Hallo,
an meiner TE450ie/2008 ist noch das Originalfahrwerk verbaut und das scheint mir für mein Kampfgewicht (inkl. Gerödel..) von knappen 100kg etwas weich. Was würdet Ihr für Federn empfehlen.
Grüße
Roland
Fahrwerk TE450 / Federn
Moderator: Moderatoren
Fahrwerk TE450 / Federn
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hallo Roland,
hier solltest Du stärkere Federn für das Federbein finden:
http://www.touratech.com/shops/001/inde ... 18b05e50d5
Soweit ich weiß, ist im 2010-er Baujahr das gleiche Federbein verbaut wie 2008 und 2009.
Sicherheitshalber bei Touratech anrufen und Dich auch gleich beraten lassen, welche Austauschfeder passt (Gewicht und Einsatzzweck).
Ob die Gabelfedern passen weiß ich nicht, da seit 2010 eine Kayaba Gabel verbaut ist und davor eine Marzzochi.
Alternativ schau mal hier:
http://www.franzracing.de/
Einige aus dem Tiger-Forum haben dort ihr Fahrwerk umbauen lassen und sind vollauf zufrieden.
Anrufen und fragen (Husqvarna steht nicht explizit dabei - sollte aber dennoch auch funktionieren).
hier solltest Du stärkere Federn für das Federbein finden:
http://www.touratech.com/shops/001/inde ... 18b05e50d5
Soweit ich weiß, ist im 2010-er Baujahr das gleiche Federbein verbaut wie 2008 und 2009.
Sicherheitshalber bei Touratech anrufen und Dich auch gleich beraten lassen, welche Austauschfeder passt (Gewicht und Einsatzzweck).
Ob die Gabelfedern passen weiß ich nicht, da seit 2010 eine Kayaba Gabel verbaut ist und davor eine Marzzochi.
Alternativ schau mal hier:
http://www.franzracing.de/
Einige aus dem Tiger-Forum haben dort ihr Fahrwerk umbauen lassen und sind vollauf zufrieden.
Anrufen und fragen (Husqvarna steht nicht explizit dabei - sollte aber dennoch auch funktionieren).
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Hallo Martin,
vielen Dank für die Informationen.
Ich werde wohl beim Fahrwerksspezialisten, welche meine DRZ gwartet hat anfragen. Der sollte sich da auch auskennen.
http://www.double-ee-suspension.de
Ein sehr kompetenter, schneller und günstiger Laden.
Grüße
Roland
vielen Dank für die Informationen.
Ich werde wohl beim Fahrwerksspezialisten, welche meine DRZ gwartet hat anfragen. Der sollte sich da auch auskennen.
http://www.double-ee-suspension.de
Ein sehr kompetenter, schneller und günstiger Laden.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
So,
hab in der Mittagspause mal mit Double-ee-Suspension telefoniert. Die Aussage war, dass die Federn vorne definitiv für mein Gewicht zu schwach sind und gegen stärkere getauscht werden müssen. Damit die Gabel mit der stärkeren Feder trotzdem noch fein anspricht, werden die Shims umgebaut. Danach ist die Gabel strammer, aber immer noch fein ansprechend. Hinten kommt auch eine stärkere Feder rein. Ich werde das Fahrwerk nun ausbauen und einschicken. Es werden dann nicht einfach die Federn gewechselt, sondern das Federbein gemessen und entsprechend dieser Messung eine Feder gewählt, welche auf "mein Gewicht" abgestimmt ist.
Gleiche Vorgehensweise hatte ich auch mit meiner DRZ und da war das Fahrwerk nach der Anpassung durch double-ee-suspension einfach nur genial.
Hat mir wer noch einen Tipp, wie ich das Federbein hinten am einfachsten ausbaue? Bei der DRZ hatte ich da immer eine Risengefummel
Grüße
Roland
hab in der Mittagspause mal mit Double-ee-Suspension telefoniert. Die Aussage war, dass die Federn vorne definitiv für mein Gewicht zu schwach sind und gegen stärkere getauscht werden müssen. Damit die Gabel mit der stärkeren Feder trotzdem noch fein anspricht, werden die Shims umgebaut. Danach ist die Gabel strammer, aber immer noch fein ansprechend. Hinten kommt auch eine stärkere Feder rein. Ich werde das Fahrwerk nun ausbauen und einschicken. Es werden dann nicht einfach die Federn gewechselt, sondern das Federbein gemessen und entsprechend dieser Messung eine Feder gewählt, welche auf "mein Gewicht" abgestimmt ist.
Gleiche Vorgehensweise hatte ich auch mit meiner DRZ und da war das Fahrwerk nach der Anpassung durch double-ee-suspension einfach nur genial.
Hat mir wer noch einen Tipp, wie ich das Federbein hinten am einfachsten ausbaue? Bei der DRZ hatte ich da immer eine Risengefummel
Grüße
Roland
Zuletzt geändert von roland.k am 04.12.10 - 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hallo Roland,
guckst Du: http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... php?t=1408
Gleich im ersten Eintrag ist der link und Hinweis auf die downloads für die Workshop manuals.
lädtst Dir das hier runter (Achtung: ca. 40MB): 2007_WSM_TE_TC_250_450_510_SM_450_510_R.pdf
Sollte für die meißten Wartungsarbeiten ausreichend sein.
Ist halt noch für die Modelle mit Vergaser und Auspuff links. Schwingenaufnahme u.a. sind jedoch, soweit ich weiß identisch.
guckst Du: http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... php?t=1408
Gleich im ersten Eintrag ist der link und Hinweis auf die downloads für die Workshop manuals.
lädtst Dir das hier runter (Achtung: ca. 40MB): 2007_WSM_TE_TC_250_450_510_SM_450_510_R.pdf
Sollte für die meißten Wartungsarbeiten ausreichend sein.
Ist halt noch für die Modelle mit Vergaser und Auspuff links. Schwingenaufnahme u.a. sind jedoch, soweit ich weiß identisch.
Gruß
Martin
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Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
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Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Hallo Martin,
vielen Dank für die Informationen!
Der Ausbau des Fahrwerkes war geradezu ein Kinderspiel! Innerhalb 20 Minuten war alles augebaut und verpackt
Bis nächste Woche um diese Zeit wird das ganze wohl wieder eingebaut sein unsd hoffentlich ist das Wetter auch dazu mal eine Runde zu drehen
Grüße
Roland
vielen Dank für die Informationen!
Der Ausbau des Fahrwerkes war geradezu ein Kinderspiel! Innerhalb 20 Minuten war alles augebaut und verpackt
Bis nächste Woche um diese Zeit wird das ganze wohl wieder eingebaut sein unsd hoffentlich ist das Wetter auch dazu mal eine Runde zu drehen
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!