98er TE 610 Ölpumpe Motornummer
Moderator: Moderatoren
98er TE 610 Ölpumpe Motornummer
Hallo, ich hab e gerade an meiner 98er Te 610 den Motor geöffnet und mich schaute eine Ölpumpe an. Woran kann ich erkennen aus welchem Jahr mein Motor ist? Meine Motornummer 3002 X0004x .
Bedeutet die 02 in der Nummer das Jahr 2002?
Anbei ein Bild der Pumpe.
Wie kann ich hier ein Bild anfügen?
Bedeutet die 02 in der Nummer das Jahr 2002?
Anbei ein Bild der Pumpe.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: 98er TE 610 Ölpumpe Motornummer
Woahhh, ich brech zusammen, Emti hat tatsächlich seinen Bildschirm fotografiert :)DHX_77 hat geschrieben:klick mich --> ich bin ein Hyperlinkdenns hat geschrieben:

Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Hallo,
das Jahr ist doch immer irgendwo am Gussteil eingegossen.
Musste einfach mal ringsum den Motor anschauen...
Mfg Räääätsch
das Jahr ist doch immer irgendwo am Gussteil eingegossen.
Musste einfach mal ringsum den Motor anschauen...

Mfg Räääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
- Zweitakt-Henri
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: TE 310 '11
Ich grabe das mal aus... Ich bin gerade dabei meinen Motor einem Baujahr zuzuordnen bzw. versuche es. Ich hab die Ölleitung mit einer Schraube, sollte auch einer ohne Ölpumpe sein also passt das. Seitendeckel rechts schwarz magnesium, links golden, was aber erstmal nicht viel zu bedeuten hat, da allerhand gebastelt wurde.
Wenn ich von rechts draufschaue, ist an der linken Hälfte eine große 8 neben dem Husqvarna Logo eingegossen, sieht wie ein Baujahrstempel aus, nur kenne ich die normalerweise in der halben Größe und dann mit zwei Ziffern, z.B. 98 oder 08. Einen anderen Stempel habe ich nirgends gefunden!
Die Motornummer habe ich auch. Müsste man es nicht daran festmachen können?
Würde mich über weitere Infos freuen
Viele Grüße
Wenn ich von rechts draufschaue, ist an der linken Hälfte eine große 8 neben dem Husqvarna Logo eingegossen, sieht wie ein Baujahrstempel aus, nur kenne ich die normalerweise in der halben Größe und dann mit zwei Ziffern, z.B. 98 oder 08. Einen anderen Stempel habe ich nirgends gefunden!
Die Motornummer habe ich auch. Müsste man es nicht daran festmachen können?
Würde mich über weitere Infos freuen

Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Honda CR500
-
- Administrator
Mit der Motornummer kannste höchstens mal beim Zupin anfragen. Sonst kann damit glaub keiner was anfangen.
Der Motorblock ist von 1998 und könnte aber auch im 99er Modell verbaut worden sein..
Es ist auf jeder Hälfte eine Zahl mit eingegossen, musste mal schauen ob die noch findest.
Sollte von der rechten Seite hinter dem Ritzel sein...
Es ist auf jeder Hälfte eine Zahl mit eingegossen, musste mal schauen ob die noch findest.
Sollte von der rechten Seite hinter dem Ritzel sein...
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
- Zweitakt-Henri
- HVA-Ersttäter
Stimmt genau
Bei Zupin konnte man mir auch anhand der Nummer sagen, dass es wohl ein 98er Motor ist. Und hinter dem Ritzel ist die 8 auch eingegossen. Ich kannte das bisher eben nur zweistellig.
Viele Grüße

Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Honda CR500
Gibt's ein Motoraufbaubericht? 
Kommt der dann in einen 93er Rahmen?

