Supermoto entscheidung!(smr 510)
Moderator: Moderatoren
Supermoto entscheidung!(smr 510)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit meiner Frage belästigen!^^
Ich hab seit anfang dieser Saison eine Husqvarna sm 125 mit ca 26PS.
Das Bike finde ich gut zum Anfangen.
Da es mir jetzt aber schon etwas zu langweilig geworden ist, möchte ich mir für die nächste saison etwas stärkeres zulegen.
Ins Auge gefallen sind mir
die Husaberg fs 650 c ´08(auf Straßenzulassung umgebaut)
oder
die Husqvarna smr 510 ´09 (mit leichtem Transportschaden an der Verkleidung).
Beide Bikes wären mit 0km aber weil sie schon so lange beim Händler stehen jeweils um 3000€ verbilligt.
Bei der Husaberg hab ich mich schon etwas informiert wegen den Serviceintervalle von ca 10Stunden und all den andern sachen.
Aber bei der Husqvarna sind sich die Leute nicht ganz einig über die Intervalle, denn der Händler meinte bei ebenfalls 10-12 Stunden, aber einige sind der Meinung bei Straßenbetrieb alle 5000km.
Mit dem Schrauben ansich habe ich keine Probleme (ich bin Maschinenbauer), aber mir wäre trotzdem die Wartungsärmere Maschine lieber.
Kann mir jemand die genauen Wartungsintervalle nennen?
Und vielleicht auch wann immer eine Motorrevision ansteht?
Danke im Voraus für eure Antworten!
mfg
PS.: Forensuche hat auf den ersten 4 Seiten nicht das passende angezeigt und die restlichen 40 wollte ich mir nicht ansehen.
ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit meiner Frage belästigen!^^
Ich hab seit anfang dieser Saison eine Husqvarna sm 125 mit ca 26PS.
Das Bike finde ich gut zum Anfangen.
Da es mir jetzt aber schon etwas zu langweilig geworden ist, möchte ich mir für die nächste saison etwas stärkeres zulegen.
Ins Auge gefallen sind mir
die Husaberg fs 650 c ´08(auf Straßenzulassung umgebaut)
oder
die Husqvarna smr 510 ´09 (mit leichtem Transportschaden an der Verkleidung).
Beide Bikes wären mit 0km aber weil sie schon so lange beim Händler stehen jeweils um 3000€ verbilligt.
Bei der Husaberg hab ich mich schon etwas informiert wegen den Serviceintervalle von ca 10Stunden und all den andern sachen.
Aber bei der Husqvarna sind sich die Leute nicht ganz einig über die Intervalle, denn der Händler meinte bei ebenfalls 10-12 Stunden, aber einige sind der Meinung bei Straßenbetrieb alle 5000km.
Mit dem Schrauben ansich habe ich keine Probleme (ich bin Maschinenbauer), aber mir wäre trotzdem die Wartungsärmere Maschine lieber.
Kann mir jemand die genauen Wartungsintervalle nennen?
Und vielleicht auch wann immer eine Motorrevision ansteht?
Danke im Voraus für eure Antworten!
mfg
PS.: Forensuche hat auf den ersten 4 Seiten nicht das passende angezeigt und die restlichen 40 wollte ich mir nicht ansehen.
- Applemen
- HVA-Driftkönig
Ich sag mal soviel dazu:
1. Die Husaberg ist wartungsintensiver, ein Kollege von mir hatte eine...
ausserdem hast du nicht 2 jahre (husky) sondern nur paar monate Werksgarantie
2. Ich denke so um die 10-15k km kommt dann die grosse revision, bei beiden bikes (KW lager..etc.). Wenn du viele kilometer im Jahr fährst dann sind beide Bikes absolut ungeeignet sofern du nicht so viel kohle hast.
Gruss
1.Kann mir jemand die genauen Wartungsintervalle nennen?
2.Und vielleicht auch wann immer eine Motorrevision ansteht?
1. Die Husaberg ist wartungsintensiver, ein Kollege von mir hatte eine...
ausserdem hast du nicht 2 jahre (husky) sondern nur paar monate Werksgarantie
2. Ich denke so um die 10-15k km kommt dann die grosse revision, bei beiden bikes (KW lager..etc.). Wenn du viele kilometer im Jahr fährst dann sind beide Bikes absolut ungeeignet sofern du nicht so viel kohle hast.

