härte schicht bei zahnrädern

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

fat toni
HVA-Gott

härte schicht bei zahnrädern

Beitrag von fat toni »

hallo leute,

stimmt es das wenn ein zahnrad gehärtet ist nur an der oberfläche gehärtet ist? hab da keine ahnung von also nicht gleich wieder so nützliche antworten posten.
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

jooooooooooooooooooooooo die sind meist nur oberflächengehärtet... bzw ham se da ne extra harte beschichtung drauf gehärtet is schon der gfanze stahl aba die oberflächen hält durhc die beschichtung mehr aus
:D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

ich würd sagen innen recht weich und aussen recht hart.
randschichthärten schimpft sich das. oder auch einsatzhärten 8-)
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

von welchen Zahnrädern sprichst du ?

mal vereinfacht für den Laien :lol:

Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
Zahnräder für Ketten sind manchmal Oberflächen Gehärtet - bedeute sind aus einen Material aber werden durch wärme (nur an den Zähnen) gehärtet !!!

;-)
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

sag ich ja es ist gehärteter stahl oda was weiß ich was :D

aba die oberfläche is eben gehärtet... nit nur an den zähnen sondern a bisl am rand...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
me109

Beitrag von me109 »

clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
claus da hast leider unrecht.
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.
rick-the-big
HVA-Driftkönig

clausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?

Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
Zahnräder für Ketten sind manchmal Oberflächen Gehärtet - bedeute sind aus einen Material aber werden durch wärme (nur an den Zähnen) gehärtet !!!

;-)
hm, bedingt richtig. wenn getriebezahnräder durchgehärtet wären, wären sie sehr spröde und würden brechen. um das zu vermeiden wird nur die randschicht gehärtet ;-) hat den vorteil, dass der innere kern weich und "elastisch" ist und die zahnflanken hart um die abnutzung zu verringern.

edit: MIST, HERGEBRANNT :twisted: :twisted: :lol:

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

me109 hat geschrieben:
clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.
lies mal meinen Beitrag ganz genau ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
rick-the-big
HVA-Driftkönig

clausde hat geschrieben:
me109 hat geschrieben:
lies mal meinen Beitrag ganz genau ;-)

.
ja und? falsch, tut mir leid... :roll:
auch schlossermeister können nicht alles wissen :)

clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

.... .... .....

;-)

wollen wir wirklich alle Anwendungen und deren bestmöglichen Material Auswahl bei Berücksichtigung der Beanspruchung und Wirtschaftlichkeit, Gewicht usw. usw. usw.

ausdiskutieren ;-)
me109

Beitrag von me109 »

clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material
*Klugscheißmodusan*

das material des zahnrades ist zwar hart aber bei weitem nicht so hart wie die oberfläche der zähne.
so wie du schreibst gibt es dem laien zu verstehen dass das komplette zahnrad gehärtet ist, was so nicht stimmt.

*Klugscheißmodusaus*
me109

Beitrag von me109 »

clausde hat geschrieben:

.... .... .....

;-)

wollen wir wirklich alle Anwendungen und deren bestmöglichen Material Auswahl bei Berücksichtigung der Beanspruchung und Wirtschaftlichkeit, Gewicht usw. usw. usw.

ausdiskutieren ;-)
au ja... und dann oben festpinnen wie den öl thread. und dann noch trotzdem in jedem 2. post erwähnen..... :twisted:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

wenn du meinst

8-)
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

clausde hat geschrieben:wenn du meinst

8-)
Claus, entweder du hast dich nicht klar ausgedrückt oder einfach Unrecht, aber Getrieberäder werden nunmal nicht komplett durchgehärtet, weil das bei dynamischen Beanspruchungen schnell zum Bruch führen würde. DU kannst mich gerne eines besseren belehren, aber das ist eine der wenigen Sachen die nach 4 Semestern Maschinenbaustudium noch bei mir im Kopf verankert ist ;)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

:pc1:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Hann1bal hat geschrieben:....aber das ist eine der wenigen Sachen die nach 4 Semestern Maschinenbaustudium noch bei mir im Kopf verankert ist ;)
Was nur vier...????

Looser....ich hab 8 Semester.... und ja die Getriebzahnräder sind gehärtet bzw. man(n) spricht auch von Vergüten.... die Öberfläche natürlich anders als der Kern....ach ja das habsch scho in der Lehre gelernt....

:pc2:
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Keine Sorge, das war kein Angeben, wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich auch ein bisschen in der Materie auskenne... sonst hieß es nachher wieder, dass ich sowieso keine Ahnung hätte. Btw. 4Semester vorbei, aber ich hab noch 6 vor mir... :(
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Hann1bal hat geschrieben:Keine Sorge, das war kein Angeben, wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich auch ein bisschen in der Materie auskenne... sonst hieß es nachher wieder, dass ich sowieso keine Ahnung hätte. Btw. 4Semester vorbei, aber ich hab noch 6 vor mir... :(
Die Aussage von mir war ja auch spaßig gemeint....in diesem Sinne... :prost:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Hann1bal hat geschrieben:
Claus, ... Getrieberäder werden nunmal nicht komplett durchgehärtet ...
Und wo hat Claus 'was anderes behauptet ? :gruebel: :Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

:pc2: danke für die vielen antworten.

hätt jetzt noch ne frage. weis jemand von welchem modell, hersteller die obere gabelbrücke an meine wr 360 passt? hätt mir evtl. dann so n zap teil geschossen. und heuer im winter mal richtig geld in die 360er infestiert. und hat jemand von euch noch ne wr 360 brine zuhause rumliegen? hoff das die wr 250 jetzt dann bald weg ist und dann kann ich mir die 360er mal vornehmen.
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Antworten