Scheibenbremse quitscht

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Scheibenbremse quitscht

Beitrag von bosshoss355hp »

Hi,

wollte fragen, ob man das quitschen bei meiner Scheibenbremse irgendwie wegbekommt? Immer wenn ich mittel bis stark bremse quitscht es. Bei nur leicht bremsen überhaupt net :shock: Das nervt mich, kann man da irgendwas dran ändern? ;-) Hab die :such: benutzt, aber nicht wirklich draus schlau geworden :lol: Egal ob ich die Bremsen warm oder kalt fahre, es quitscht trotzdem. Hab noch die Originalbeläge drauf und schon so um die 2300km drauf :D
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hast du ne neue scheibe drauf? beläge sind auch nicht vor kurzem gewechselt worden oder? quietscht die bremse erst seit kurzem oder schon immer (wie lange?).... die beläge sind aber schon noch in ordnung? :roll:
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
bosshoss355hp
HVA-Gott

ja noch alles original. Bremse quitscht schon seit längeren, da hat es mich noch net gestört :lol: ;-)
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von AWeSomE am 26.11.09 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
bosshoss355hp
HVA-Gott

ok und wo bekomme ich die Paste her. Und wo soll ich die genau draufschmieren? Komisch ist nur das es die vordere Bremse ist :shock:, bei der hinteren kommt kein quitschen ;-)
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

bosshoss355hp hat geschrieben:ok und wo bekomme ich die Paste her. Und wo soll ich die genau draufschmieren? Komisch ist nur das es die vordere Bremse ist :shock:, bei der hinteren kommt kein quitschen ;-)
AUF GAR KEINEN FALL DIE KUPFERPASTE AUF DIE REIBFLÄCHE DER BREMSBELÄGE SCHMIEREN!!!!!

Schmier sie dahinter... aber schau mal in der Suche, hier gabs schon mehrere Themen dazu...

mfG
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

:kadw: :buh1: das tut weh...
bosshoss355hp
HVA-Gott

MX-Steve hat geschrieben::kadw: :buh1: das tut weh...
was bitteschön :roll: :?: :twisted:
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

weils scheisse gefährlich is jemand zu erzählen dass er Cu-Paste auf die beläge schmieren soll obwohl es hier scheint dass der besitzer noch nich so oft oder nie an einer bremse gearbeitet hat. quasi lebensgefährlich. erfahrene schrauben wissen das natürlich dass die paste nich auf die reibflächen kommt und es is dadurch logisch klingt... gut dass hannibal schnell noch was geschrieben hatte denn meine augen wurden immer größer! :klotz:
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Wenn man schon Tipps gibt, dann sollte man sie auch unmissverständlich geben, denn wenn jemand danach fragt, hat in er den seltensten Fällen Ahnung davon! Kupferpaste auf der Bremsscheibe geht tierisch in die Hose, die schmiert besser als jeder Ölfilm. Außerdem kannst du eventl. die Scheibe und Beläge danach wegschmeißen, weil du die Paste nur ganz schlecht wieder wegbekommst, bzw. das Risiko einfach zu hoch ist, dass du doch nicht alles weggemacht hast und am nächsten Baum landest!

mfG
husky-dundee
HVA-Ersttäter

Beitrag von husky-dundee »

mach folgendes:

feile an deinen belägen die reibfläche AN DEN SEITEN etwas ab. sprich, rechts und links die kante abflachen. dann sollte das quitschen eigentlich weg sein. ;-) ;-)

erst dann würde ich es mal mit der paste probieren.
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

husky-dundee hat geschrieben: erst dann würde ich es mal mit der paste probieren.
Was ihr immer mit der Paste wollt, das hat nix mit den Quietschen zu tun!
Entweder die Beläge sind fertig oder die Scheibe!
Die Kanten anzufasen, ist a Möglichkeit nach'm Einfahren der Beläge, damit das angefranste Zeug nicht im Bremssattel sich verkeilt, versteckt etc. ;-)