Gruss
[quote="clem-bo"]Die +3kg Aufkleber sind für die Crosser! kommen vorne auf die gabelpottis.. braucht man s bein nichtmehr nach vorne strecken
[/quote]
Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
[/quote]
Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Bei der Husaberg wär auch bei ca 15.000km ne Motorrevision fällig.
Meine km Leistung sind ca 4.000-7.000 km/Jahr.
Geplant sind immer kleine Touren mit ca 100-max400km /Tag.
Kleine Strecken oder den Weg zur Arbeit fahr ich sowieso immer mit meinem Auto, also bräuchte ich nicht unbedingt ein Alltagsbike.
mfg
Bei der Husaberg wär auch bei ca 15.000km ne Motorrevision fällig.
Meine km Leistung sind ca 4.000-7.000 km/Jahr.
Geplant sind immer kleine Touren mit ca 100-max400km /Tag.
Kleine Strecken oder den Weg zur Arbeit fahr ich sowieso immer mit meinem Auto, also bräuchte ich nicht unbedingt ein Alltagsbike.
mfg
Also Rennstrecke wäre nicht geplant.
Aber ich hab mir die Beiden deshalb angesehen, weil es die Leichtesten Supermotos mit Straßenzulassung sind und mir die Handlichkeit meiner 125er mit 120 kg sehr gut gefällt.
Wenns keine der beiden wird hätte ich mir ne 625smc oder 640sm geholt.
mfg
PS.: Bei den Kilometern pro Tag hab ich extra noch max. dazugeschrieben, da ich mit meiner 125er eigentlich auch nie weiter als 100-150km fahre.
Sitzfleisch hab ich leider kein gutes, denn ich muss meistens nach 50km schon das erste mal aufstehen, weil ichs nicht mehr aushalte.^^
Aber ich hab mir die Beiden deshalb angesehen, weil es die Leichtesten Supermotos mit Straßenzulassung sind und mir die Handlichkeit meiner 125er mit 120 kg sehr gut gefällt.
Wenns keine der beiden wird hätte ich mir ne 625smc oder 640sm geholt.
mfg
PS.: Bei den Kilometern pro Tag hab ich extra noch max. dazugeschrieben, da ich mit meiner 125er eigentlich auch nie weiter als 100-150km fahre.
Sitzfleisch hab ich leider kein gutes, denn ich muss meistens nach 50km schon das erste mal aufstehen, weil ichs nicht mehr aushalte.^^
-
- HVA-Gott
Husaberg gibt gerade mal 30 Tage Werksgarantie, dann is Schluß. HVA 2 Jahre.
4000-7000 km sind der Hit auf so ner Renne... aber machbar. Glaub aber nich, dass du die Laufleistung bringen wirst.
Die Husky hat im Strassenbetr. nach 1000 km ne erste Durchsicht (Ölwechsel und Ventilspiel kontrollieren), dann alle 5000 km ne Insp., bei 10000km Revision. Husaberg hat glaub ich auch bei 10000 ne Öffnung nötig.
Öl würd ich bei der Husky, gerade bei der geplanten Fahrleistung, alle 1000 km neu machen... muss aber nich unbedingt - bei der Husa ruhig öfter.
Tauglicher für die Strasse is auf alle Fälle die Husky - und schwächer oder viel schwerer isse offen auch nich (09er Mod. hat 64 PS bei ~ 130 kg vollget.+ fahrfertig; Husaberg von 65 PS bei 5 kg weniger).
- Welche du nehmen sollst ?
Seh ich ebenso wie Bemme - entscheide das aus'm Bauch raus, alles andere is Kacke...
***edit
Seh gerade - jetzt geht das wieder los... "Barilla SXV vs Husa vs Husky 510"... dein voriger nick war nich zufällig "mani_46" oder ??
Pass auf - fahr alle die Teile Probe und dann kaufste dir eine davon - Ende d. Durchsage.
4000-7000 km sind der Hit auf so ner Renne... aber machbar. Glaub aber nich, dass du die Laufleistung bringen wirst.

