SM610 Dauertestende bei 35.000 KM

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eberhard
HVA-Orakel

SM610 Dauertestende bei 35.000 KM

Beitrag von Eberhard »

Hallöchen,
gestern, kurz vor dem grossen Schneechaos, habe ich bei bestem Sonnenschein und trockener Strasse noch schnell eine Runde gedreht. In letzter Zeit war der Motor mechanisch lauter geworden und man konnte beim Gasgeben ein leichtes Klopfen hören - das hat sich jetzt recht schnell zu einem ausgewachsenen Dieseln entwickelt, ich vermute Pleuel- oder KW-Lagerschaden. Jedenfalls bin ich noch problemlos ohne Riesenknall heim gekommen.

Insgesamt bin ich mit der Leistung und Laufleistung des Motors sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass der überhaupt 35 TKM bei der Fahrweise durchhält.

Zur Frage vom 30TKM Fred: Die Lucas SRQ Bremsbeläge halten bei mir ca. 9TKM, für 40 Tacken kein Thema. Satz Reifen und Ölwechsel alle 3TKM, Kette alle 10TKM.

Seit dem 30TKM thread http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... sm610++000 ist bei 33.600 KM lediglich die Steuerkette fällig gewesen, sonst war nix. Habe den Austausch im Wiki unter "S" beschrieben.

Jetzt kommt zunächst ein Ersatzaggregat von einer IE rein, dann werde ich den Motor im Laufe der kommenden Monate je nach Zeit mal überholen.

Was sollte ausgetauscht werden ? Fachmännischer Rat ist willkommen, unqualifizierte Sprüche weniger ;-) :lol:.

- Zyl.-Kopf mit Ventiltrieb scheint noch in tadellosem Zustand, den würde ich erstmal so lassen wenn sich die Kipphebellagerung und Ventilführungen als ok erweisen
- Kupplung mit Korb sieht ebenfalls top aus
- Kolben muss ich anschauen, falls ich ihn drin lasse, sollten wohl auf jeden Fall neue Kolbenringe drauf, oder ?
- ich habe eine neuwertige Ersatzkurbelwelle, die ich verbauen möchte
- alle Lager an die man hinterher nicht mehr einfach rankommt, würde ich ebenfalls austauschen, alle Simmerringe neu
- evtl. neue Gleitschienen für Steuerkette
- bei den Getriebezahnrädern erwarte ich keine Überraschungen, habe aber auch noch ein komplettes Getriebe liegen

Irgendwas vergessen ?

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

wenn das Pleuellager gefressen hat schaut der Kolben und Zylinder sicher nicht mehr toll aus :?: würde auch alle lager ers . :D
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

schade das zu hören :cry:

spontan fällt mir eigentlich auch nichts mehr ein was man ersetzen sollte / könnte / müsste, außer wie schon gesagt alle Lager tauschen! Den Rest wird man sehen, wenn man bei der Demontage ist, was noch getauscht werden muss.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

Ohohh Ebi, dabei schnurrte die Kiste am letzten Samstag noch aufs allerbeste, wahrscheinlich sagten der Italienerin die gestrigen Minusgrad nicht so richtig zu, und sie fing an zu schmollen, naja Weiber halt :roll: :lol: :lol:
Jetzt biste zumindest die Sorge los, das Dir das Teil ein langes Wochenende versaut ;-)

Mein Rat: Fang beim Neuaufbau jetzt bloß nicht an zu sparen :idea: fängt beim Kolben an und hört beim letzten Simmerring auf :!:

:-P :-P der Kolben, der wird eh ein beflecktes, runtergebranntes Hemd haben :-o => ich wäre es nicht :lol: :lol:

Viel Spaß beim Aggregat Wechsel wünscht Walle
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hi Walle,
der Kolben ist halt schei...teuer (320€ komplett). Mal sehen wie er aussieht - Leistung ist ja noch gut vorhanden. Wenn ich dann allerdings sehe, dass die Kolbenringe schon 70€ :shock: kosten, tendier ich auch dazu, entweder alles zu tauschen oder gar nix.

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Eberhard am 06.03.10 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

geht des mit dem ie. Motor einfach so wegen der Elektronik ?

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ganz so einfach gehts wohl nicht, die IE hat anscheinend einen Geber weniger...... könnte man sicher umbauen bzw. rübernehmen, aber ich werde wohl den kompl. linken Motordeckel des alten Motors wiederverwenden, dann sollte es klappen.

Gruß,
Eberhard
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Mal ne Frage von mir als Newbie, Austauschmotoren wie beim Auto gibt es nicht?
Was würde den ein "neuer" Motor kosten?

Würde mich mal interessieren!!!
.
.
Cirumstances? I make circumstance!!!
.
.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Was würde den ein "neuer" Motor kosten?
Das willst du nicht wirklich wissen :lol: :lol:

Spass beiseite, mir ist nicht bekannt, dass HVA sowas anbietet. Wenn du dir mal die Ersatzteilpreise anschaust, setzt du dich sowieso auf den Ar....... Deshalb macht es schon Sinn sich einen guten, gebrauchten Ersatzmotor hinzulegen. Für etwa 1000 €, Tendenz fallend, bekommst du einen guten Motor mit wenig KM. Selbst ohne große Schrauberkenntnisse ist der einfach zu tauschen, für den defekten Motor finden sich immer dankbare Abnehmer, die ihn als Teileträger verwenden. Ein Problem ist die Vertrauenswürdigkeit des Motorenverkäufers, da würde ich z.B. das Angebot von bekannten Leuten hier aus dem Forum oder von renommierten Firmen immer dem eines unbekannten ebay-Verkäufers vorziehen.

