Kurbelwellenlager

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexbecker
HVA-Ersttäter

Kurbelwellenlager

Beitrag von Alexbecker »

Hallo, mal ne frage muss an meiner WRE 125 BJ. 2003 die Kurbelwellenlager wechseln, nun wollte ich mal fragen ob sie C3 oder C4 Kurbelwellenlager hat ?
mfg
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

das das weniger spiel hat.. glaub ich^^
Alexbecker
HVA-Ersttäter

Beitrag von Alexbecker »

hehe... ja schon klaa aber will ja wissen ob ich C3 oder C4 brauch.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

C3 oder C4 ?

Unterschied:
C4 Lager haben je nach Hersteller einfach mehr Lagerluft im Lager selbst, als das C3 Lager. Bildlich gesehen können sich die Ringe und Kugeln im Lager dort etwas mehr und einfacher bewegen.
Nachteil:
Daraus resultiert ganz einfach, dass diese Lager bei unteren Drehzahlen ohne besonders hohe Temperaturen unruhiger laufen, nicht ruhiger als ein C3 Lager, dessen Lagerluft ja geringer ist und was dadurch ruhiger läuft.

Warum baut man dann überhaupt C4 ein???
Nun ja, irgendwann dehnt sich ein C3 Lager ja aus, und das von innen nach aussen, leider ist die Ausdehnung ja nach aussen hin begrenzt, also läuft es warm. Je wärmer es aber dann wird, umso schwerer dreht es sich, und das kostet ab einen bestimmten Moment dann Drehzahlen/Leistung!
Ein gutes C3 Lager läuft im Ölbad bis ca. 17000-18000Umdrehungen in der Minute!!!

also, lager dehnt sich aus, läuft dann ab einer bestimmten Temperatur etwas schwerer, das kostet bei sehr hoch drehenden Motoren dann richtig Leistung/ Drehzahlen.
um den effekt des "schwerer-laufens" des lagers ein wenig nach oben zu schieben, nimmt man dann bei motoren, die von der konstruktion sehr hoch drehen sollen, gleich C4 lager, damit dieses obenrum ohne störende widerstände "freidrehen" können.

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

gut erklärt ;-)

und deshalb sind original C4 lager verbaut ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

I gies mal noch a bissl Öl ins Feuer....warum nimmst'de keine Keramiklager...habsch irgendwo schon mal gelesen, sollen angeblich besser sein... :kratz: :vik:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
AGT88

Beitrag von AGT88 »

pff braucht kein mensch sowas.

reicht schon mehr als genung dass ein Polymerkäfig und kein Metallkäfig verbaut wird.
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

AGT88 hat geschrieben:pff braucht kein mensch sowas.

reicht schon mehr als genung dass ein Polymerkäfig und kein Metallkäfig verbaut wird.
:kratz:

kann mal jemand n link posten wo man die dinger bekommt (die dann auch passen)
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

Wenn du noch welche brauchst ich hab noch 2 neue da.

Bild

mfg bilboo
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Quanta Costa?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
me109

Beitrag von me109 »

clem-bo hat geschrieben:
AGT88 hat geschrieben:pff braucht kein mensch sowas.

:kratz:

kann mal jemand n link posten wo man die dinger bekommt (die dann auch passen)
So gut wie jede Werkstatt (naja die großen Ketten mal rausgelassen), Hinterhofschrauber und Fördertechnik laden hat das bzw kanns besorgen, so lange das lager ne bezeichnung hat und kein Zeichnungslager ist
Alexbecker
HVA-Ersttäter

Beitrag von Alexbecker »

@ Bilboo

Nee sry hab mir neue schon neue bestellt.
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

me109 hat geschrieben:So gut wie jede Werkstatt (naja die großen Ketten mal rausgelassen), Hinterhofschrauber und Fördertechnik laden hat das bzw kanns besorgen, so lange das lager ne bezeichnung hat und kein Zeichnungslager ist
63/22

aber kann jemand erklären was ein Polymerkäfig is?

und was er/es "kann"? vorteile/nachteile
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

im Volksmund auch Kunstoff genannt ;-)

.
Antworten