Die Husky hat im Strassenbetr. nach 1000 km ne erste Durchsicht (Ölwechsel und Ventilspiel kontrollieren), dann alle 5000 km ne Insp., bei 10000km Revision. Husaberg hat glaub ich auch bei 10000 ne Öffnung nötig.
Öl würd ich bei der Husky, gerade bei der geplanten Fahrleistung, alle 1000 km neu machen... muss aber nich unbedingt - bei der Husa ruhig öfter.
Tauglicher für die Strasse is auf alle Fälle die Husky - und schwächer oder viel schwerer isse offen auch nich (09er Mod. hat 64 PS bei ~ 130 kg vollget.+ fahrfertig; Husaberg von 65 PS bei 5 kg weniger).
- Welche du nehmen sollst ?
Seh ich ebenso wie Bemme - entscheide das aus'm Bauch raus, alles andere is Kacke...
***edit
Seh gerade - jetzt geht das wieder los... "Barilla SXV vs Husa vs Husky 510"... dein voriger nick war nich zufällig "mani_46" oder ??

Pass auf - fahr alle die Teile Probe und dann kaufste dir eine davon - Ende d. Durchsage.

Erst mal Danke für die Hilfe!
Und nein ich hab mich heute das erste mal hier angemeldet.
Das mit dem Probefahren wäre wohl das Beste.
Und die Anfallenden kosten muss ich mir auch nochmals ansehen.
Ansonsten werd ich auch mal ne 625 smc probefahren.
Die hätte zwar etwas mehr Gewicht, aber auch so um die 60ps und wäre im Unterhalt auch eher günstig.
mfg
Und nein ich hab mich heute das erste mal hier angemeldet.
Das mit dem Probefahren wäre wohl das Beste.
Und die Anfallenden kosten muss ich mir auch nochmals ansehen.
Ansonsten werd ich auch mal ne 625 smc probefahren.
Die hätte zwar etwas mehr Gewicht, aber auch so um die 60ps und wäre im Unterhalt auch eher günstig.
mfg
Ich wage sogar zu behaupten dass du mit der KTM am besten aufgehoben bist.
Soweit ich das weiss, sind die KTMs die Wartungsfreundlichsten unter den Mopeds die du dir zusammengeschaut hast. Von der Fahrleistung haste mit denen wahrscheinlich die wenigsten Probleme ...
Son SXV Gerät ist ziemlich wartungsintensiv aber lies dir das mal durch.
Dann weisst du n bisschen mehr ueber die Mopeds und warum viele hier gereizt reagieren wenns darum geht...
Das Thema ist einfach krass ausgelutscht. =D
Soweit ich das weiss, sind die KTMs die Wartungsfreundlichsten unter den Mopeds die du dir zusammengeschaut hast. Von der Fahrleistung haste mit denen wahrscheinlich die wenigsten Probleme ...
Son SXV Gerät ist ziemlich wartungsintensiv aber lies dir das mal durch.
Dann weisst du n bisschen mehr ueber die Mopeds und warum viele hier gereizt reagieren wenns darum geht...
Das Thema ist einfach krass ausgelutscht. =D
- Dennis sm570
- HVA-Ersttäter
Lass die Finger weg, die sch.... Barilla sieht Spitze aus und geht ab wie Schmitz Katze.Mario19 hat geschrieben:Ich hab gerade noch eine gefunden, die mir gefallen würde.
Die Aprilia sxv 550
ein 2 Zylinder mit 125kg und ca 70 PS.
Leider kann ich nichts über Serviceintervalle finden.
Kann mir jemand sagen ob sie gut ist und wie die Serviceintervalle so sind?
mfg
So und das wars, mein Kumpel hat eine seit nem Jahr, die steht mehr beim Händler als in seiner Garage. Und wenn die Garantie rum is, dann wirds teuer und kompliziert. Selber Schrauben is auch nicht viel, da sehr verbaut und Einspritzmotor!
Ihm reichts jetzt, steht jetzt im Mobile zum verkauf.
gruss
Nochmals Danke für die vielen Tipps!
Ich denke ich werd zu einer KTM 625smc oder wenn das Geld reicht zu einer 690 smc greifen.
Ölwechsel wären bei den beiden ja alle 5.000 km nur die 690smc wäre noch um eine Spur leichter und hätte die volle Leistung eingetragen.
Das mit den Wartungsintervallen bei so nem Renngerät ist mir dann vielleicht doch ein wenig zu viel.
mfg
Ich denke ich werd zu einer KTM 625smc oder wenn das Geld reicht zu einer 690 smc greifen.
Ölwechsel wären bei den beiden ja alle 5.000 km nur die 690smc wäre noch um eine Spur leichter und hätte die volle Leistung eingetragen.
Das mit den Wartungsintervallen bei so nem Renngerät ist mir dann vielleicht doch ein wenig zu viel.
mfg
-
- HVA-Gott
Die Maico's haben ein gutes Gewicht-Leistungsverhältnis!!
Zb: die Maico 685 Supermoto .... 2-Takt Power!!
Ist mir grad so eingefallen...
Gruß

