Beschichtungsdauer

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
capjchaos
HVA-Mitglied

Beschichtungsdauer

Beitrag von capjchaos »

Hab grad etwas rumgestöpert und einen beitrag über Kolbenfresser gelesen.
Stimmt es , das wenn ich mein gehohnten Zylinder z.B. zu www.hells.de schicke und den beschichten lasse das das ca 3-4 Wochendauert bis ich den wieder seh.
Geht das irgendwo schneller( und billiger noch dazu :-) )?:

Was ist der Unterschied zwischen Hohnen und Bohren.
Bohren ist klar. Bohrmaschine mit nem fetten Bohrer.
Unter Hohnen stell ich mir jetzt so ne Art Bohrfräse vor.
Kann das einer machen der ne Drehbank/maschine daheim hat.
altmaerker
HVA-Urgestein
Re: Beschichtungsdauer

Beitrag von altmaerker »

Ich krieg meinen Zyl. jetzt auch in den nächsten tagen von Hells wieder und der war min. 3 Wochen weg aber wen man Glück hat findet man einen Händler der diese auf Lager hat, aber ne günstigere Variante als beschichten kenn ich nich (für diese Motoren).
Das mit dem hohnen is nich so einfach also: Wen de Riefen im Zyl. hast werden diese durch ausbohren entfernt (oder schweißen) dan wird entweder Material aufgetragen (beschichten) so kan der Original Kolbendurchmesser wiederverwand werden oder es wird gleich gehohnt, dan muss man jedoch einen Übermaßkolben nehmen. Beim hohnen wird in einer Bohrmaschien (weiß jetzt nich, wie diese Gerätschaft heißt) eine art Fräser eingespannt und zum rotieren gebracht zusätzlich macht diese hohnmaschine noch auf-/abwertsbewegungen so das dieser bekannte Kreutzschliff im Zyl. entsteht. Also nix Drehbank verwenden is nen spezielles Gerät. ;)

Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Also wenn die Riefen nicht so groß sind reicht ein neues beschichten aus. Richtig?
Aber ist den das Beschichtungsmaterial hart genug?Nicht das irgendwann an der selben Stelle wieder die gleichen Riefen entstehten.
So wie wenn ich meine Skier wachse um die Kratzer zu füllen. Irgendwann ist das Wachs mal weg und der Kratzer wieder da. Aber man kanns ja auch mit so nem Andrem Zeug füllen und abfeilen.
War jetzt nur ein weit hergeholter Vergleich.

was ist dann besser nur beschichten und alten Kolben nehmen.
Oder Hohnen und beschichten + Übergrösse.
Hat man dann auch mehr Kompression weil man ja mehr Volumen im Zylinder hat oder merkt man das nicht.
Gibt doch auch so Tuning Kolben.

Hohnen kostet janicht die Welt ca 40 Euro
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Cap,

ich glaub da hast du was falsch verstanden.
Man kann nicht nur einen Teil des Zylinders Beschichten, Beschichtung macht man nur komplett.
Man kann keinen Beschichteten Zylinder hohnen.

Wenn ein beschichteter Zylinder Riefen hat kann man nur ausbohren, neu beschichten und Kreuzschliff reinmachen.
Manchmal muss dann auch geschweisst werden, weil Riefen vielleicht so tief sind dass ausbohren allein nicht reicht.

Oder man setzt eine Stahllaufbuchse in den ausgebohrten Zylinder und dann kann man soweit die Buchse reicht bohren und hohnen.

Alte Kolben wiederverwenden geht meistens nicht, denn wenn du Riefen im Zylinder hast, kommen die meistens vom Kolben und der ist dann meistens auch kaputt.
Alten Kolben nochmal verwenden geht z.B. wenn man nur Kolbenringe wechselt aufgrund von Verschleiss.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Waldmensch77
HVA-Brenner

Beitrag von Waldmensch77 »

falsch Thomas,
ich arbeite selber in einem Motorenwerk,und dort werden nur Graugussbuchsen gehohnt-da hast du Recht,aber wenn der Zylinder noch genug Beschichtung aufweisst,und nur der Kreuzschliff fehlt,dann kann er auch ganz leicht nachgehohnt werden(Diamanthohnleisten) ;)
Hab ich an meiner Büchse auch gemacht und dat funzt ;D

Gruss Roland
Thomas_Mayr
HVA-Gott

;D da hast du aber jetzt die eine Ausnahme in 1000 gefunden.
Wenn Riefen drin sind, ist aber Schluss .. da kannste dich auf den Kopf stellen ;)

Gute Info übrigens .. dann hast du doch bestimmt auch 1A connections zum Beschichten oder ?

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

dann hab ichs immer noch nicht kapiert.
Riefen sind doch mulden bzw Vertiefungen, oder?
wenn ich an einer vertiefung rumbohr wird die doch noch tiefer.
oder scheiss ich die vertiefung erst zu und bohr dann so das es wieder plan ist?

Also hohnen tut man nur wenn gar nix mehr hilft und man den durchmesser vergrösser / Übergrösse.

oder heisst hohnen nur das dieser Kreutzschliff reinkommt.