That's it

Die Paste kommt in die Bremszange bzw. Belaghalterung rein, um Kontaktkorrosion zu vermeiden! :-?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Da: Was quitscht denn? Der Belag, wenn er zu schwingen anfängt.
Und warum quitscht der? Weil er irgendwo scheuert. Durch die hohe Freuqnz wirds dann ein quitschen.
Und wie verhindert man dann das quitschen? In dem man alle Stellen, mit denen der BELAGTRÄGER mit anderen Metallen in Kontakt kommt, schmiert.

Also nicht nur den Belaghalter am Sattel sondern auch die Rückseite des Belages (da wo dann später der Kolben drückt).

Ich nehm da immer Keramikspray, hält ganz gut und quitscht nicht.
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Genau, oder bissl Bremsenfett.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Manche sind sich echt nicht im klaren darüber, was sie für einen Bullshit sie verzapfen und dass das hier ein öffentliches Forum ist, was jedermann lesen kann. D.H. über Suchmaschinen wie Google findet ein jeder unerfahrener Sucher weltweit diesen Mist, der hier von manchen verzapft wird -bloß um hier mit ihrem Halbwissen klugzuscheissen und der erste, ders glaubt rennt dann gleich in die Garage, um es auszuprobieren. -Wer weiß, wer solche Treads zu Ende liest und wer nicht...

Solche gefährlichen Tipps gehören eigentlich gleich editiert oder vom Admin gelöscht :!: Das ist jetzt nämlich auf Jahre im www gespeichert!!!

Mit nachdenklichem Gruß
Steve
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

:roll:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Um absolut ohne Quietschen auszukommen, einfach die Bremse abbauen!

Na hoffentlich macht das jemand nach ;)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

bLuTrAuScH hat geschrieben:Um absolut ohne Quietschen auszukommen, einfach die Bremse abbauen!

Ohhhh Mimi hat gesprochen.... Bild

.
.
.
.
.
.
Bild
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

bLuTrAuScH hat geschrieben:Um absolut ohne Quietschen auszukommen, einfach die Bremse abbauen!

Spart auch sofort wieder Gewicht super Idee :lol:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
HuskyMAX
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyMAX »

Jedes Jahr und immer wieder das Selbe... Kupferpaste auf die Beläge. Ihr seid echt der Hammer. Stell Euch mal vor jemand liest das, der 0 Ahnung hat... baut die Beläge aus und fettet die ein. Dann durch Unwissenheit, nicht die Rückseite sondern die Belagseite... Oh mein Gott!!!
Stell Euch vor was passieren kann!!!!!!!!!!!!!!!

Leute, alle die das hier lesen und keinen Plan haben, es wird wenn auf die Rückseite bissl Kupferpaste druppa gemacht, nicht auf die Beläge selber!!! Das kann der Tot bedeuten. Nicht für die Beläge sondern für Euch!!!

Wenns quitscht, solltet Ihr die mal ausbauen und gucken ob entlang des Randes ein Grat entstanden ist. Wenn ja, solltet Ihr den vorsichtig entfernen (feine Feile). Kanten brechen, anfasen oder wie auch immer das manche nennen. Dann solltet Ihr die Scheibe mal richtig sauber machen. Ich pers. mache das in dem ich mit ganz feinem Schmirgelpapier die Scheibe abziehe. Ohne Druck! Dann richtig gut mir Bremsenreiniger sauber machen.

Die Beläge, an denen Ihr die Kanten gebrochen habt, wieder rein und freuen!

Ja ich weis, auf manchen Verpackungen steht das man das nicht machen soll... aber wenn man das ganze in einem Gewissen Maßen und vorsichtig macht, geht dass schon! Mache ich schon seid Jahren!!!

Gruß, Hmax
Sig´n... watt?

Husky SM610S
Antworten