Servus!
Also für deinen Einsatzzweck sind beide Bike keine falsche Wahl. Kommt halt auf deine Erfahrung/Kondition an. Die 570er lässt sich ruhiger fahren, durch den großen Motor mit grosser Schwungmasse, kann dir aber genauso die Arme langziehen, daß der Spaß nicht lange anhält. Die 450er ist leichter, agiler, hat den E-Start -(auf den ich nicht verzichten möchte), ist aber anstrengend zu fahren für einen Anfänger. Da schmerzen schnell die Unterarme, wenn du falsch draufsitzt/stehst.
Wenn du über kurz oder lang den Hobbysport, also Rennen anpeilst, dann rate ich zu einer 250er 4t. Eine 400er wäre ideal. Für Hobby alleine zur 450er. Endurowandern ist mit den 250ern auch kein Problem.
Ich sehs halt immer an der Strecke, wie die 450er u. 500er Fahrer 1-3 Runden grimmig rumprügeln und dann für 25 Minuten ausser Gefecht sind, weil Puls 190! Die 250er Fahrer fahren locker flockig 1 Tank leer, hatten Spaß und machen sich den Trainingseffekt nicht mit zu hohem Puls kaputt. Und nur wegen Feldwegheizen einen großen Hubraum kaufen...

Nur so als Denkanstoß.
Probefahren, wenns geht. Ferndiagnose geht schlecht.
Gruß
Steve