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TE 610 Komplett Neuaufbau und Umbau auf SM

Verfasst: 26.11.09 - 14:18
von Supamot
Hallo,
habe mir gedacht erstelle mal ein Thema zu meinem Winterumbau.

Husqvarna TE610 Bj 1992/93

Werde morgen auch mal Fotos machen und schauen ob ich Sie eingestellt bekomme
Habe auch endlich bald alle Teile zusammen:

Van Hasselt ESD
TM40 Flachschieber
Nissin 6 Kolbenbremszange
3x17 Gussrad GSX-R (fertig)
4,5x17 Gussrad GSX-R (muss noch an beiden Seiten etwas abgedreht werden an der Nabe)
Passende Lager und Adaptoren
Den Rest schau ich noch
Zylinder Laufbuchse aus V2A (noch in Planung)
Mahle Schmiedekolben

Hat schon jemand mal eine 6 Kolbenzange an eine Husky verbaut?

Und dann stehen halt noch einige arbeiten an wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben
Werde aber versuchen so wie ich Zeit habe das Thema zu füttern, vielleicht habt ihr ja gute Ideen und Anregungen die man mal probieren könnte

Verfasst: 28.11.09 - 00:52
von HansWiso
was willste mit einer laufbuchse aus v2a? das ding is nikasilbeschichtet und hat nicht gerade die dickeste wandung...

Verfasst: 28.11.09 - 12:54
von Supamot
Ich werde Ihn komplett ausdrehen und dann die Buchse einsetzen.
Danach brauche ich nicht mehr beschichten sondern nur noch Kolben und Ringe wechseln

Verfasst: 28.11.09 - 13:03
von Supamot
Hm, würde ja gerne Bilder hier einstellen aber irgendwie kriege ich das nicht hin :-)
Mann kann ja nicht alles können.
Kann ich keine Bilder von meinem Rechner einfach hier einstellen?
Wie kriege ich die hier hin?

Verfasst: 28.11.09 - 13:16
von Supamot
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Verfasst: 28.11.09 - 13:16
von Supamot
Bin ja doch nicht so dumm, wie gedacht :lol:

Verfasst: 28.11.09 - 14:16
von clausde
Die Farben machen aber Augenkrebs :lol:

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Verfasst: 28.11.09 - 14:56
von HansWiso
und du meinst v2a is da gut?

Verfasst: 28.11.09 - 17:03
von Jockel
Hi,
nur mal zur Info, die bis 93er hat kein beschichteten Zylinder sondern eine Buchse als Laufbahn drinn.

Verfasst: 28.11.09 - 17:11
von HansWiso
na gut....dann hab ich wohl wieder was dazu gelernt...

Verfasst: 28.11.09 - 18:10
von Supamot
Wieso augenkrebs, ist doch nur blau und rot.
Die Hintere felge wird noch wie Gabel, Schwinge und Vorderrad in Edelstahloptik :-)
Aber abwarten wenn sie fertig ist :-)

Ja V2A ist sehr gut, hatte ich schon des öfteren verbaut unter anderem in einer Yamaha Banjee 350, 5 Kolbenfresser und die Buchsen waren wie geleckt, nur ein wenig Alubrieb den man weghonen konnte

Verfasst: 28.11.09 - 18:16
von Jockel
Hi,
Du kennst doch das Sprichwort. Rot und blau sind die Farbe der Bauersfrau.
Sind Komplimentärfarben und beissen sich. Kennst Du vielleicht die Kirchenfenster mit den roten und blauen Überfanggläsern. das schwimmt einem auch nur so vor den Augen hin und her. Das war dazumal gewollt, aber der Éindruck von Augenkrebs ist da all gegenwärtig.


Gruß Jockel

Verfasst: 28.11.09 - 18:35
von clausde
@Jockel du meinst aber Komplementärfarben ;-)



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Verfasst: 28.11.09 - 22:50
von Jockel
Hi,
@ clausde
Richtig. Dachte nicht dass das einer hier kennt und weiß. Also Farben die Farbkreis gegenüber liegen. Bei den Grundfarben (rot/blau/gelb) ist es eher schwieriger von Gegenüber zu sprechen. Nach dem Mischen sieht es anders aus. Normalerweise wird aus den Komplementärfarben beim mischen ein schmutziger Farbton. Bei blau und rot wird es violett.



