radlager wr 125
Moderator: Moderatoren
radlager wr 125
hallo zusammen
bei meiner Wr bj 98 is hinten ein radlager kaputt 18" Excel-Felge( ich weiß mann muß alle wechseln)
sind die lager nur von der einen seite mit der hakenmutter befäftig?
oder geklebt, gepreßt oder so?...
wie kriege ich die da raus?
und giebt es in der quallität unterschiede( verschiedene hersteller zB)
ich hoffe auf schnelle hilfe
bei meiner Wr bj 98 is hinten ein radlager kaputt 18" Excel-Felge( ich weiß mann muß alle wechseln)
sind die lager nur von der einen seite mit der hakenmutter befäftig?
oder geklebt, gepreßt oder so?...
wie kriege ich die da raus?
und giebt es in der quallität unterschiede( verschiedene hersteller zB)
ich hoffe auf schnelle hilfe
Sprengring raus und dann von der gegenüberliegenden Seite mit Schraubenzieher und Hammer rauskloppen.
Neue Lager für Stunden in Kühlschrank und Felge mit Campinggasbrenner leicht erhitzen und wieder rein damit
Neue Lager für Stunden in Kühlschrank und Felge mit Campinggasbrenner leicht erhitzen und wieder rein damit
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
-
- HVA-Neuling
mach den Lagersitz vorher mit ner Heißluftpistole warm (also rings um das Lager) dann von der anderen Seite vorsichtig an mehreren Stellen, damit sich das Lager nicht verkantet (mit dem Schraubenzieher) raushämmern. Das funktioniert, da sich der Lagersitz schneller und mehr ausdehnt, als das Lager selbst.
Und einbauen, wie oben beschrieben, außer das ich die Lager immer in den Gefrierschrank gelegt habe (für ca. eine dreiviertel Stunde) und den Lagersitz auch mit der Heißluftpistole erhitzt habe (ca.5-10min)
Und einbauen, wie oben beschrieben, außer das ich die Lager immer in den Gefrierschrank gelegt habe (für ca. eine dreiviertel Stunde) und den Lagersitz auch mit der Heißluftpistole erhitzt habe (ca.5-10min)
also wer sich dabei die lagersitze dämoliert muss schon gewaltig dämlich sein...
ne nussverlängerung der ratsche die man gerade noch ins loch kriegt - aber soviel abstand hat, dass man sie leicht schräg halten kann geht auch.
sofern das alte lager das nicht überleben muss spricht rein garnichts gegen "spezialwerkzeug". Vorraussetzung ist natürlich eine gewisse geistige anwesenheit...
ne nussverlängerung der ratsche die man gerade noch ins loch kriegt - aber soviel abstand hat, dass man sie leicht schräg halten kann geht auch.
sofern das alte lager das nicht überleben muss spricht rein garnichts gegen "spezialwerkzeug". Vorraussetzung ist natürlich eine gewisse geistige anwesenheit...