Gruß
Und wer ist auch nur annähernd in der Lage eine solche, schier unzähmbare Gewalt auf der Straße zu beherrschen?!Schroschi88 hat geschrieben:Die Maico's haben ein gutes Gewicht-Leistungsverhältnis!!![]()
Gruß

Für mich ist ein solches Mopped eigentlich nur noch ein Statussymbol!
"Schau mal - ich hab nen rieeesen 2 Takter, der wiegt nur 115kg und hat 85PS!!"

*Richtigtakter-Fahrer*
- th1mx
- HVA-Brenner
Nee das sagt er nicht, er sagt dann nur:Husky sms hat geschrieben:Und wer ist auch nur annähernd in der Lage eine solche, schier unzähmbare Gewalt auf der Straße zu beherrschen?!Schroschi88 hat geschrieben:Die Maico's haben ein gutes Gewicht-Leistungsverhältnis!!![]()
Gruß
Für mich ist ein solches Mopped eigentlich nur noch ein Statussymbol!
"Schau mal - ich hab nen rieeesen 2 Takter, der wiegt nur 115kg und hat 85PS!!"
SCHAU MAL IS NOCH MEIN ERSTER VORDERREIFEN und der hat noch volles Profil

Maico is schon Heftig aber ich hätte da zuviel Respekt vor da gibt es bestimmt nen Rückenprotektor Gratis dazu und den Gasanschlag lässt man auch lieber drin

Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
- WilderWatz
- HVA-Ersttäter
Bei der 2010er SMC sind die Wartungsintervalle auf 7.500 km hochgesetzt worden, bei der 09er warns 5.000...Mario19 hat geschrieben:Nochmals Danke für die vielen Tipps!
mfg
Bei KTM kriegste immoment auch die MwSt. geschenkt - 19% auf alle Moppeds, die beim Händler stehen! Bedeutet 7.200 EUR Barpreis für die aktuelle SMC, da hast du das erste Jahr mit 0 EUR Wertverlust gefahren!
-
- HVA-Gott