Kommt der dann in einen 93er Rahmen?
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
- Zweitakt-Henri
- HVA-Ersttäter
Das ist immer so viel Arbeit das alles zu dokumentieren
Ich hab da ein buntes Sammelsurium erstanden, 98er Motor (läuft) in TC Rahmen mit 93er Anbauteilen, 95/94er TC Motor (5-Gang) in Teilen mit krummen Pleuel, 95er 350er Rahmen plus etliche Teile, 97er Schwinge usw usf.
Ich hab einen 97er Rahmen von einer TE610 günstig geschossen, glaube ich bau da jetzt eine 97er auf mit Magnum Gabel und 98er Motor, das scheint mir am meisten Sinn zu machen. Den alten Motor bau ich bei Gelegenheit neu auf und da kann ich dann gerne dokumentieren. Eigentlich wollte ich zuerst eine 94er aufbauen, weil ich die optisch schöner finde, aber mangels passendem Rahmen und da meine alte Gabel hinüber ist (Chromschicht ab) und da die Magnum eigentlich sowieso besser ist wird das wohl verworfen.
Viele Grüße

Ich hab da ein buntes Sammelsurium erstanden, 98er Motor (läuft) in TC Rahmen mit 93er Anbauteilen, 95/94er TC Motor (5-Gang) in Teilen mit krummen Pleuel, 95er 350er Rahmen plus etliche Teile, 97er Schwinge usw usf.
Ich hab einen 97er Rahmen von einer TE610 günstig geschossen, glaube ich bau da jetzt eine 97er auf mit Magnum Gabel und 98er Motor, das scheint mir am meisten Sinn zu machen. Den alten Motor bau ich bei Gelegenheit neu auf und da kann ich dann gerne dokumentieren. Eigentlich wollte ich zuerst eine 94er aufbauen, weil ich die optisch schöner finde, aber mangels passendem Rahmen und da meine alte Gabel hinüber ist (Chromschicht ab) und da die Magnum eigentlich sowieso besser ist wird das wohl verworfen.
Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Honda CR500
Mach Dir die Arbeit zu dokumentieren... Bauberichte sind immer klasse und beleben das Forum...
Was Du wie zusammenbaust ist Dir überlassen. Ob nun eine originalgetreue Restauration oder einfach nur ein Moped irgendwie wieder zum Leben erwecken. Viel Spaß beim Schrauben
Grüße
Carsten

Was Du wie zusammenbaust ist Dir überlassen. Ob nun eine originalgetreue Restauration oder einfach nur ein Moped irgendwie wieder zum Leben erwecken. Viel Spaß beim Schrauben

Grüße
Carsten
Servus,
ich versuche gerade auch, anhand der Motornummer meine (garantiert Frankenstein-) 610er zu entschlüsseln. Bin dabei auf diesen Fred gestoßen und nun endgültig verwirrt. Mein Motor hat auch eine 3002 xxxxx-Nummer, ist aber defintiv kein Pumpen-Motor! Die meisten Kisten haben ja 'ne 3001-Kennung. Kann man darüber überhaupt auf das Modelljahr Rückschlüsse ziehen?
Danke für hoffentlich ein wenig Licht im Dunkeln...
LG
ich versuche gerade auch, anhand der Motornummer meine (garantiert Frankenstein-) 610er zu entschlüsseln. Bin dabei auf diesen Fred gestoßen und nun endgültig verwirrt. Mein Motor hat auch eine 3002 xxxxx-Nummer, ist aber defintiv kein Pumpen-Motor! Die meisten Kisten haben ja 'ne 3001-Kennung. Kann man darüber überhaupt auf das Modelljahr Rückschlüsse ziehen?
Danke für hoffentlich ein wenig Licht im Dunkeln...
LG
-
- Administrator
Ob Pümpchen oder nicht sieht man am Fitting der STeigleitung. Ist das mit 2 Schrauben angeschraub -> Ölpumpe. Ists nur ein fetter 6-Kant -> Kein Pümpchen.
Kette Links, E-Start: Druckumlaufschmierung (Dual). Kette Rechts, nur Kicker: Keine Pumpe oder nur ein Pümpchen (Dino)
Kette Links, E-Start: Druckumlaufschmierung (Dual). Kette Rechts, nur Kicker: Keine Pumpe oder nur ein Pümpchen (Dino)