härte schicht bei zahnrädern
Moderator: Moderatoren
härte schicht bei zahnrädern
hallo leute,
stimmt es das wenn ein zahnrad gehärtet ist nur an der oberfläche gehärtet ist? hab da keine ahnung von also nicht gleich wieder so nützliche antworten posten.
stimmt es das wenn ein zahnrad gehärtet ist nur an der oberfläche gehärtet ist? hab da keine ahnung von also nicht gleich wieder so nützliche antworten posten.
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
von welchen Zahnrädern sprichst du ?
mal vereinfacht für den Laien
Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
Zahnräder für Ketten sind manchmal Oberflächen Gehärtet - bedeute sind aus einen Material aber werden durch wärme (nur an den Zähnen) gehärtet !!!

mal vereinfacht für den Laien

Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
Zahnräder für Ketten sind manchmal Oberflächen Gehärtet - bedeute sind aus einen Material aber werden durch wärme (nur an den Zähnen) gehärtet !!!

[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
claus da hast leider unrecht.clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
hm, bedingt richtig. wenn getriebezahnräder durchgehärtet wären, wären sie sehr spröde und würden brechen. um das zu vermeiden wird nur die randschicht gehärtetclausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?
mal vereinfacht für den Laien![]()

edit: MIST, HERGEBRANNT

wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
lies mal meinen Beitrag ganz genaume109 hat geschrieben:claus da hast leider unrecht.clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
ja und? falsch, tut mir leid...clausde hat geschrieben:lies mal meinen Beitrag ganz genaume109 hat geschrieben:claus da hast leider unrecht.clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material oder werden nach der Bearbeitung durch wärme behandlung gehärtet !
auch räder im getriebe werden randschichtgehärtet. die lauffläche bzw kontaktflächen sollen möglichst verschleißarm sein. der "rest" des rades muss eine nötige zähigkeit aufweisen.![]()
.

auch schlossermeister können nicht alles wissen :)
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
clausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?
.... .... .....
wollen wir wirklich alle Anwendungen und deren bestmöglichen Material Auswahl bei Berücksichtigung der Beanspruchung und Wirtschaftlichkeit, Gewicht usw. usw. usw.
ausdiskutieren

*Klugscheißmodusan*clausde hat geschrieben: Getriebe Räder sind meist aus einem komplett hartem Material
das material des zahnrades ist zwar hart aber bei weitem nicht so hart wie die oberfläche der zähne.
so wie du schreibst gibt es dem laien zu verstehen dass das komplette zahnrad gehärtet ist, was so nicht stimmt.
*Klugscheißmodusaus*
au ja... und dann oben festpinnen wie den öl thread. und dann noch trotzdem in jedem 2. post erwähnen.....clausde hat geschrieben:clausde hat geschrieben:von welchen Zahnrädern sprichst du ?
.... .... .....
wollen wir wirklich alle Anwendungen und deren bestmöglichen Material Auswahl bei Berücksichtigung der Beanspruchung und Wirtschaftlichkeit, Gewicht usw. usw. usw.
ausdiskutieren

Claus, entweder du hast dich nicht klar ausgedrückt oder einfach Unrecht, aber Getrieberäder werden nunmal nicht komplett durchgehärtet, weil das bei dynamischen Beanspruchungen schnell zum Bruch führen würde. DU kannst mich gerne eines besseren belehren, aber das ist eine der wenigen Sachen die nach 4 Semestern Maschinenbaustudium noch bei mir im Kopf verankert ist ;)clausde hat geschrieben:wenn du meinst
Was nur vier...????Hann1bal hat geschrieben:....aber das ist eine der wenigen Sachen die nach 4 Semestern Maschinenbaustudium noch bei mir im Kopf verankert ist ;)
Looser....ich hab 8 Semester.... und ja die Getriebzahnräder sind gehärtet bzw. man(n) spricht auch von Vergüten.... die Öberfläche natürlich anders als der Kern....ach ja das habsch scho in der Lehre gelernt....

Die Aussage von mir war ja auch spaßig gemeint....in diesem Sinne...Hann1bal hat geschrieben:Keine Sorge, das war kein Angeben, wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich auch ein bisschen in der Materie auskenne... sonst hieß es nachher wieder, dass ich sowieso keine Ahnung hätte. Btw. 4Semester vorbei, aber ich hab noch 6 vor mir... :(

- Huskytuller
- ...playin' different!

hätt jetzt noch ne frage. weis jemand von welchem modell, hersteller die obere gabelbrücke an meine wr 360 passt? hätt mir evtl. dann so n zap teil geschossen. und heuer im winter mal richtig geld in die 360er infestiert. und hat jemand von euch noch ne wr 360 brine zuhause rumliegen? hoff das die wr 250 jetzt dann bald weg ist und dann kann ich mir die 360er mal vornehmen.