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Kennzeichenhalter / Aluminium löten

Verfasst: 30.12.09 - 12:08
von Schorschi88
Ich möchte mir meinen KZH selber bauen. Ähnlich dem KZH dieses SM610 Wallpapers:

Bild

Dazu gleich ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit Aluminium löten? Hält das gut? (Vibrationen)

Ich bin nämlich kein Fan von Plastik-Hecks. ;-)

Verfasst: 30.12.09 - 13:06
von guuuude
wenns richtig gemacht ist sollte es auf jeden Fall halten

http://aluminium.matter.org.uk/content/ ... 2144416931

Verfasst: 30.12.09 - 13:39
von malub3
Hallo

Wenn dann Hartlöten. Hab ich schon mal bei mir in der Firma gemacht.
Is verdammt schwierig obwohl ich als Elektroniker große (Weich)-Lötkenntnisse hab.

Man Braucht bestimmte Aktivatoren und ein Hartlötgerät das die hitze herbringt. schwierig :tztztz:

Verfasst: 30.12.09 - 14:02
von Schorschi88
Also in sämtlichen Shops und Internetseiten wird das sehr einfach beschrieben. Flussmittel, eine Gas- oder Benzinlötlampe und Hartlot (Weichlot hält in etwa nur die hälfte) Die Aluteile müssen halt sauber sein.

Aluminium wär ein einfach zu bearbeitendes Metall.

Verfasst: 30.12.09 - 14:31
von guuuude
Naja wenn du dich da mal nicht täuscht!

Die Engländer sind nicht umsonst die einzigsten die das in meinen Augen perfekt können. erfahrungen basieren nur aus der Super Seven szene!

Aber das beste ist einfach ne anleitung durchlesen und attacke, wird dann schon für deine Zwecke ausreichend sein!

Verfasst: 30.12.09 - 14:34
von Dominik76
Oder alternativ zu einer Firma bringen, die eine WIG-Anlage haben. Die schweissen Dir das zusammen. Hier mal eine Unterlage zum Lesen, falls Du Dich über Aluschweissen informieren möchtest ;-) LINK

Verfasst: 30.12.09 - 15:05
von malub3
Kann schon sein das es funktioniert.
Aber du kannst auch ein auto mit 80er Schleifpapier abschleifen und
dann lackieren. was kommt dabei raus.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Wundere mich aber darüber warum wir in der firma ein 300 Kg. Hartlötgerät haben das zig € kostet. nicht das wir am Fließband damit arbeiten is vielleicht einen halben tag im jahr in betrieb.

Aber Probiers vielleicht klappts ja. bin da auch nicht der Spezialist drin.
Habs halt einmal gemacht

Verfasst: 30.12.09 - 15:26
von guuuude
Lass ihn doch mal was probieren , versuch macht klug!

Verfasst: 30.12.09 - 15:52
von Schorschi88
Nach vielen Lötbeispielen im Internet, glaube ich es ist machbar. A bissl Geduld und ein paar Vorversuche, dann wird's schon klappen. :zust:

Bsp.:

Bild

Verfasst: 30.12.09 - 16:35
von bigsmile
Frage: Gibts nen unterschied zwischen Messing und Kupfer Hartlöten zu Aluminium Hartlöten?


Messing und Kupfer hab ich schon gelötet ...

Verfasst: 30.12.09 - 16:44
von Schorschi88
bigsmile hat geschrieben:Frage: Gibts nen unterschied zwischen Messing und Kupfer Hartlöten zu Aluminium Hartlöten?
Die Vorgehensweise ist sicher die gleiche, aber für Aluminium braucht man ein spezielles Lot.

Verfasst: 30.12.09 - 16:50
von me109
hartlöten an sich ist kein problem, mit etwas geschick kann das jeder. wichtig ist saubere oberfläche und genügend richtiges flussmittel (bei aluminium wegen der oxidschicht ungemein wichtig) sowie das richtige lot
das ganze nicht zu heiß machen aber auch nicht kalt lassen. leider ists bei alu schwierig die richtige temperatur zu sehen, bei stahl sieht man es an der farbe.

oder lass es dir wig schweißen, da sieht sehr schön aus wenn es jemand gut kann

Verfasst: 30.12.09 - 17:04
von Schorschi88
Anscheinend sieht man die Temperatur sehr gut am Flussmittel. Das wird zuerst trocken und verflüssigt sich bei der richtigen Temperatur, soviel ich gelesen hab.

Verfasst: 30.12.09 - 17:06
von me109
Schroschi88 hat geschrieben:Anscheinend sieht man die Temperatur sehr gut am Flussmittel. Das wird zuerst trocken und verflüssigt sich bei der richtigen Temperatur, soviel ich gelesen hab.
das tun sie alle, aber ob man darauf gehen kann... kp dazu hab ich nicht genügend erfahrungswerte.

probiers doch einfach an einem probestück aus. selbst wenns net klappt, schaden tut so was nie

Verfasst: 30.12.09 - 17:16
von Schorschi88
Erfahrung habe ich auch keine, aber bin ja kein Vollpfosten. Als Elektriker hab ich schon a bissl handwerkliches Geschick. :lol:

Aber zuerst noch Verkleidung lackieren und bekleben und dann schmeiß ich mich an die KZH.

Verfasst: 30.12.09 - 18:28
von Hann1bal
Schroschi88 hat geschrieben:Erfahrung habe ich auch keine, aber bin ja kein Vollpfosten. Als Elektriker hab ich schon a bissl handwerkliches Geschick. :lol:
Aha naja, wenn du schon in einer Firma arbeitest, die ein Hartlötgerät hat, dann habt ihr doch sicherlich eine Schlosserei oder nicht? Wie wärs du fragst dort jemanden, der dir mit einem WIG-Schweißgerät den KZH zusammenschweißt? Das hält dann wenigstens.

mfG

Verfasst: 30.12.09 - 18:43
von Schorschi88
Ne, bin Elektroinstallateur und arbeite hauptsächlich auf der Baustelle und eigene Schlosserei haben wir keine mehr. Aber ich probiers einfach mal aus, mal sehen ob draus was wird.

Ich muss mir vorher sowieso noch genauer Gedanken machen wie's am Ende ausschaun soll. Da ist dann einfacher ich probiers selber, so kann man immer prüfen obs auch passt.

Wenns gut funktioniert kann ich das öfter anwenden. :Top:

Verfasst: 30.12.09 - 23:14
von Don
Mein Eigenbau:

2091

2092

Verfasst: 30.12.09 - 23:28
von Schorschi88
Das wäre mir ein wenig zu steil. Die blauen Männer sind da ganz heiß drauf. ;-)
Ich fahr ja so schon illegal genug. Ich dürfte ja nur mit 30PS rumgurken. Da will ich nicht "allzuviel" auffallen. :schh:

Verfasst: 30.12.09 - 23:53
von Don
Das Plastik lässt sich mit Heißluft biegen. Bin auch schon deshalb angehalten worden (ohne Konsequenzen, nur belehrt, Glück gehabt!) und werde den Träger im Winter noch weiter runterbiegen.