Gruß,
Eberhard
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo Eberhard,

nach der Kilometerleistung würde ich alle Teile vermessen wie es im WHB steht, Kolben wird ziemlich sicher Schrott sein :-(
Bin auch nach einem Pleuellagerschaden noch nach Hause gefahren, der Kolben hatte starke Riefen, Zylinder war noch OK.
Das Pleuellager hatte nach dem Zerlegen nur wenig Spiel und trotzdem haben die ganzen Späne den Kolben zerstört. :oops: :cry: :roll:
Gruß Sven :h:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Eberhard hat geschrieben:...Deshalb macht es schon Sinn sich einen guten, gebrauchten Ersatzmotor hinzulegen.
.... Ein Problem ist die Vertrauenswürdigkeit des Motorenverkäufers, da würde ich z.B. das Angebot von bekannten Leuten hier aus dem Forum oder von renommierten Firmen immer dem eines unbekannten ebay-Verkäufers vorziehen.
ich Denke du hast deinen von Nikolaus bekommen - da gibt's doch keine Vertrauens Probleme oder :lol:
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Eberhard hat geschrieben:Hi Walle,
der Kolben ist halt schei...teuer (320€ komplett). Mal sehen wie er aussieht - Leistung ist ja noch gut vorhanden. Wenn ich dann allerdings sehe, dass die Kolbenringe schon 70€ :shock: kosten, tendier ich auch dazu, entweder alles zu tauschen oder gar nix.

Gruß,
Ebi
Muss des den ein originaler sein? Was mit Wössner, JE, Athena keiner was im Programm? Wössner macht doch sogar Nachbauten!?
rossi-mike

Beitrag von rossi-mike »

´ölpumpe würde ich auch neu nehmen das herz!!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich würde mal das Triebwerk freilegen und dann in aller Ruhe die Teile beurteilen....

Alles rausschmeissen ist immer gut, aber auch schweineteuer...
Muss ja nicht unbedingt sein. Kommt ja wirklich auch darauf an was gelitten hat.

Wie gesagt, schau doch mal die Teile an und gib wieder Bericht, dann kann man das im Forum diskutieren und auch eine vernüftige Basis anbieten, auf der Du deine persönliche Entscheidung treffen kannst.
Mit einem vorhandenen Ersatzmotor kann man das Ganze ohnehin Entspannter angehen.

Sespri
Pee
HVA-Mitglied

Beitrag von Pee »

Passt eigentlich ein Motor von der Te 610 in den SMS Rahmen?
Wäre ja auch noch ne Alternative, oder?

Peter
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Was mit Wössner, JE, Athena keiner was im Programm? Wössner macht doch sogar Nachbauten!?
Für die Dual bieten die standardmässig alle nix an, gehen wohl zu selten kaputt ;-).

Ich werde demäxt mal das Öl ablassen und die Filter anschauen, dann sieht man schon wie es mit Spänen aussieht. Wenn da ne Menge zum Vorschein kommt, sehe ich die Ölpumpe und den Kolben auch als Austauschkandidaten.

Wär vermutlich günstig, Polrad und KW-Mutter zu lösen solange der Motor noch im Rahmen hängt - dürfte hinterher wohl etwas mehr Theater werden :-?.

Gruß,
Eberhard
Passt eigentlich ein Motor von der Te 610 in den SMS Rahmen?
Wäre ja auch noch ne Alternative, oder?
Das meinst du nicht wirklich :gangsta: ....und das mir :shock: ;-)
Pee
HVA-Mitglied

Beitrag von Pee »

:oops:
In welches Fettnäpfchen bin ich da getreten?
Klär mich Unwissenden auf.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Es war einmal vor langer Zeit, als es noch laufende Dino Motoren und ein paar Meinungsverschiedenheiten über die beste Husky gab :lol: ......

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... 0&start=20

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... 70&start=0

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ch&start=0

Die Wettbewerbsmotoren haben den Antrieb auf der anderen Seite, ausserdem wär ich wohl der Letzte hier um Forum, der einen Dino-Motor in seine Dual hängt.

Gruß,
Eberhard
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Eberhard hat geschrieben:
Was mit Wössner, JE, Athena keiner was im Programm? Wössner macht doch sogar Nachbauten!?
Für die <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a> bieten die standardmässig alle nix an, gehen wohl zu selten kaputt ;-)
Würd die trotzdem mal anschreiben, ob die dir nicht was machen...

JE für die alte DUAL gibt es jedenfalls bei enduro-versand.de!
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Also ich muss ehrlich zugeben, dass deine Mopete jetzt kaputt ist, deprimiert mich persoenlich.
Letztes Jahr hab ich gut 10k km draufgenudelt (momentan also 11k und n paar Zerquetschte), dieses Jahr werdes mehr (wesentlich) weil ich 2 - 3 Monate Urlaub "kriege".
Aufgrund der Drossel muesste ich zwar immer fett hochdrehen, ich bezweifle aber dass ich viel ueber 6000 fahre - nichtmal am Pass, da die Zwischengeraden das selten rechtfertigen.
Ab und an ne zeitlang geraudeaus 120 km/h, aber nur wenn ich mit einer best. Person Touren fahre.
Immer so nach 5 Stunden, dann tut ihm sein Hintern auf ner R 1200 GS Adv. weh.
Persoenlich fahre ich selten schneller als 95 - einfach weils keinen Taug hat, selbst wenns der Motor aushalten wuerde.
Aber irgendwie hab ich mich immer daran aufgehaengt "im Forum, der Eberhard! Der faehrt seine schon ewig!".
Jetzt weiß ich, dass das Ende naeher rueckt (klar, wusste ich vorher auch schon).
Verdammt.
Antworten