Wie ich darauf komme?
Heute war ich mit meiner Freundin und meiner Aprilia in der Fränkischen Schweiz unterwegs, die letzten Sonnentage der Saison auf 2 Rädern geniessen. Kaum auf dem Heimweg am Anfang meiner Hausstrecke, fährt mit doch glatt aus einer Einmündung eine neue 2010er Honda Fireblade davor. Mann, habe ich mich gefreut, endlich jemand zum Spielen. Wobei das mit Sozia nicht wirklich geht. Die R1 eine Stunde zuvor habe ich auch nicht verfolgt als sie mit überholte, da hätte ich schon echt Gas geben müssen um dran zu bleiben, und das ist mir zu zweit dann zu gefährlich. Also: Einen Gang runter, 7000U/min und loooooos in Richtung Blade. Die hing hinter zwei Bürgerkäfigen (siehe Motomania ^^) fest, ich wartete also, dass es jeden Moment losgehen würde. Doch dann das: Da blinkt der Kerl doch zweimal, zieht zwar Hypersportlich raus, aber kommt kaum in der Kurve innen vorbei. In einem mäßigen 70° Linksknick, bei dem ich selbst mit der Hufo locker vorbei gekommen wäre. Danach eine langgezogene Rechtskurve, in der der Typ derartig reingeeiert ist, dass man schon Angst haben musste er fällt runter. Ich außen an ihm vorbei, Gaaaaas! und nach den folgenden Kurvenkombinationen war er schon weg aus dem Rückspiegel. Erst 8km später habe ich ihn dort wieder gesehen, weil ich im Kurvengeschlängel hinter weiteren Bürgerkäfigen festgehalten war.
So muss das aussehen, wenn 19jährige Vollhirnis ohne nennenswerte km-Erfahrung gleich illegal offen mit ihren R1en, Gixxern und co. auf der Straße fahren. Hauptsache, am Stammtisch und im Kaff damit protzen, dass ihre Maschine ja Tacho 320 fährt.

Kommt es mir nur so vor oder wird es zum Trend, dass immer mehr junge Moppedfahrer gleich mit Motorrädern anfangen, die sie nicht ansatzweise beherrschen? Alleine in meinem Ort fallen mir da sofort eine Hand voll junger Kerls ein, bei denen man Wunder zu hören glaubt, wenn sie bei jeder Gelegenheit mit ihren PS Riesen protzen.