Mensch und ich hat mal ein Maschinenbaupraktikum.:-)
Thomas_Mayr
HVA-Gott

GNAAAAAAARGH ;D

Zylinder hohnen und ausbohren ist so ziemlich das Gleiche, der Unterschied ist, dass beim Ausbohren mehr Material weggenommen wird.
Das Ausbohren machen die z.B. bevor der Zylinder neu beschichtet wird, damit keine Reste von der alten Beschichtung übrig bleiben. (Oder bei Gußeisernen Zylindern um nah ans nächste Übermaß zu kommen, so dass die nicht 0.5 mm weghohnen müssen.)
Je nachdem wieviel die da wegnehmen und wie dick die Beschichtung drauf kommt bleibts entweder bei der Originalgröße, oder es kommt ein Übermaß rein.
Hohnen ist sehr fein und wird gemacht um den letzten feinen Schliff in den Zylinder zu geben. Der Kreuzschliff entsteht dadurch das das Werkzeug neben rotieren auch noch auf und ab fährt im Zylinder. Der Kreuzschliff ist da, um das Öl besser an der Zylinderwand haften zu lassen. Wär die Zylinderwand zu glatt könnte sich kein durchgehender Ölfilm bilden, bzw. der Ölfilm leichter "abreissen" was dann letztendlich durch Überhitzung zu Beschädigungen wie Riefen oder Abschmelzungen führen kann.

Riefen sind z.b. Rillen die in der Zylinderwand entstehen weil ein Stück vom Kolbenring abbricht und dann vom Kolben so richtig schön über die Länge des Hubs durch die Zylinderwand gezogen wird. Gut für sowas sind auch Nadeln aus dem Nadellager, abgebrochene Stücke von Kolben und Zündkerzenteile.
Abschmelzungen entstehen wenn z.B. ein Aluminiumkolben überhitzt und dann Teile vom Kolbenhemd abschmelzen und an die Zylinderwand geschmiert werden.

Ich hoff jetzt hast du es ungefähr verstanden.

Gruß
Thomas
Waldmensch77
HVA-Brenner

Beitrag von Waldmensch77 »

@Thomas
ja da hast du allerdings Recht,wenn Riefen drin sind ist
er reif für'ne neue Beschichtung ;)
Bei mir haben wie gesagt nur die Hohnspuren gefehlt und die hat mein Kollege mit der Hohnmaschiene(Diamant)leicht nach gehohnt.
Beschichten sieht bei uns schlecht aus,weil wir nur PKW-Motoren machen(ist übrigends Deutschlands zweitgrößtes Motorenwerk ;) )
Und mal ganz am Rande wir sind die einzige Firma,die die alten luftgekühlten KäferBoxermotoren noch instandsetzen ;D
Die Firma kennt nur keiner,weil wir nicht für Privatkunden bauen,sondern nur für Großabnehmer(Matthies,Stahlgruber usw)

Gruss Roland
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Guck an ... Ich bin auch in der Automobilindustrie, aber in Amiland und wir sind OE Lieferant für alles Mögliche was mit Bremsen, Lenkung und Aufhängung zu tun hat.

In Deutschland sind wir auch groß, aber auch nur mit Bremsen, Lenkung und Aufhängung zu tun hat.

Ach ja ... paar Ventile machen wir auch .. hätt ich beinahe vergessen ;)
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Ich werd vielleicht mal ein Elektroingeniöööööör.
"Vielleicht" deswegen, weil ich ne faule Sau bin und lieber daheim Handwerklich rumpfusche und nix lern. Aber bin noch gut im Rennen.
Trotzdem geht mein Scheinwerfer und Hupe nicht. Aber egal. Werd mir mal en neuen Kombischalter kaufen, beim alten kann man den Blinker nicht mehr betätigen.
Zum Thema Autos:
Habe es schon 2mal geschafft einen ´´83er Opel Rekord durch den TüV zu bekommen.
Flex, Schleifpapier, Spraydosen und " a ordentlichs Pfund" Spachtelmasse machtens möglich:-)

Allen ein schönes Wochenende
vielleicht regnets bei dir da drüben ja nicht Thomas

Cap
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

oh hab ich vergessen

ich glaub ich habs verstanden
das mit dem hohnen und bohren
Danke
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Samstag solls ganz schön sein. Dafür ist aber Sonntag Dreckwetter .. und es sind nur 14° vorhergesagt für Samstag.

Werd aber nicht Fahren gehn weils Möppi noch teilzerlegt ist ... Auspuffdichtung fehlt ...
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

wo wohnst du?
im westen
da kannst bestimmt gut heizen!?!
so Wüsten und Berge.
War da mal Familienurlaub vor äh 6Jahren.
Nicht in der Wüste.L.A. -> Phoenix -> Monument Valley -> Grand Canyon -> Las Vegas -> San Fransisco
glaub ich
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Michigan ... nächste Strecke die ich kenne ist etwa 1 Stunde Fahrt. Aber dann gehts so im Halbstundentakt weiter mit Trails usw.
Antworten