Gewicht SMR 510 "reloaded"

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Hetzer
HVA-Driftkönig

Gewicht SMR 510 "reloaded"

Beitrag von Hetzer »

Bild

Servus, Buam !

Aalso, da anscheinend noch Bedarf am realen Gewicht der SMR 510 besteht :mrgreen:, hab ich jetzt mal so ziemlich alle verfügbaren Eckdaten abgerufen und es scheint so auszusehen, daß die in der Betreibsanleitung mit 117 kg Trockengewicht angegeben wird, auf techn. Datenblättern im I-net jedoch mit 122 kg -> http://bikes.motorradonline.de/katalog/ ... ischedaten und in meinem Fahrzeugschein steht unter Punkt "G => Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) --00129".
Also könnt´ ich mir gut vorstellen, daß sich die 117 kg evtl. auf die abgespeckte Trockenversion (ohne StVO-Gedöhns) beziehen, die 122 ebenso trocken, allerdings mit StVO-Geraffel und 129 kg wird das schlußendliche Gewicht fahrfertig, d.h. mit StVO-Zeugs, allen Betriebsflüssigkeiten und vollgetankt sein und deckt sich ja auch etwa mit der Messung @korallenblaus´...

- Ok jetzt !? :btrick:
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hi,

muss ehrlich zugeben, dass mich das thema doch sehr interessiert. muss mich nur nochmal mit der messmethode wo zuerst die eine seite und dann die andere gewogen wird schlau machen, weil mir das irgendwie spanisch vorkam, aber wenn dann viele sagen, dass das so korrekt ist... aber, was ich selbst nicht glauben kann dass die sm610 nur 143,5kg mit vollem 12,5Liter Tank wiegen soll.

ich meine für leute wie mich z.B. ist es ja gut, dass mehr gewicht im schein steht, wegen der drosselung, je mehr gewicht desto mehr PS darf man ja fahen (halt bis zu einer gewissen grenze also mehr als 34PS geht sowieso nicht). also bei mir steht 150kg im schein drin, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe...

und bei strassen-motorrädern (will jetzt keine neue diskussion angefangen, zähle die smr510 halt mal mit dazu) sind solche werte wie PS, drehmoment und Gewicht doch sehr interessant.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Nur mal als Vergleich....

Mein Dino ist angegeben mit 130 kg Trockengewicht, hab aber selber gewogen, vollgetankt (7,5 liter), alle Flüssigkeiten drin und mit allem STVO-Geraffel dran.... 122 KG

Entweder die Itaker können net wiegen, oder der Wurm steckt wo anders.... :kratz:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Bei meiner ist 130kg angegeben und sie ist genau 130kg schwer.
Fahrfertig und bis zur Halskrause vollgetankt...

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

... aber, was ich selbst nicht glauben kann dass die sm610 nur 143,5kg mit vollem 12,5Liter Tank wiegen soll.
Ohhh Mann...und das von einem 610er Fahrer :roll: :roll:

Dann stell deine Mühle doch auf die Waage. Wenn sie noch originol ist, wird sie wegen der Soziusrasten und dem Heavy-Metal Pott an die 150 kg haben.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Die wiegt fahrfertig und vollgetankt 154 kg, trocken 142 kg. Selbst abgebaute Fußrasten und n Austauschpott machen wohl keine 10 kg Differenz aus - immerhin wiegt der Zubehörpott ja auch was und die Rasten fallen kaum ins Gewicht, würd ich mal meinen.

Hier nochmal der link: http://www.motorradonline.de/de/motorra ... 0-ie/76295
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ich habe meine SM610 Bj. 2007 gewogen
( mit einer normaler Personenwaage als Referenz wurde eine zweit Wage untergestellt nach nochmaligem Tausch der Wagen wurde immer das selbe Ergebnis angezeigt. Also keine Amtlich geeichte Messung aber das Ergebnis scheint trotzdem relativ genau zu sein !!! )

natürlich fahrferig mit allen Flüssigkeiten und Vollem Tank !!!
alles Original außer QuatD Komplettanlage mit Titan Topf

Vorne 71 Kg
Hinten 72,5 Kg

also 143,5 Kg

143,5 Kg mit allem Gebammel wie 2 Spiegeln, Lampen, Tacho, Sozius-Rasten, Sturzpads, Nummernschild und vollen 12 Litern Spritt
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Du erwartest nicht ernsthaft, daß man dieses "Meßergebnis" auch nur ansatzweise für voll nehmen kann, nachdem alle Welt weiß, daß dat Dingen schon 142 kg trocken auf die Waage bringt, oder ?!

