Kurbelwellenlager
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
Kurbelwellenlager
Hallo, mal ne frage muss an meiner WRE 125 BJ. 2003 die Kurbelwellenlager wechseln, nun wollte ich mal fragen ob sie C3 oder C4 Kurbelwellenlager hat ?
mfg
mfg
-
- HVA-Ersttäter
C3 oder C4 ?
Unterschied:
C4 Lager haben je nach Hersteller einfach mehr Lagerluft im Lager selbst, als das C3 Lager. Bildlich gesehen können sich die Ringe und Kugeln im Lager dort etwas mehr und einfacher bewegen.
Nachteil:
Daraus resultiert ganz einfach, dass diese Lager bei unteren Drehzahlen ohne besonders hohe Temperaturen unruhiger laufen, nicht ruhiger als ein C3 Lager, dessen Lagerluft ja geringer ist und was dadurch ruhiger läuft.
Warum baut man dann überhaupt C4 ein???
Nun ja, irgendwann dehnt sich ein C3 Lager ja aus, und das von innen nach aussen, leider ist die Ausdehnung ja nach aussen hin begrenzt, also läuft es warm. Je wärmer es aber dann wird, umso schwerer dreht es sich, und das kostet ab einen bestimmten Moment dann Drehzahlen/Leistung!
Ein gutes C3 Lager läuft im Ölbad bis ca. 17000-18000Umdrehungen in der Minute!!!
also, lager dehnt sich aus, läuft dann ab einer bestimmten Temperatur etwas schwerer, das kostet bei sehr hoch drehenden Motoren dann richtig Leistung/ Drehzahlen.
um den effekt des "schwerer-laufens" des lagers ein wenig nach oben zu schieben, nimmt man dann bei motoren, die von der konstruktion sehr hoch drehen sollen, gleich C4 lager, damit dieses obenrum ohne störende widerstände "freidrehen" können.
.
Unterschied:
C4 Lager haben je nach Hersteller einfach mehr Lagerluft im Lager selbst, als das C3 Lager. Bildlich gesehen können sich die Ringe und Kugeln im Lager dort etwas mehr und einfacher bewegen.
Nachteil:
Daraus resultiert ganz einfach, dass diese Lager bei unteren Drehzahlen ohne besonders hohe Temperaturen unruhiger laufen, nicht ruhiger als ein C3 Lager, dessen Lagerluft ja geringer ist und was dadurch ruhiger läuft.
Warum baut man dann überhaupt C4 ein???
Nun ja, irgendwann dehnt sich ein C3 Lager ja aus, und das von innen nach aussen, leider ist die Ausdehnung ja nach aussen hin begrenzt, also läuft es warm. Je wärmer es aber dann wird, umso schwerer dreht es sich, und das kostet ab einen bestimmten Moment dann Drehzahlen/Leistung!
Ein gutes C3 Lager läuft im Ölbad bis ca. 17000-18000Umdrehungen in der Minute!!!
also, lager dehnt sich aus, läuft dann ab einer bestimmten Temperatur etwas schwerer, das kostet bei sehr hoch drehenden Motoren dann richtig Leistung/ Drehzahlen.
um den effekt des "schwerer-laufens" des lagers ein wenig nach oben zu schieben, nimmt man dann bei motoren, die von der konstruktion sehr hoch drehen sollen, gleich C4 lager, damit dieses obenrum ohne störende widerstände "freidrehen" können.
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- kamikazeracer
- HVA-Gott
ja
verkaufe Teile: einfach mal anklicken !
Sturzpads Crashpads SM450R, SM510R, SM610 u. andere
Auspuffanlage Sammler 2 in 1 in 2 Rohr TE - SM 610 e - SMS
Heck-Rahmen TE - SM 610 e
320mm Brembo Scheibe
21Liter Tank
Gabel TE610E Bj.99 mit original Husq. Adapter und gefräster brembo 4Kolben Racing Zange
.

verkaufe Teile: einfach mal anklicken !
Sturzpads Crashpads SM450R, SM510R, SM610 u. andere
Auspuffanlage Sammler 2 in 1 in 2 Rohr TE - SM 610 e - SMS
Heck-Rahmen TE - SM 610 e
320mm Brembo Scheibe
21Liter Tank
Gabel TE610E Bj.99 mit original Husq. Adapter und gefräster brembo 4Kolben Racing Zange
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
So gut wie jede Werkstatt (naja die großen Ketten mal rausgelassen), Hinterhofschrauber und Fördertechnik laden hat das bzw kanns besorgen, so lange das lager ne bezeichnung hat und kein Zeichnungslager istclem-bo hat geschrieben:AGT88 hat geschrieben:pff braucht kein mensch sowas.
reicht schon mehr als genung dass ein Polymerkäfig und kein Metallkäfig verbaut wird.![]()
kann mal jemand n link posten wo man die dinger bekommt (die dann auch passen)
-
- HVA-Ersttäter
63/22me109 hat geschrieben:So gut wie jede Werkstatt (naja die großen Ketten mal rausgelassen), Hinterhofschrauber und Fördertechnik laden hat das bzw kanns besorgen, so lange das lager ne bezeichnung hat und kein Zeichnungslager ist
aber kann jemand erklären was ein Polymerkäfig is?
und was er/es "kann"? vorteile/nachteile