Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.
Hab mir einen Carbonluftfilterdeckel gekauft, aber in dem sind nicht die Bohrungen wie bei der Seel Replica z.B. es sind lediglich die Bohrungen auf der Rückseite angedeutet
Wie bekomme ich die Löcher rein? wollte nicht einfach drauf los bohren und am Ende ist das feine Teil kaputt
Hab Zuhause so nen schneidaufsatz für die Bohrmaschine um z.B. Led Spots usw. in eine Holzdecke zu bauen, gibt da verschiedene Aufsätze. Hab nur Angst das das Carbon ausfranzt .
Alle Carbonbauteile lassen sich:
diamantbesetzte Werkzeuge
* Fräsen
Hartmetall- oder Diamantfräser sind gut geeignet für das Fräsen von CFK-Platten, wobei Hartmetallfräser eine höhere Vorschubgeschwindigkeit erreichen. Ein Kühlmitteleinsatz ist ratsam, da CFK-Bauteile schlechte Wärmeleiter sind.
Schnittgeschwindigkeit: 100–400 m/min
* Bohren
Bei Bohrungen kleiner Mengen sollte man einen einfachen Hartmetallbohrer nach DIN 8037 oder DIN 8038 verwenden. Bei Bohrungen größerer Mengen empfiehlt es sich einen diamantbesetzten Bohrer zu verwenden. Ausfransungen am Bohraustritt der Carbon Platten können verkleinert werden, indem man eine Holzunterlage verwendet.
Bohrgeschwindigkeit:
Hartmetallbohrer: 60–80 m/min
diamantbesetzter Bohrer: 300–1200 m/min
* Sägen
Für kleinere Mengen genügt eine Metallsäge. Sind größere Mengen zu sägen, ist es empfehlenswert, ein diamantbesetztes Sägeblatt zu verwenden. Der Durchmesser der Sägeblätter beträgt je nach Wandstärke 200–500 mm. Auch beim Sägen ist ein Kühlmitteleinsatz ratsam, um den anfallenden Staub abzuführen. Bei Trockenbearbeitung ist eine Absaugung notwendig.
Schnittgeschwindigkeit: 1800–3600 m/min
Mike
Die Kunst ist,einmal mehr Aufzustehen,als man umgeworfen wird. :hva:
sollte nicht viel passieren..... nimm ne 3mm MDF Platte und leg die beim bohren darunter. die kann man dann an die kontur ranbiegen, weil der Deckel ist ja aussen nicht plan....
oder: die Dosenbohrer / Lochsägen haben ja meist nen Innenbohrer zum zentrieren. Zentrier das loch von innen, da ist es ja schon angezeichnet, und bohr dann von aussen. dann franst es wenn überhaupt nur nach innen aus.
So hab mal 1 Loch rein gemacht allerdings hab ichs kurz mit dem Aufsatz probiert war mir dann aber doch zu gefährlich Löcher gehn aber ohne Problem zu bohren... Bei den großen Loch hab ich einfach viele Löcher mim Bohrer gebohrt und dann mit so Schleifsteinen für die Bohrmaschine das Loch geschliffen, wird total glatt. Leider dauert das sehr lange naja besser wie kaputt wenn ich fertig bin kommt noch ein silbernes Gitter rein und den Deckel lass ich nochmal mit Klarlack versiegeln.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Da auf den andren Bildern ein KZ dran ist - pass nur auf, das macht 3 Punkte aus. Ich wurde am WE damit erwischt. Bleibt trotzdem drin, schaetz ich. =D
Ganz einfach CfK ist in Deutschland auf der Straße verboten, weils keine plastische Verformung gibt, sondern sofort splittert und wenn du damit jemanden ohne Schutzkleidung anfährst... na viel Spaß! Aber gar nicht erst auf die Straße fahren ist wohl besser ;)
Hann1bal hat geschrieben:Ganz einfach CfK ist in Deutschland auf der Straße verboten, weils keine plastische Verformung gibt, sondern sofort splittert und wenn du damit jemanden ohne Schutzkleidung anfährst... na viel Spaß! Aber gar nicht erst auf die Straße fahren ist wohl besser ;)
Wie bitteschön kommst du auf so einen Käse? Wie viel Motorräder gibt es, die serienmäßig CFK Teile haben? Die Auspuffanlage meiner "Großen" besteht aus fast 100% aus CfK und ist straßenzugelassen. Die Bimota meines Dads hat eine komplette Carbonverkleidung mit tragendem Carbonrahmenheck - serienmäßig und völlig legal.
Mit CfG (Kohlefaser verstärkem Gruß), Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Die 3 Punkte gibts fürs Aufbohren des Luftfilterdeckels. Veränderung der Ansauganlage, daher 3 Punkte und 75 Euro...
Ich will keinem dem Spass verderben, ich möchte nur warnen - hatte mich zu wenig informiert und haetts gelassen, wenn ich das gewusst haette.
Leider erlischt dabei auch die BE, d.h. der Versicherungsschutz erlischt ... Wegen n paar Loechern im Luftfilterdeckel, ja.
phil9r hat geschrieben:Leider erlischt dabei auch die BE, d.h. der Versicherungsschutz erlischt ... Wegen n paar Loechern im Luftfilterdeckel, ja.
Nun ja, jetzt könnten wir uns darüber streiten, wie so viele andere auch im Forum !
Soweit ich weiß erlischt der versicherungsschutz erst, wenn das modifizierte Bauteil in direktem Zusammenhang mit dem Unfall steht (z.B. getauschte Bremsen -> Auffahrunfall). Aber das würde jetzt in den Bereich "Rechtliches" gehören, außerdem bin ich selber Laie auf dem Gebiet.
Bringen die 3 Löcher eigentlich was außer Optik und Sound?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Also angeblich n bisschen Drehmoment - hab aber nix gespuert trotz Anpassung des Vergasers. Fahre aber auch mit Drossel also ... keine Ahnung.
Streiten koennten wir uns, ich lasse mich nur zu gern davon ueberzeugen dass ich nen Fehler geschrieben habe.
Das mit der ABE sagte mit der Polizist, die 3 Punkte und 75 Oecken bleiben aber... =/
wenn man das ordentlich macht fallt das gar nicht auf und siegt aus wie original
und ja es bringt schon was aber nur im Zusammenspiel mit geänderter Auspuffanlage und Bedüsung !
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Also ich finde man merkt schon nen Unterschied zieht etwas besser, war aber jetz nicht meine Absicht mehr Leistung zu erreichen...
Kommt halt auch immer auf den Bullen an. Gibt sicher auch welche die nicht unbedingt was sagen oder denen es auffällt das gute in dem Carbondeckel warn/sind keine kleinen Löcher wie im Originalen villt kommt man so durch weil sie denken das es so original ist