Demnach würde meine Möhre ja auch mind. satte 10 Kilo weniger wiegen müssen, weil ich statt dem Original- nen Alupott habe, ohne Soziusrasten und Spiegel - 119 kg randvoll und fahrfertig ! Na das is doch mal `n vorzeigbares Ergebnis, das jeden Bergtreiber vor Neid erblassen ließe... ! Bild
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ich kann nur schreieben was ich gewogen habe !
natürlich unter Zeugen
das kann jeder Glauben oder eben lassen was soll ich dazu sonst noch sagen !

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Und dir ist nie vllt. mal der Gedanke gekommen, daß entweder mit der Waage oder der ganzen Messung irgendwas nicht stimmen könnte ?!? 8-)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

nein ist es nicht
wieso ?

siehe hir : gewogen mit einer normaler Personenwaage als Referenz wurde eine zweit Wage untergestellt nach nochmaligem Tausch der Wagen wurde immer das selbe Ergebnis angezeigt. Also keine Amtlich geeichte Messung aber das Ergebnis scheint trotzdem relativ genau zu sein
nobby
HVA-Mitglied

Beitrag von nobby »

warum stellst Du nicht eine Waage unters Vorderrad und die zweite Waage
unters Hinterrad, danach addiere die beiden Ergebnisse und Du hast das Gewicht???

Gruß nobby
sumohältjung
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Genau so isses, Pedro ! 8-) :lol:

Mir ist das im Grunde genommen auch sch***egal wer was für ne Mühle fährt und wieviel die wiegt oder was auch immer.
Nur, meine Wahl für mich war eben die 510 und mir is völlig wurscht ob die nu 117, 122 oder 130 kg auf den Rippen hat - sie gefällt mir so wie sie ist, erfüllt alle meine Erwartungen mehr als genug und trifft mit ihrem Konzept am besten meine Anforderungen zwischen Leistung und Standfestigkeit... ich glaub, Molle hat´s mal ungefär so ausgedrückt - "robuste Rakete"... und das trifft´s irgendwie am besten.
Manche haben andere Anforderungen an ihre Kisten und holen sich dementsprechend auch andere Modelle - is doch auch soweit ok.

Ich meine, man kann über so ziemlich alles frotzeln wenn man will - ein Grund findet sich immer und eine Zeit lang macht das auch Spaß, doch manche unterscheiden ab einem gewissen Punkt nicht mehr zwischen Spaß und Ernst und nageln sich jeden noch so ironisch gemeinten Spruch scheinbar vor die Stirn als wäre es für die nächste Zeit der Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens...! An diesem Punkt enthalte ich mich mal lieber einer Beurteilung darüber, doch ist das Leben allgemein viel zu kurz, um sich über solche Nebensächlichkeiten zu zerreiben - mal drüber nachdenken... :!: ;-)

Bild
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

nobby hat geschrieben:warum stellst Du nicht eine Waage unters Vorderrad und die zweite Waage
unters Hinterrad, danach addiere die beiden Ergebnisse und Du hast das Gewicht???

Gruß nobby

habe ich doch gemacht !!!
und dann die Wagen getauscht !!! zur kontrolle !!!

.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

aber hier darf man ja sowieso nicht mehr sagen was man möchte ?
einigen passt das anscheinend nicht !
meiner Meinung nach halten nur solche Beiträge ein Forum am laufen
aber das passt einigen nicht die sind dann generft

Also an alle die das nervt einfach nicht lesen !!! :twisted:
mco

Beitrag von mco »

clausde hat geschrieben:

:app1: :app1: :kiff: :kiff: :Top: :Top:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

mco hat geschrieben:
clausde hat geschrieben:

:evil: genau du bist einer davon !

.
vici
Forensponsor
Motorrad: SM610 BJ.06

Beitrag von vici »

mco

Beitrag von mco »

clausde hat geschrieben:
mco hat geschrieben:
clausde hat geschrieben:

:evil: genau du bist einer davon !