Drossel auf 19Ps Husqvarna Smr 510

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig
Drossel auf 19Ps Husqvarna Smr 510

Beitrag von husky-heizer-luki »

Hilfeee...

Bevor ich mir meine 2008er Husqvarna Smr 510 gekauft habe, habe ich einen Händler angerufen, der mir sagte ich darf diese fahren mit Führerscheinklasse A beschränkt.

So.. dann habe ich mir die Maschine gekauft, und in den Papieren steht jetzt aber 22Kw und ein Leistungsgewicht von 0,17 Kw pro Kg.

Da ich aber laut den Richtlinien nur 0,16 Kw pro Kg fahren darf, habe ich natürlich gleich beim Händler angerufen und wollte mich erkundigen, ob es denn dafür einen Drosselsatz auf 19Ps, sowie ein Gutachten gibt.
Der Händler hat dann bei Husqvarna angerufen und hat mir dann erzählt es gibt die Smr 510 NUR mit diese 22KW Leistung.

Das kann doch echt nicht Wahr sein, das ich die Maschine jetzt nicht drosseln kann, und sie mir sozusagen 2 Jahre nichts bringt...

HAben denn diese Händler alle einen am Kopf?!... :evil:

Vielleicht könnt ihr mir dazu ja etwas sagen, denn die 2009er ist ja schließlich auch mit 19 PS eingetragen.

Lg
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ruft doch mal selber bei ZUPIN an und frag nach....oder hier beim Forensponsor....oder Bergos wäre auch noch ne gute Adresse..... ;-)

Anscheinend fehlt Deinem Händler a weng Kompetenz....
:hva:
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Alles klar, ich werde berichten.
Vielen Dank.

Also: Zupin gab mir folgende Auskunft: Mit dem Stufenführerschein ist dieses Modell nicht fahrbar. Drosseln auf 19 ps gibt es nicht.

Das heißt jetzt für mich ich darf Wahrscheinlich wegen ganz genau 0,22kw mein Motorrad nicht fahren.

Haben wir hier Tüvprüfer unter uns, welche mir dazu vielleicht irgendeine Auskunft geben können?

Stellen die sich da so an, sodass ich die echt nicht zugelassen bekomme?

Lg
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Zulassen kannst du die sehr wohl.... nur DARFST du sie nicht fahren... aber ich weiß nicht, ob sich jemand wegen 0,01kw/kg ins Hemd macht? Schraub den größeren Tank drauf, lass ihn eintragen und dann hast du mehr Gewicht ;)

mfG
niederrheiner
HVA-Brenner

Beitrag von niederrheiner »

Du kannst durch ein unverlierbar montiertes Zusatzgewicht das ganze ins Lot bringen. Beim TÜV anfragen wieviel es wiegen muss und wo man befestigen kann. Wurde bei einer Honda XL 600 R erfolgreich von einem Hondaforumskollegen gemacht.
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Hey,
ich habe nachher einen Termin mit einem Tüvprüfer aus unserem Ort.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier hinein schreiben, falls es noch mehrere gibt mit dem Problem.

Lg

Vielen dank schonmal für eure Tipps.
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Hey,
er sagt mit Gewichten wird da nicht viel gehen.
Er meinte aber das ein Tank vielleicht helfen könnte.

Nun habe ich wirklich eine Bitte an alle: Hat jemand einen solchen 13,5 Liter Tank, oder kennt ihr jemanden, der einen solchen Tank hat, welchen er mir für ca 1 Woche leihen könnte?
Ich wäre auch bereit euch dafür was gutes zu tun;)... (Geld, Bier.. keine ahnung:D)
Ich wäre dann natürlich auch bereit es hier im Forum zu Posten, also das Gutachten.
Lg
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Warum kann ich nicht einfach die Drosseln der 2009er nehmen?
Die ist doch schließlich auch mit 19 Ps eingetragen oder irre ich mich da?
5cHnuT
HVA-Brenner
Beitrag von 5cHnuT »

Hey Luki... also hab jetz nochmal nachgesehen... meine 2009er is mit 20 kW eingetragen!
Leistungsgewicht ist 0,16 kW/Kg!
Das is ja echt mies das du wegen dieser kleinen Abweichung Probleme bekommst! :(
:h: Mess with the best, die like the rest!!! :h:
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Hey,
wie kann das angehen, das ne Smr 510 09 genau so viel Leistung offen hat, aber trotzdem auf 20kw gedrosselt werden kann?
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das ich die Drosseln der 2009er nehme und die dadurch auch auf 20Kw kommt?

Óder würde die Möglichkeit bestehen, durch einen Zusätzlichen Gasanschlag auf die Leistung zu kommen?

Lg
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

frag doch einfach mal bei zupin nach..
unklar
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Die Frau am Telefon konnte mir dazu keine Auskunft geben.
SIe sagte nur: Es gibt keine Drosseln für das Modell, und es ist mit A b nicht fahrbar.

Lg
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

wieso durfte ich dann die letzten 3 jahre mit meiner 08er 510er mit A "beschränkt" fahren?

zwar bin ich in italien, aber die regelung mit leistungsgewicht, drosselung, usw ist doch eine EU weite sache oder nicht?

ausserdem wirst du wohl nicht der einzige sein, der unter 18 eine, 2008er smr fährt...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Hey,
jaa mich wunderts auch.. aber mein Nachbar, welcher bei der Gtü arbeitet sagte mir das ich die nicht fahren darf....
Aber warum sollte Husqvarna ein Modell ausliefern welches nicht fahrbar ist für 18 Jährige...

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, das Zupin zu mir sagte das ich die ncht fahren kann..?!

Naja.. ich werde wohl mal zum Tüv fahren und genauer nachharken. Ansonsten habe ich jemanden ders mir evtl zur Not eintragen kann.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Aber warum sollte Husqvarna ein Modell ausliefern welches nicht fahrbar ist für 18 Jährige...
Gegenfrage: Warum sollten sie? Die Kiste wurde ja nicht gedrosselt damit die mit dem 1A gefahren werden kann.

Das ist ne Wettbewerbsmaschine. Mit sowas kriecht man normal nicht mit 17 KW zu Eisdiele....
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Ich hätte wetten können das jemand meckert weil er ne SMR drosseln lässt ..!

Muss das sein :-?
Roller sichten und vernichten ...
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Liest du eigentlich auch?

Er hat die nicht drosseln lassen. Er will das Ding so fahren, wie es vom Werk kam, also gedrosselt. Und beschwert sich darüber, das Husqvarna die nicht für den A1 drosseln lässt.
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Soweit ich das sehe will er sie nicht auf A1 fahren sonder auf den beschränkten A !

Oder versteh ich das falsch ..?!
Roller sichten und vernichten ...
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hey,

wieso machst du so einen riesen elefanten aus der sache? meld das ding an, fahr damit, dann wirste eh merken, dass dir die 22kw zu wenig sind und du machst sie eh auf... ;-)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

1. Mache das Mopped so schwer, wie es sein muß.
2. Fahre zum TÜV, sage das Motorrad ist, wieso auch immer, schwerer als in den Papieren steht.
3. Neues Gewicht eintragen lassen.
4. Mopped wieder leichter machen.

Haste denn schon mal gewogen?
Wieviel Kilo fehlen denn?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Antworten