Seite 1 von 2

härte schicht bei zahnrädern

Verfasst: 25.10.10 - 19:32
von fat toni
hallo leute,

stimmt es das wenn ein zahnrad gehärtet ist nur an der oberfläche gehärtet ist? hab da keine ahnung von also nicht gleich wieder so nützliche antworten posten.

Verfasst: 25.10.10 - 20:00
von Bieler_92
jooooooooooooooooooooooo die sind meist nur oberflächengehärtet... bzw ham se da ne extra harte beschichtung drauf gehärtet is schon der gfanze stahl aba die oberflächen hält durhc die beschichtung mehr aus
:D

Verfasst: 25.10.10 - 20:15
von rick-the-big
ich würd sagen innen recht weich und aussen recht hart.
randschichthärten schimpft sich das. oder auch einsatzhärten 8-)

Verfasst: 25.10.10 - 20:19
von clausde
von welchen Zahnrädern sprichst du ?

mal vereinfacht für den Laien :lol:

Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
Zahnräder für Ketten sind manchmal Oberflächen Gehärtet - bedeute sind aus einen Material aber werden durch wärme (nur an den Zähnen) gehärtet !!!


;-)

Verfasst: 25.10.10 - 20:40
von Bieler_92
sag ich ja es ist gehärteter stahl oda was weiß ich was :D

aba die oberfläche is eben gehärtet... nit nur an den zähnen sondern a bisl am rand...

Verfasst: 25.10.10 - 21:07
von me109
clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
claus da hast leider unrecht.
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.

Verfasst: 25.10.10 - 21:08
von rick-the-big
clausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?

mal vereinfacht für den Laien :lol:

Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
Zahnräder für Ketten sind manchmal Oberflächen Gehärtet - bedeute sind aus einen Material aber werden durch wärme (nur an den Zähnen) gehärtet !!!


;-)
hm, bedingt richtig. wenn getriebezahnräder durchgehärtet wären, wären sie sehr spröde und würden brechen. um das zu vermeiden wird nur die randschicht gehärtet ;-) hat den vorteil, dass der innere kern weich und "elastisch" ist und die zahnflanken hart um die abnutzung zu verringern.


edit: MIST, HERGEBRANNT :twisted: :twisted: :lol:

Verfasst: 25.10.10 - 21:09
von clausde
me109 hat geschrieben:
clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
claus da hast leider unrecht.
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.
lies mal meinen Beitrag ganz genau ;-)

.

Verfasst: 25.10.10 - 21:11
von rick-the-big
clausde hat geschrieben:
me109 hat geschrieben:
clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
claus da hast leider unrecht.
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.
lies mal meinen Beitrag ganz genau ;-)

.
ja und? falsch, tut mir leid... :roll:
auch schlossermeister können nicht alles wissen :)

Verfasst: 25.10.10 - 21:15
von clausde
clausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?

mal vereinfacht für den Laien :lol:
.... .... .....


;-)

wollen wir wirklich alle Anwendungen und deren bestmöglichen Material Auswahl bei Berücksichtigung der Beanspruchung und Wirtschaftlichkeit, Gewicht usw. usw. usw.

ausdiskutieren ;-)

Verfasst: 25.10.10 - 21:16
von me109
clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material
*Klugscheißmodusan*

das material des zahnrades ist zwar hart aber bei weitem nicht so hart wie die oberfläche der zähne.
so wie du schreibst gibt es dem laien zu verstehen dass das komplette zahnrad gehärtet ist, was so nicht stimmt.

*Klugscheißmodusaus*

Verfasst: 25.10.10 - 21:18
von me109
clausde hat geschrieben:
clausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?

mal vereinfacht für den Laien :lol:
.... .... .....


;-)

wollen wir wirklich alle Anwendungen und deren bestmöglichen Material Auswahl bei Berücksichtigung der Beanspruchung und Wirtschaftlichkeit, Gewicht usw. usw. usw.

ausdiskutieren ;-)
au ja... und dann oben festpinnen wie den öl thread. und dann noch trotzdem in jedem 2. post erwähnen..... :twisted:

Verfasst: 25.10.10 - 21:19
von clausde
wenn du meinst


8-)

Verfasst: 26.10.10 - 01:14
von Hann1bal
clausde hat geschrieben:wenn du meinst


8-)
Claus, entweder du hast dich nicht klar ausgedrückt oder einfach Unrecht, aber Getrieberäder werden nunmal nicht komplett durchgehärtet, weil das bei dynamischen Beanspruchungen schnell zum Bruch führen würde. DU kannst mich gerne eines besseren belehren, aber das ist eine der wenigen Sachen die nach 4 Semestern Maschinenbaustudium noch bei mir im Kopf verankert ist ;)

Verfasst: 26.10.10 - 09:46
von Don
:pc1:

Verfasst: 27.10.10 - 11:02
von DHX_77
Hann1bal hat geschrieben:....aber das ist eine der wenigen Sachen die nach 4 Semestern Maschinenbaustudium noch bei mir im Kopf verankert ist ;)
Was nur vier...????

Looser....ich hab 8 Semester.... und ja die Getriebzahnräder sind gehärtet bzw. man(n) spricht auch von Vergüten.... die Öberfläche natürlich anders als der Kern....ach ja das habsch scho in der Lehre gelernt....

:pc2:

Verfasst: 27.10.10 - 14:22
von Hann1bal
Keine Sorge, das war kein Angeben, wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich auch ein bisschen in der Materie auskenne... sonst hieß es nachher wieder, dass ich sowieso keine Ahnung hätte. Btw. 4Semester vorbei, aber ich hab noch 6 vor mir... :(

Verfasst: 28.10.10 - 06:55
von DHX_77
Hann1bal hat geschrieben:Keine Sorge, das war kein Angeben, wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich auch ein bisschen in der Materie auskenne... sonst hieß es nachher wieder, dass ich sowieso keine Ahnung hätte. Btw. 4Semester vorbei, aber ich hab noch 6 vor mir... :(
Die Aussage von mir war ja auch spaßig gemeint....in diesem Sinne... :prost:

Verfasst: 28.10.10 - 07:21
von Huskytuller
Hann1bal hat geschrieben:
Claus, ... Getrieberäder werden nunmal nicht komplett durchgehärtet ...
Und wo hat Claus 'was anderes behauptet ? :gruebel: :Uffbasser:

Verfasst: 30.10.10 - 08:42
von fat toni
:pc2: danke für die vielen antworten.

hätt jetzt noch ne frage. weis jemand von welchem modell, hersteller die obere gabelbrücke an meine wr 360 passt? hätt mir evtl. dann so n zap teil geschossen. und heuer im winter mal richtig geld in die 360er infestiert. und hat jemand von euch noch ne wr 360 brine zuhause rumliegen? hoff das die wr 250 jetzt dann bald weg ist und dann kann ich mir die 360er mal vornehmen.