Gruß Jockel


PS.: Ach sch.... meinst meine Rechtschreibung. Klar ja.

Verfasst: 29.11.09 - 00:34
von HansWiso
fragt sich nur ob sie die kolbenfresser auch ohne die v2a buchsen gehabt hätte...

Verfasst: 29.11.09 - 00:55
von clausde
Supamot hat geschrieben:Ich werde Ihn komplett ausdrehen und dann die Buchse einsetzen.
Danach brauche ich nicht mehr beschichten sondern nur noch Kolben und Ringe wechseln
Das soll funktionieren mit V2A (X5CrNi18-10) das kannst du vergessen
das taugt nur für ein Spülbecken, oder Kochtöpfe aber bestimmt nicht für eine Zylinderlaufbuchse wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ?


.

Verfasst: 29.11.09 - 01:11
von HansWiso
denk mir eben auch, dass v2a ganz andere eigenschaften von der härte, ausdehnung, oberflächenbeschaffenheit (und darüber müssen schließlich die kolbenringe rutschen) usw hat, als ne originale laufbuchse bzw beschichtung...und vllt war ja die laufbuchse erst verantwortlich für die ganzen fresser...

Verfasst: 29.11.09 - 11:35
von #73
Hätte noch einige Komponenten aus meiner Husky-Zeit da.
1. Bremsanlage Brembo mit Adapter für SuMo-Scheibe
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2. Lenker WRP

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Bei Interesse einfach melden. Passt alles auf die TE/TC 610 Deines Baujahres.

Gruß
Steph

Verfasst: 29.11.09 - 14:31
von Supamot
Hallo,
zu den Laufbuchsen:

Habe zuerst mit X46CrMo4 probiert.
Ein Antimagnetismus Chrugiestahl.
Dieser hatte zu geringe Wärmeausdehnungen, ein 20MnCr5 und 16MnCr5 wurde durch gute Härtbarkeit und den Temperaturschwankungen rissig.
Dadurch das V2A sehr zäh ist und auch gute Warmfestigkeit aufweist habe ich auch aus diesem eine Buchse gemacht.
Die Fresser traten jeweils erst bei ca. 12-15tkm auf, was bei einem Zwei-Takter nichts ungewöhnliches ist.
Aus meiner Erfahrung, die nichts mit Flöhen im Gehörgang zu tun haben, ist die eine der besten Alternativen, hatte diese Buchsen in 2 Taktern sowie 4 Taktern verbaut, immer nur mit Kolbenschaden nach min 15tkm.
Ich musste nachher immer nur die Kurbelwellenlager, Pleuellager und die Kolbenwechseln, die Buchse habe ich meist auf der Drehbank mit 800-1200 Schmirgel ausgeschliffen, da sie keine bis minimale Laufspuren aufwiesen, meist war wie schon beschrieben nur leichter Materialaufbau vom Aluminiumkolben ersichtlich

Aber ich muss ehrlich sagen Ihr müsst es erst selber probieren bevor ihr euch ein Urteil erlauben könnt.

Die Graugussbuchsen die Original verbaut sind, haben nur ca. ein fünftel der Standfestigkeit.

Verfasst: 29.11.09 - 16:02
von Jockel
Hi,
es stimmt ads die Graugußbuchsen nicht so eine Standzeit haben, nur Fresser kenne ich von keiner. Die Schose funktioniert auch mit Riefen in der Büchse. Wenn Du sagst das nach ca. 12-15tkm der Kolben ersetzt werden muß und die Zylinderlaufbahn gehohnt werden muß, verstehe ich den Aufwand nicht. Eine Büchse die bei ca. 15tkm bearbeitet wird hält nach 3x ausdrehen 45tkm. Die Büchsen könne ca.3x ersetzt werden, das macht ca 130tkm. Wer macht das mit einer Husky ??? Mag ja sein dass das funktioniert, nur die Logig verstehe ich nicht.



Gruß Jockel