Welche Geländemaschiene wäre den genehm

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

guuuude
HVA-Brenner

Welche Geländemaschiene wäre den genehm

Beitrag von guuuude »

So also ich bin zwar noch nicht weg aber infos brauche ich doch schonmal.

Ich will mir für Dubai irgendeine ;-) enduro kaufen und sie sollte auch mal ein paar km auf der Strasse aushalten ansonsten SAND.

Was wäre den Markenunabhängig zu empfehlen?

Service KTM ist dort gut und auch Yamaha ist vor ort. Huski ebenfalls aber den Laden will ich mir erstmal anschauen.

Ktm 530 exc
Hund 510
yamsel?
sonstwas?

Also es ist wie immer soll alles können und wenn es geht nicht alle 5 Stunden intervalle!
.
.
Cirumstances? I make circumstance!!!
.
.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Yamsel XT 600

hatte ich damals, nicht in Dubai sondern in good old Germany...war eigentlich unkaputtbar das Teil.... ;-)

HVA TE 610 i.e. wäre doch was.... :twisted:
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

EINE 630er :shock: :shock:
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

wanderst du aus? ansonsten für nen urlaub ne blöde frage. was vor ort ausleihen :?:
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Ja neue aufgaben lassen mich weiterziehen ;-) Deutschland war nur ein kurzer zwischenstopp

Die te 610 wird doch jetzt durch die 630 abgelöst oder sehe ich das falsch? Wie war das den in der Vergangeheit mit neuen MOdellen und Kinder krankheiten? Bei BMW und Mercedes kauft man ja am anfang mehr ne Beta version als nen Auto.
.
.
.
.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

einsatzgebiet wäre wichtig...

stundenlange Wüstentouren -> würd mir jetzt so ne Yamaha tenerre einfallen

oder einfach mal in den wüstendünen Braten

würd dann auf Kühlanlage (K.H²O- menge, Lüfterleistung) Tankgröße, Leistung, Fahrwerk, oder eben auch Möglichkeit für Gepäck achten und so weiter auswählen...

grüße der Doc.
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

Da kommst du glaub ich leider nur schwer an einer ktm supercomp vorbei. Die sind ja in der Dakar total oft vertreten und somit auch in diesem gebiet zu Hause
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Also richtige Wüsten Touren werden es nicht werden. Der Bock soll auf der Strasse halbwegs gut funktionieren (intervalle) weil der Verkehr da Stau technisch ne echte Katastrophe. Strand ballern sollte funktionieren und halt eben auffem Trailer in die Wüste und dann bisschen rumballern.

Die yamaha habe ich jetzt mal ausgeschlossen da mann die nur sehr schwer verkauft bekommt. Also Ktm oder Huski oder???? doch was anderes?
.
.
.
.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

KTM 990 Adventure

Straßen- und Geländetauglich ist sie. Wüstentauglich sicherlich auch. Nur sieht sie meines Erachtens beknackt aus, was aber Geschmackssache ist. Kein schlechtes Bike, oder? ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

:kotz: :kotz: :kotz: Dafür bin ich noch zu Jung ;-)
Was ein Kackfass
.
.
.
.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

guuuude hat geschrieben::kotz: :kotz: :kotz:
Was ein Kackfass
:zust:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

guuuude hat geschrieben:Was ein Kackfass
Ehrlich gesagt sehe ich das genau so. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Was ist mit der KTM 690 Enduro? Auch wenns ne KTM ist, ich persönlich finde die nicht schlecht, ist n guter Kompromiss zwischen Straßen/Geländetauglichkeit. So und jetzt steinigt mich :twisted:
Nihil Baxter
HVA-Ersttäter

Beitrag von Nihil Baxter »

KTM LC4 wär mein Tip aber keine SC, die hat nur den kleinen Ölkreislauf. Wenn's Budget reicht ruhig die 690, ansonsten würd' ich zur 640EGS oder zur leichteren 625SXC raten.
Grösser Ölkreislauf mit 5000km Intervallen, E-Start(kann ganz nett sein wenn man bis zur Radnabe im Sand steckt ;-) ) und mit ca.140kg noch halbwegs leicht. Ersatzteile sind auch kein Problem und solange sie kein Dauervollgas ertragen muss und warm gefahren wird vor'm prügeln ist die sehr robust.
Die 525EXC wär auch sehr robust aber will halt alle 10BST gewartet werden.
Die 990 wär meine erste Wahl wenn ich mal grau bin und mir Gedanken um Seitenkoffer und Top-Cases mache :mrgreen:
HR2
HVA-Neuling

Beitrag von HR2 »

Nihil Baxter hat geschrieben:KTM LC4 wär mein Tip aber keine SC, die hat nur den kleinen Ölkreislauf.
hey mal nich die sc modelle schlecht machen. mein höllngefährt hat auch bloss den kleinen.
Nihil Baxter hat geschrieben:Wenn's Budget reicht ruhig die 690
find ich zu gross und schwer fürs gelände ausserdem kleiner lenkeinschlag
Nihil Baxter hat geschrieben:Die 990 wär meine erste Wahl wenn ich mal grau bin und mir Gedanken um Seitenkoffer und Top-Cases mache :mrgreen:
lang wirds ja nich mehr dauern ;-)
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Es soll ja kein reines Geländemotorrad werden, sondern auch auf der Straße fahrbar sein!
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Alles über der 690er ist gut für Kurrierfahrer aber für nen geilen Macker wie mich natürlich nicht ;-)

Also Kühler und Schläuche sind bei z.b. Bmw Audi an die gegebenheiten in Dubai angepasst das wird wohl auch bei KTM so sein. Beim x-bow ist das auf jeden Fall so.

Also entweder

Ktm 690 R
Ktm 530 exc-R
Hund Te 630

Wie ist das den mit dieser komischen "halb" enduro bereifung, taucht das für sand oder ist das so nen Kompromiss der alles ein bisschen kann aber nichts gut?
.
.
.
.
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

Ich fahr nen Metzeler Sahara :D der dürfte ja in dein Gebiet passen, wenn der Sand aber dünner und tiefer wird... dann steig lieber ab :D also den kannste nicht wirklich im Gelände fahren...
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

guuuude hat geschrieben:Wie ist das den mit dieser komischen "halb" enduro bereifung, taucht das für sand oder ist das so nen Kompromiss der alles ein bisschen kann aber nichts gut?
Also ich hab im Moment den Continental TKC 80 drauf, bin auch im großen und ganzen zufrieden. Die Straßeneigenschaften sind sehr gut, ich war echt erstaunt in was für Schräglagen man damit gehen kann :-) . Die Geländeeigenschaften sind akzeptabel, Feld, Wald und Wiese kein Problem, Matsch und rutschige Gelände so naja, aber das wirst du sicherlich nicht in der Wüste haben :twisted: Meiner Meinung nach sind Halbenduro Reifen gut für den Alltag oder den Hobbyfahrer geeignet, sicherlich auch vereinzelt für Sandpassagen, aber in die Wüste, wo nur Sand ist, würd ich damit nicht gehen! Dafür sind die einfach nicht gemacht.
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

so kann man das natürlich auch sagen :D
da bist du mit den Metzelern ebenso beraten.
Und die Kurvenlage ist wirklich klasse, an ner Sumo bin ich auf der Straße immer drangeblieben
Antworten