Motor der ALS hat Lagerspiel -.-

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muni
HVA-Mitglied

Motor der ALS hat Lagerspiel -.-

Beitrag von Muni »

Hi huskyfahrer,

meine Auslassteuerung funzt seit kurzem nicht mehr, da der Läufer des Elektromotors Spiel im Lager (das Lager was im plastik Getriebekasten der ALS ist) hat und desshalb immer mit den Polen an den Magneten hängen bleibt, nun möchte ich das alte Lager ausbohren und mir ein neues auf der Drehbank anfertigen. Kennt vielleicht jemand hier sich mit Lagern aus und kann mir sagen welchen Stahl (welche Legierung) ich da nehmen soll? Man kann ja nicht einfach so Kupfer oder Messing nehmen, weil ein Lager gute Schmiereigenschaften haben muss...dh sie müssen einen gewissen Kohleanteil etc besitzen und eine gewisse Härte...

Weiss vielleicht jemand wieviel mich ein neuer Motor+das angebaute Getriebe kostet?

Vielen Dank

mfg Muni
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

hmm... weiß net was der neu kostet aber ich hab noch eine da die sich in die falsche richtung dreht...

könnte die dir anbieten zum ausschlachten...
Muni
HVA-Mitglied

Beitrag von Muni »

Hi,

wie die dreht sich in die falsche Richtung?
Das Steuergerät gibt doch die Richtung an?
Naja in deiner wird das Lager auch schon ausgeleiert sein und Spiel haben, weil meine ist auch erst 14000km alt :-/
Hatte die Idee halt nur das Lager zu wechseln aber weiss nicht aus welchem Material das ist, es ist so ein Sintermetal

mfg
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

also meine dreht sich halt zuerst rechts und dann linksrum...

naja hab mir dann ne andre geholt die dreht sich jetz richtigrum...
_knife_5
HVA-Brenner

Beitrag von _knife_5 »

Muni hat geschrieben:Hi,

wie die dreht sich in die falsche Richtung?
Das Steuergerät gibt doch die Richtung an?
Naja in deiner wird das Lager auch schon ausgeleiert sein und Spiel haben, weil meine ist auch erst 14000km alt :-/
Hatte die Idee halt nur das Lager zu wechseln aber weiss nicht aus welchem Material das ist, es ist so ein Sintermetal

mfg
kan dir morgen sagen was für material gut geeignet ist für lager, bin grad zufaul zum im tabellenbuch nach zuschauen :p :D
[size=150][color=red][b]Schlachte Husqvarna SM 125 Baujahr 05!!![/b][/color][/size]
Muni
HVA-Mitglied

Beitrag von Muni »

@ Knife
du fauler Sack :-P
nee komm, brauchst das Tabellenbuch nicht mehr aufschlagen, das Lager wurde heut gedreht :-P
Ich hab in 3 Tabellenbüchern nachgeschlagen aber hab nix von Lagerstählen gefunden...
Mein Mechaniklehrer hat mir nachher gesagt welches Material ich da brauche (Lagerbronze)

vielen Dank trotzdem

@Bieler

Dein Alsmotor ist sicher nur falsch gepoolt!

Mfg
_knife_5
HVA-Brenner

Beitrag von _knife_5 »

xD okey:D

gibt wen ich mich ned täusche 3 stähle wo besonders gut geeignet sind:P
[size=150][color=red][b]Schlachte Husqvarna SM 125 Baujahr 05!!![/b][/color][/size]
Antworten