilia RS125 etc.) weil der Motor nach wie vor auf einem MX-Motor basiert und entsprechend defektfreudig ist. Im Gelände fahren geht, aber um tatsächlich ein RICHTIG geländegängiges Mopped zu haben sind wieder Umbauten nötig (die aber alle machbar und bezahlbar sind). Trotzdem ist und bleibt die WRE ein Kompromiss, d.h. wirklich ideal ist sie weder für die Straße noch für's Gelände.

Meine Meinung: Wenn du hobbymäßig unterwegs bist und nicht ernsthafte Rennen fahren willst hol Dir die WRE und bau eine andere Gabel und ein anderes Federbein ein. Leistungsmäßig hat sie für den Normalo genug. Wenn es Dir noch nicht reicht machste einen anderen Auspuff drauf, dann hat die Kiste etwa 24PS.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten