Polrad hat Spiel, pfeifendes Geräusch, starke Vibrationen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Polrad hat Spiel, pfeifendes Geräusch, starke Vibrationen

Beitrag von Husqvarna-drivver »

Hallo!

Ich habe seit längerem folgende Probleme mit meiner Husqvarna SM125:

Seit dem Kauf beobachte ich ein pfeifendes Geräusch, wenn ich im Stand das Gas aufreiße. --> Video

Vor ein paar Tagen habe ich den Limadeckel abgenommen und am Polrad gewackelt. Dabei habe ich sowohl axiales, als auch vertikales Spiel festgestellt. Im Video zur veranschaulichung habe ich vostichtig (!!) mit einem Schraubenzieher unter dem Polrad gehebelt, damit meine Griffel nicht im Weg sind. Ist das Spiel noch normal oder nicht? --> Video

Des weiteren kommen mir die Vibrationen, die meine Husky erzeugt in letzter Zeit ziemlich heftig vor. Beifahrer fangen auf Beschleunigungsstreifen immer an zu schreien, ich solle doch bitte hochschalten. :twisted:
Ich habe mich inzwischen an die Vibrationen gewöhnt, aber nach 20km Fahrt gibts auch schon die ersten Ermüdungserscheinungen in den Armen, weil der Lenker vibriert.

Vor ein paar Wochen haben mich die netten Herren in Grün am Abend angehalten und mir eine Mängelkarte wegen kaputtvibriertem Rücklicht in die Hand gedrückt (Bremslicht ging aber noch).

Jetzt Drängen sich mir die Fragen auf, ob das ganze noch normal ist, oder ob da Reperaturbedarf besteht. Ich könnte mir die Kurbelwellenlager vorstellen, weil wenn die Ausgleichswelle(n) verstellt wäre(n), würde das Polrad ja nicht wackeln oder?

Bitte helft mir
:-?
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Sieht irgendwie nach Kurbelwellenlagern aus :-?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Polrad an sich wackelt.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Die Husqvarna hört sich definitiv unnormal an! Das Pfeiffen kommet meiner Meinung nach eindeutig von einem kaputten Lager.

Ich habe übrigens derzeit das gleiche Problem wie du, bloß dass meine anders pfeifft. Weniger stark und einfach anders (ich habe auch einen Thread im Werkstattbereich, da kannste mal mein Video angucken zum Vergleich).

Von welcher Seite kommt das Geräusch am ehesten? Vorne, links oder rechts? Das Vibrieren passt sehr gut zu einem kaputten Lager.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Oh man.

Also so wie ich das heute rausgehört habe kommt das Geräusch eigentlich von beiden Seiten gleich stark. Tendenzielle aber eher stark von der rechten.
Wenn man während dem im Stand laufen lassen den Nachfülldeckel vom Getriebeöl wegschraubt, wirds noch viel lauter und hört sich so ähnlich an wie das von dir. Deinen Thread habe ich mitverfolgt.

Wie teuer wird denn ein Lagerwechsel? Dichtsatz habe ich noch (nur Fußdichtung fehlt). Ich traue mir auch einen Lagerwechsel zu, dann lerne ich wenigstens noch was dabei.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Die Kurbelwellenlager an sich kosten zwischen 30-40€, je nachdem, wo und welche Version du kaufst.

@alle
Die 125er Duals haben 63/22 Kurbelwellenlager. Braucht man Dichtringe (2RS) oder offene Lager? Braucht man ein Lager mit erhöhter Lagerluft (z.B. C3)?

Passen z.B. diese Lager?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

wieviel ps hatn die jetzt mit der turboaufladung ? :twisted:
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

119,11.....mindestens
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

:?: :?: :?: :?:

was soll das jetzt ......... Turboaufladung :?: :?: :?: :?: :?:

................................................ach so weil die Pfeift. ;-)

:lol: :lol: :-?
Gruß Sven :h:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Reparieren, bevor alles auseinanderfliegt oder noch schlimmer, bei voller Fahrt blockiert.

Sespri
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Ich hab den Motor heute ausgebaut und auch schon teilweise zerlegt. Sieht so aus als wäre das linke Lager kaputt.

Jetzt habe ich folgende Fragen. Welche Lager brauche ich? Hat da jemand nen Link für mich? :D Ich würde gerne was feines, z.B. von SKF einbauen.

Die Schaltfeder werde ich auch erneuern, da das ja ein bekanntes Prblem ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Mutter von dem inneren Teil des Kupplungskorbs runterkriege? Darf ich da mit nem Schlagschrauber ran?

Danke schonmal für eure Hilfe ;-)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Blockiere das Pleuel (Metallstab durchs Pleuel oben durch und Auflagefläche des Motorblocks links und rechts mit Alublech schützen). Dann kannst du die Mutter wie gewohnt abziehen. Das brauchst du später noch öfters, denn bei der Lima erwartet dich das gleiche Problem. ;-)
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Die Lima hat er schon runter. Hat ne kleine Fotodoku in nem andrem Forum gestartet :D
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

das mit dem pleul würd ich nicht machen...
wenn du keinen schlagschrauber da hast, bau einfach den bremshebel für hinten dran, leg einen gang ein, drück auf die bremse und dreh auf ;-)

lager braucht man natürlich offene, wie soll den sonst das öl richtig hinkommen?!
obs jetzt C3 oder C4 lager sind kann ich dir nichtmehr sagen, bei bedarf schau ich kurz nach...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

C4
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

So, bin jetzt schon um einiges weiter als gestern.

Die Kurbelwelle ist draußen, die Lager + Wellendichtringe auch. Ich habe mich dazu entschieden, die Lager der Kupplung ebenfalls zu erneuern, da diese meiner Meinung nach zu laut sind.

Jetzt meine Frage:
Husqvarna-online will für einen beschissenen Wellendichtring knapp 30€. :shock: Ein Lager ist mit 20€ dagegen noch günstig. Des Weiteren findet Husqvarna-online die Ersatzteilnummer für den Wellendichtring auf der Kupplungsseite nicht. Endurobunker auch nicht. Wo kriege ich für meine 125er Husky, Bj. '03 den Wellendichtring her?? Sind das besondere (hitzefeste) oder kann ich auch einen von Enduroversand mit den gleichen Abmessungen nehmen?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Husqvarna-drivver hat geschrieben:Jetzt meine Frage:
Husqvarna-online will für einen beschissenen Wellendichtring knapp 30€. :shock: Ein Lager ist mit 20€ dagegen noch günstig. Des Weiteren findet Husqvarna-online die Ersatzteilnummer für den Wellendichtring auf der Kupplungsseite nicht. Endurobunker auch nicht. Wo kriege ich für meine 125er Husky, Bj. '03 den Wellendichtring her?? Sind das besondere (hitzefeste) oder kann ich auch einen von Enduroversand mit den gleichen Abmessungen nehmen?
Teile im genormten Industriestandard kaufe ich immer beim Kugellagermenschen. Lohnt sich eigentlich immer.

Sespri
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Frage: Mit wie viel Nm muss die Mutter der Ausgleichswelle angezogen werden?

Danke ;)
Antworten