drehbank kaufen.
Moderator: Moderatoren
drehbank kaufen.
hallo erst mal,
hab mir jetzt überlegt mir in winter eine drehbank anzuschaffen hab jetzt in ebay was gefunden was mich n bisschen stuzig macht. folgendes: http://cgi.ebay.de/MT350-Leitspindel-Dr ... 415279eabe
weis jemand ob das was ist? wär perfeckt von der größe her für mich.
hab mir jetzt überlegt mir in winter eine drehbank anzuschaffen hab jetzt in ebay was gefunden was mich n bisschen stuzig macht. folgendes: http://cgi.ebay.de/MT350-Leitspindel-Dr ... 415279eabe
weis jemand ob das was ist? wär perfeckt von der größe her für mich.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
würde mir nich son halbes ding holen... und wenn shcon das mit 4 backenfutter sonst ises doof wenn du viereckige teile runddrehen willst...
außerdem schaut das qualitativ nicht so hochwertig aus... kommt halt drauf an was du damit drehen willlst...
weiß nur an der HWK in Passau ham se letztes schuljahr ncoh welche verkafut... zwar gebrauchte aba die sind dann echt brauchbar... Musst halt schaun das die so wenig wie möglich lackschäden aufweisen...
Weil bei uns als ich dort war mit der Fos im praktikum haben ca 2-3 leute insgesamt bestimmt 5 mal den schlüssel stecken lassen und das is dann schon schlehct auf dauer xD:d
außerdem schaut das qualitativ nicht so hochwertig aus... kommt halt drauf an was du damit drehen willlst...
weiß nur an der HWK in Passau ham se letztes schuljahr ncoh welche verkafut... zwar gebrauchte aba die sind dann echt brauchbar... Musst halt schaun das die so wenig wie möglich lackschäden aufweisen...
Weil bei uns als ich dort war mit der Fos im praktikum haben ca 2-3 leute insgesamt bestimmt 5 mal den schlüssel stecken lassen und das is dann schon schlehct auf dauer xD:d
würde mir die Maschine nicht kaufen.
Sie hat nur ne Leitspindel und somit hast du auch keinen automatischen Vorschub.
Ob die 550W Leistung ausreichen um ordentlich zu drehen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Würde mir ne gute gebrauchte Leit-und Zugspindeldrehbank kaufen, da hast du auf die Dauer mehr Spaß damit.
Halt am besten Ausschau nach alten deutschen Drehmaschinen (Weiler etc.)
MFG
Sie hat nur ne Leitspindel und somit hast du auch keinen automatischen Vorschub.
Ob die 550W Leistung ausreichen um ordentlich zu drehen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Würde mir ne gute gebrauchte Leit-und Zugspindeldrehbank kaufen, da hast du auf die Dauer mehr Spaß damit.
Halt am besten Ausschau nach alten deutschen Drehmaschinen (Weiler etc.)
MFG
hm gut. hab ich mir fast schon gedacht das das nichts is. hat ja nur 50kg. weis zufällig einer eine?
ach ja das schlüssel stecken lassen ist nicht wirklich gut jap besonders wenn er sich dan selbständig macht.
bräucht eigentlich keine große drehbank hab eh normal nur kleinere sachen. hätts mir hald z.b. zum kurbelwellen auswuchten gekauft gibt immer wieder was zu machen für das man eine drehbank braucht.
ach ja das schlüssel stecken lassen ist nicht wirklich gut jap besonders wenn er sich dan selbständig macht.
bräucht eigentlich keine große drehbank hab eh normal nur kleinere sachen. hätts mir hald z.b. zum kurbelwellen auswuchten gekauft gibt immer wieder was zu machen für das man eine drehbank braucht.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
am geilsten bei der Drehbank sind die Punkte: 550 Watt und Material "Stahl"
wenn du da den meißel ranfährst bleibt ja das Futter stehen...
