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Bin neu hier uns sag hallo.

Verfasst: 26.04.10 - 09:50
von papatom
Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier und wollt mich kurz Vorstellen.
Ich heiß Tom und wollt nach 8 Jahren ohne Bike mal wieder los legen. :lol:

Ich habe mir eine SM 610 ausgesucht.
Diese ist ungefahren und Modell 2008.

Gibt es was zu beachten ??

Danke Tom

Verfasst: 26.04.10 - 17:30
von clausde
Herzlich willkommen

einfach drauf setzen knöpfchen dücken und losfahren
einfahren und nach dem Öl schauen !!!

#

Verfasst: 27.04.10 - 15:28
von BerGaMont
Nach 10km bitte erst den Hahn über 1/3 öffnen :-?

Verfasst: 27.04.10 - 15:30
von DasBrot
wieso das?! :shock:

Verfasst: 27.04.10 - 15:38
von BerGaMont
Warmfahrn ;)

ich hab son Öltemperaturdinges und vor 10Km geht das nicht annähernd über 50°

Verfasst: 27.04.10 - 16:01
von DasBrot
achso, allgemein meintest du. ich dachte nur die ersten 10 gesamtkilometer^^

Verfasst: 27.04.10 - 16:57
von bl4nko
10km ist das nich bisschen übetrieben?
fahr auch ne 08er und fahr immer nur so 3-4km warm wenn ich losfahre.
ist das etwa zu wenig :shock:

Verfasst: 27.04.10 - 17:05
von BerGaMont
Ich sags dir so wie es mein Öltempteil am Einfüllstutzen verrät...
10Km und das Öl hat erst 50° wenn man sie natürlich nicht gleich heizt... ich geh meist nie über 3000u/min bis sie so 50-60° hat, da war mir mein Pleuelschaden einfach zu teuer :D

Verfasst: 27.04.10 - 19:56
von AWeSomE
bl4nko hat geschrieben:10km ist das nich bisschen übetrieben?
fahr auch ne 08er und fahr immer nur so 3-4km warm wenn ich losfahre.
ist das etwa zu wenig :shock:
nicht unbedingt.

ist ja klar, dass wenn der BerGaMont nicht über 3000 dreht, dass es länger dauert, bis das öl seine temperatur erreicht hat, als wenn du z.b. bei 4000 schaltest. dann isses bei dir wesentlich schneller warm.

aber über das warmfahren / einfahren gibt es sowieso 1000 theorien und meinungen...am besten ein paar lesen und sich selbst mal gedanken machen und dann entscheiden nach welcher man einfährt.

Verfasst: 27.04.10 - 19:59
von DasBrot
ich persönlich machs so, dass ich die ersten sagen wir 5km das gas nicht so weit aufreisse. dann bin ich vielleicht nicht so schnell bei der gewünschten geschwindigkeit, aber who cares?

Verfasst: 27.04.10 - 20:17
von wilki
wenn ich aber nur 10km nach feierabend heizen will :?:
fahr meine nicht wirklich warm und nach über 5tkm war nix am kolben oder sonst wo zu sehen alles top ;-)
stell dir vor du darfst beim bum..... auch erst nach 10 min richtig loslegen und vorher nur 1/3 des kolbens benutzen :klopp: wer hält das durch....

Verfasst: 27.04.10 - 20:19
von DasBrot
ich denke, die meisten halten es auch so aus. aber warm fahren ist dann halt noch einen tick besser. ich hab 30k km nichts am motor gehabt.

edit sagt: ok, jetzt fängts langsam an zu zicken. aber ich lass jetzt mal den motor revidieren.

Verfasst: 27.04.10 - 20:31
von mco
Booaahh ihr Warmfahrstruller.... :roll: :roll: :roll: :roll:
5min o. 10min 1/3Gas o. 1/4Gas, was ein blödgebabbel.

Verfasst: 27.04.10 - 20:34
von wilki
@ mco: ich sag doch gleich die volle kolbenlänge :D

Verfasst: 27.04.10 - 21:29
von mimimimi
ich fahr sie auch penibel warm. Die ersten 20 sekunden auf dem Hubständer bevor ich mich raufsetze.

Verfasst: 27.04.10 - 21:31
von mco
Pass aber auf das der Kolben nicht trocken läuft.... ;-)

Verfasst: 27.04.10 - 21:34
von clausde
mimimimi hat geschrieben:ich fahr sie auch penibel warm. Die ersten 20 sekunden auf dem Hubständer bevor ich mich raufsetze.

:bnee:

ne ne - du Material Schänder :twisted:

~

Verfasst: 27.04.10 - 21:37
von mimimimi
da ich eh nur über den ersten Gang rauskomme spielt die tempteratur bei mir eine eher sekundäre rolle - wenn überhaupt :oops: :lol:

Verfasst: 27.04.10 - 21:42
von wilki
für die paar minuten reiten ist die schmierung egal :D

Verfasst: 27.04.10 - 21:50
von mimimimi
jo..aber ohne schmierung am anfang sollte man nicht sofort voll reinsteigen...
sonst könnt irgendwas kaputt gehen :P