Kupplungszug gerissen, was nun?
Moderator: Moderatoren
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Kupplungszug gerissen, was nun?
Guden,
hab mir heut bei dem geilen Wetter überlegt nomma ne Runde Mopped zu fahren. Also Kette gefettet aufn Bock gehüpft und losgefahren, als ich dann bei der ersten Kreuzung runterschalten wollte hats nur noch BING gemacht und der Kupplungszug hat sich verabschiedet. Nun meine Frage: Soll ich mir nen neuen Kupplungszug ordern(wieviel kostet der ca.?) oder soll ich das Geld investieren und mir nen Hydraulisches Kupplungssystem besorgen(mit wieviel Euronen hab ich da zu rechnen?).
MFG
DEADBEEF
PS: Hab ne SM610IE(2008)
hab mir heut bei dem geilen Wetter überlegt nomma ne Runde Mopped zu fahren. Also Kette gefettet aufn Bock gehüpft und losgefahren, als ich dann bei der ersten Kreuzung runterschalten wollte hats nur noch BING gemacht und der Kupplungszug hat sich verabschiedet. Nun meine Frage: Soll ich mir nen neuen Kupplungszug ordern(wieviel kostet der ca.?) oder soll ich das Geld investieren und mir nen Hydraulisches Kupplungssystem besorgen(mit wieviel Euronen hab ich da zu rechnen?).
MFG
DEADBEEF
PS: Hab ne SM610IE(2008)
-
- HVA-Gott
-
- HVA-Gott
"für sehr wenig Geld" na jaAssasine hat geschrieben:Oder du kaufst dir bei nem Fahrradhändler für sehr wenig Geld einfach nen neuen Zug.
aber eine Hyd. lohnt nicht

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Das ist Pfusch! Du weißt ja nicht, wie innen die Hülle aussieht. Sowas kann man beim Mofa machen...Oder du kaufst dir bei nem Fahrradhändler für sehr wenig Geld einfach nen neuen Zug.
Such dir halt einen Online-Shop raus oder die Offroadschmiede und bestell einen von Venhill. -Teflonbeschiftet, geht leichter, als der originale. -Fahre nichts anderes mehr.
Wie schon erwähnt, hydr. lohnt nicht nachzurüsten. Da wirst eher enttäuscht sein.
- niederrheiner
- HVA-Brenner
@assasine: vielleicht vorher mal überlegen?
Die sind sicher nicht sch***e, aber nicht für ein Motorrad zu gebrauchen. Die Seile sind nur halb so dick, wie benötigt und die Aufnahmen des Zuges passt nie!
Ich hab zuerst verstanden, daß du meintest, ein neues Stahlseil vom Fahrradhändler einzuziehen. Könnte für eine prov. Reparatur mit Schraubnippeln sogar kurzfristig klappen.

Die sind sicher nicht sch***e, aber nicht für ein Motorrad zu gebrauchen. Die Seile sind nur halb so dick, wie benötigt und die Aufnahmen des Zuges passt nie!

Ich hab zuerst verstanden, daß du meintest, ein neues Stahlseil vom Fahrradhändler einzuziehen. Könnte für eine prov. Reparatur mit Schraubnippeln sogar kurzfristig klappen.
hab auch mal nach nem hydraulichen geschaut von magura und der preis lag bei ca 189€. dafür bekommt man wie oben schon geschrieben einige neue züge 

[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Erstma danke für die Infos. Die Züge von Venhill sehen doch schonma gut aus... Werd mich auf deren Homepage durchklicken und das passende raussuchen. Das mit dem hydraulischen Kupplungssystem war halt so ne Idee. Wie lange halten eure Kupplungszüge so in etwa? Wollte mein Kupplungszug evtl auch etwas anders verlegen weil er ganz schön am Lenker schrabbelt. Hat evtl jemand von euch nen Pic wo ich sehen kann wie ich den Zug am besten verlege?
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Hab mir heute bei Venhill auf deren Hompage gleich 2 Kupplungszüge bestellt und hoffe die sind nicht aus Pferdehaar wie originalen.
Aber es hat noch niemand was über die Lebensdauer von so nem Zug gesagt, mein originaler ist mir bei 5500 km gerissen. Halten die Teile von Venhill länger?
Ach ja, hier und da hab ich dem Kupplungszug schon en bissl Bowdenzugspray verpasst. Nicht das mir hier jemand unsachgemäße Tierhaltung vorwirft

Aber es hat noch niemand was über die Lebensdauer von so nem Zug gesagt, mein originaler ist mir bei 5500 km gerissen. Halten die Teile von Venhill länger?
Ach ja, hier und da hab ich dem Kupplungszug schon en bissl Bowdenzugspray verpasst. Nicht das mir hier jemand unsachgemäße Tierhaltung vorwirft

@stocki:
es reicht, wenn die Hüllenbeschichtung innen durch ist. Dann hast hohen Verschleiß. Solche Basteleien fang ich mir garnicht an. Zahlst Nenngeld, fährst über 100km, ziehst noch nen neuen HR auf und dann bleibst mit dem Schräubchen-Nippelzeug liegen und das ganze Feld zieht an dir vorbei.
@totesbeef:
die Venhill sind innen teflonbeschichtet! Die bitte nicht schmieren oder fetten!!! Die originalen sind mind. genauso stark, aber falsche Verlegung, Schmutz o. ä. killen jeden Zug.
Kenne einige Fahrer, wo der Gaszug aufgesplissen ist und sich innen verhakt hat. Da sind Knochenbrüche dabei rausgekommen. Wartung heisst nicht nur Öl wechseln und Sprit reinkippen...
es reicht, wenn die Hüllenbeschichtung innen durch ist. Dann hast hohen Verschleiß. Solche Basteleien fang ich mir garnicht an. Zahlst Nenngeld, fährst über 100km, ziehst noch nen neuen HR auf und dann bleibst mit dem Schräubchen-Nippelzeug liegen und das ganze Feld zieht an dir vorbei.

@totesbeef:
die Venhill sind innen teflonbeschichtet! Die bitte nicht schmieren oder fetten!!! Die originalen sind mind. genauso stark, aber falsche Verlegung, Schmutz o. ä. killen jeden Zug.
Kenne einige Fahrer, wo der Gaszug aufgesplissen ist und sich innen verhakt hat. Da sind Knochenbrüche dabei rausgekommen. Wartung heisst nicht nur Öl wechseln und Sprit reinkippen...
- niederrheiner
- HVA-Brenner