und zum Thema Schlüssel stecken lassen:
Ich hab das mal geschafft, der Schlüssel hat ne halbe umdrehung geschafft hat und dann auf meinem Daumen gestoppt hat
... einglück war das Vierkant "vergniedelt" und der Schlüssel ist "rausgeflogen"
wenn du da den meißel ranfährst bleibt ja das Futter stehen...
und zum Thema Schlüssel stecken lassen:
Ich hab das mal geschafft, der Schlüssel hat ne halbe umdrehung geschafft hat und dann auf meinem Daumen gestoppt hat

Die neuen Drehbänke haben normalerweise ne Sicherung dagegen den Schlüssel stecken zu lassen. Ist mir auch mal passiert, der Schlüssel ist mit voller Wucht in den Boden eingeschlagen (!) Und immer aufpasen, dass man die Backen nicht bis zum Ende rausgedreht hat, die fliegen auch lustig durch die Gegend ;)
hm ja ist nicht ganz ungefährlich.
bieler: das mit dem kurbelwellen auswuchten ist garnicht so schwer war da mal dabei, brachst nur die kw einspannen ins futter, dann brauchst ne messuhr die man am besten mit nem magneten auf der drehbank i wo fest macht. die messuhr legst dan an die kw an und wenn die ausschlägt machst an dem punkt mit ner kreide oder so ne markierung an die kw. dann nimmst n kupfer/ blei hammer und schlägst drauf. und dass solange bis die kurbelwelle bis auf das vorgegebene spiel ausgewuchtet is.
hat damals knappe 20 min gedauert. haben die kw damals allerdings ohne die drehbank ausgewuchtet haben die nur eingespannt und dann per hand gedreht.
bieler: das mit dem kurbelwellen auswuchten ist garnicht so schwer war da mal dabei, brachst nur die kw einspannen ins futter, dann brauchst ne messuhr die man am besten mit nem magneten auf der drehbank i wo fest macht. die messuhr legst dan an die kw an und wenn die ausschlägt machst an dem punkt mit ner kreide oder so ne markierung an die kw. dann nimmst n kupfer/ blei hammer und schlägst drauf. und dass solange bis die kurbelwelle bis auf das vorgegebene spiel ausgewuchtet is.
hat damals knappe 20 min gedauert. haben die kw damals allerdings ohne die drehbank ausgewuchtet haben die nur eingespannt und dann per hand gedreht.
-
- HVA-Brenner
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Also wenn das bei dir wuchten ist....das ist das Richten einer Kurbelwelle, aber nicht das wuchten. zum Wuchten brauchste Spezialgerät. Da müssen dann Bohrungen angepracht werden, umm Material an bestimmten Stellen mit bestimmten Gewicht abzunehmen.bieler: das mit dem kurbelwellen auswuchten ist garnicht so schwer war da mal dabei, brachst nur die kw einspannen ins futter, dann brauchst ne messuhr die man am besten mit nem magneten auf der drehbank i wo fest macht. die messuhr legst dan an die kw an und wenn die ausschlägt machst an dem punkt mit ner kreide oder so ne markierung an die kw. dann nimmst n kupfer/ blei hammer und schlägst drauf. und dass solange bis die kurbelwelle bis auf das vorgegebene spiel ausgewuchtet is.
-
- HVA-Mitglied
Also so ne Drehbank ist was echt tolles haben wir auch daheim.
Aber du solltest dir keinen Scheiß auf ebay kaufen damit wirst du nicht glücklich.
Kauf lieber einen gebrauchte Maschinen von einem Metallverabeitenden Betrieb oder Schlosser um die Ecke.
Ist aber gar nicht so leicht zu finden ;) sind halt gefragt wenn nicht kann ich dich auch nur nochmal auf rc-machines.com verweisen.
Aber du solltest dir keinen Scheiß auf ebay kaufen damit wirst du nicht glücklich.
Kauf lieber einen gebrauchte Maschinen von einem Metallverabeitenden Betrieb oder Schlosser um die Ecke.
Ist aber gar nicht so leicht zu finden ;) sind halt gefragt wenn nicht kann ich dich auch nur nochmal auf rc-machines.com verweisen.