Lampenstecker verbrät es immer

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tomtom24
HVA-Orakel

Lampenstecker verbrät es immer

Beitrag von tomtom24 »

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem das es immer die H4-Stecker in der Lampenmaske vorne verbrutzelt?

Ich brauch da pro 1000 Km einen neuen - ist etwas lästig.
Ist der einfach zu schmächtig ausgelegt oder hab ich irgendwelche Kriechströme oder sowas drauf? Wird auch ordentlich warm. Fernlicht geht, nehm ich ja nie. Da verbrät es richtig das Kunststoffgehäuse des Steckers. Find ich nicht normal, bin aber zugegebenermaße nciht der Elektriker vor dem Herrn.

Was anders: Woher bekomme ich die Steckkontakte nebst Stiftgehäuse für die Lampenmaske vorne? Ich wil mir den Kabelbaum neu aufbauen - am liebsten selbst :) Sind das Normteile?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Den Stecker für die H4-Lampen bekommst Du z.B. beim Bosch-Dienst. Der Stecker geht eigentlich nur kaputt, wenn er keinen guten Kontakt mehr hat, wenn also die Kontakte vom Stecker und/oder der Lampe vergammelt sind.

Gruß Ulf
Ruff-G
HVA-Neuling

Beitrag von Ruff-G »

können aber auch kaputt gehen wenn ein wackelkontakt da ist. durch ständigen kontakt bzw. nicht kontakt entsteht ein lichtbogen und dadurch wird der stecker heiss und verkockelt dir. vielleicht mal steckkontakte und leitungen überprüfen
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

HI zusammen,

mittlerweile hab ich die Lampe aus der H4-Fassung geschält. Der PIN für Abblendlicht ist ziemlich blau angelaufen, da kam also ganz ordentlich was rüber.

Warum das so ist hab ich bisher nicht herausgefunden. Fakt ist das ich wieder mal die Leitungen nebst Stecker tauschen muss.

Weiss niemand woher ich die original Steckkontakte (also Pinleiste und Pins) für die Buchse des original Kabelbaums herbekommen könnte?

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Bist dir sicher dass da ne H4 reingehört??

Meiner Kenntniss nach haben alle Huskys noch die alten Bilux Funzeln und die haben weniger Watt und damit auch weniger Hitzeentwicklung aber den gleichen Stecker und eine sehr ähnliche Fassung.

Grüße
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Hi Steam,

naja, ich denke schon. Original war ne H4 drin - mit diesem komischen Bajonettverschluss der immer schön alle Lamppen kaputtschüttelt wenn er etwas spiel hat.

Bilux hat doch auch nen anderen Sockel oder nicht? Das wäre zumindest eine Erklärung...
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Hi tomtom
es gibt H4 die den gleichen Sockel haben wie Bilux Birnen.
Ich hatte an meiner TE410 und TE450 auch Bilux Lampen verbaut und wie gesagt wäre mir neu das eine Husky ne H4 verbaut hat

Grüße
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

tomtom24 hat geschrieben:Hi Steam,

naja, ich denke schon. Original war ne H4 drin - mit diesem komischen Bajonettverschluss der immer schön alle Lamppen kaputtschüttelt wenn er etwas spiel hat.

Bilux hat doch auch nen anderen Sockel oder nicht? Das wäre zumindest eine Erklärung...
steam hat Recht..konnte bei meinem alten Kürbis auch auswählen, zwischen H4 und Bilux, die haben das gleiche Endstück.

Mach mal versuchsweise a Bilux rein und dann schaust obs die Kabel immer noch durchbrennt...wäre mein Vorschlag. ;-)
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Meine '93er 410TE hatte original eine H4 drin.
Stand auch so im Handbuch.

Bilux-Birne mit H4-Sockel?
Hat mal einer nen Link oder Bild?
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Hi Jungs,

hehe, wenn man nur ganz alt oder neu kennt, weiss man nicht das es die Bilux auch mit H4 Sockel gibt :)

Ich hab mir jetzt mal zwei davon bestellt, mit 45/40 Watt, da ich sowieso äußert selten Nachts fahre, passt das schon. Sind immerhin 15 Watt weniger, die bleiben dann für die Blinker :)

Danke fürs Feedback.

Bleibt nur noch die Frage nach den Pins für die Stecker und den Steckern selbst. Bei HVA bekomme ich die nicht :(

Wer weiss woher ich die beziehen kann?

Gruß

Tom

Edit: hier noch ien Link zur H4/Bilux:
http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
Dual-Sport
Moderator

Beitrag von Dual-Sport »

Danke für den Link.
Das ist aber eine H4-Birne mit Bilux-Fassung (P45T).
Die P45T passt aber nicht in deinen Scheinwerfer.

Die Form der Fassung ist anders, hier die P43T:

Die wären passend für dich.:
http://cgi.ebay.de/-H4,-12V,-35%2F35W,- ... 1001r38360
oder:
https://shop.strato.de/epages/61126768. ... _1001-0004

Sockel normale H4: P43T (mit Steckkontakt)
Sockel Auto, LKW,alte Bilux: P45T (mit Steckkontakt)
Sockel Mopped, Bilux: Ba20D (mit Bajonettfassung, ähnl. Rücklicht)
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Jetzt hast Du mich aber ganz shcön verunsichert :) Ich hatte meherere Tabs offen, bestellt hab ich die hier:

Die sollten ja wohl passen :)

Gruß und danke für die Infos, man lernt nie aus.
Dual-Sport
Moderator

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, die passt!
Antworten