Bieler_92 hat geschrieben:potentiometer... befindet sich am vergaser und regelt die ölpumpe...

:D
@888...
das bringt folgendes:
Das Potentiodingsbums steuert die ölpumpe...
am deckel des vergaserssteht ein stabal raus ins poti...
dieses bewegt sich je nach dem wie viel gas man gibt...

mehr gas

=> poti dreht weiter

=> mehr öl

=> alle sind glücklich...

:D

Wenn du mir als Elektronikerlehrling schon mit "Potentiometerdingsbums" ankommst, ist klar dass du keine Ahung hast.
Erstmal grundlegend (wie oft noch Freunde):
Was die Ölpumpe von der CDI (ECU) an Strom bekommt wird durch folgende Parameter beinflusst
1.In der Tat die Stellung des Gasschiebers mittels des TPS-Sensors.
2.Durch die Drehzahlabnahme vom Pickup-Kabel aus der Zündung.
Diese Werte werden für ein fest auf die ECU geschriebenes Programm benützt.
Dieses Programm ist von vornherein -egal wie gedrosselt die Kiste sein mag- von der Förderleistung her auf KOMPLETT OFFEN ausgelegt!
Das bedeutet, dass die Kiste bei der Drehzahl X voll gedrosselt genausoviel Öl bekommt wie offen bei der Drehzahl X.
Somit ist zu sagen, dass sich je nach Drosselzustand das Öl-/Benzinverhältnis ändert.
Auch wenn das mit der gleichen Ölmenge komisch klingt, es ist so und die Verhältnisänderung ist kleiner als man auf den ersten Blick glaubt!
Auch durch die Änderung der Gaserteile erreichst du lediglich eine stinknormale Abstimmung des Gasers auf offene Leistung, da er original nur bis 15PS eingestellt ist.
Es ändern sich keinerlei Faktoren in der Ansteuerung des Potis oder sonst was.
Es ist somit völlig unnötig und sinnlos da am Poti rumzuschrauben, nur weil da noch ein 2. Loch zum festschrauben vorhanden wäre.
Und wenn nochmal sowas kommt, bitte kopiert doch den Text von mir, ich schreibe das nicht noch mal.
Und JA, ich habe derzeit leider keine Zeit das mal schriflich für den emti und seinen Entdrosselthread festzuhalten.